Aktuelle Tipps

Endlich wieder feiern mit Jan Delay: Das sind die Musik-Highlights der Woche

21.05.2021 von SWYRL/John Fasnaugh

Kontra K, Lotte, Lindemann und Jan Delay, der lieber das Tanzbein schwingt, als Trübsal zu blasen: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

Sieben Jahre lang ließ Jan Delay seine Fans auf ein neues Soloalbum warten, jetzt ist er wieder da - und zwar in Bestform: Auf "Earth, Wind & Feiern" führt der Hamburger zwischen Funk, Disco und HipHop alles zusammen, was er in Sachen Spaß- und Partymusik zu bieten hat. Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von Kontra K, Lotte und Lindemann.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Jan Delay - Earth, Wind & Feiern

Die Impfkampagne ist in vollem Gange, die Inzidenzen sinken, Deutschland macht langsam wieder auf - und dann kommt Jan Delay. Der Hamburger hätte wohl kaum einen besseren Zeitpunkt für die Veröffentlichung seines neuen Albums finden können. Und das Schönste ist: "Earth, Wind & Feiern", Jan Delays erster neuer Langspieler seit dem Nummer-eins-Album "Hammer & Michel" (2014), interessiert sich nicht für Corona.

Im Intro zu seiner neuen Platte erinnert sich der 45-Jährige zwar noch kurz an "finstere Zeiten", dann aber dreht er ziemlich schnell den Bass auf und widmet sich dem, wonach sich zuletzt so viele Menschen sehnten: positive Vibes, Unbeschwertheit, Partystimmung, oh yeah. Jan Delay spielt Disco, Trap, Dub, Funk, Reggae, und wenn die für ihn längst typischen Bläser dazukommen, verschwinden auch die letzten Wolken am Himmel. Das alles ist nicht neu, aber man sollte trotzdem dankbar sein für diese zwölf Songs: Wenn man die Krise irgendwo verdrängen kann, zumindest für einen kurzen Moment, dann hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Kontra K - Aus dem Licht in den Schatten zurück

"Ich bin noch zu einem guten Menschen geworden", erklärte Kontra K 2017 in einem "Deutschlandfunk"-Interview. Da hatte er sich bereits weitestgehend vom harten Streetfighter in einen musikalischen Motivationstrainer verwandelt. Wenn er sein neues Album nun "Aus dem Licht in den Schatten zurück" nennt, kann man also durchaus kurz erschrecken: Ist Kontra K, der eigentlich Maximilian Diehn heißt, jetzt wieder ein schlechter Mensch?

Zum Glück nicht. Er bezeichnet sich selbst als grundsätzlich "düsteren" Typen und hat zuletzt auch ganz schön düstere Videos gedreht (unter anderem in Russland und Island), die fast schon wie kleine Kinofilme daherkommen. Dazu läuft Musik für Menschen, die wissen, wie hart das Leben sein kann ("Wenn das Schicksal trifft", "In den Schatten zurück"). Aber ernsthaft wehtun möchte Kontra K niemandem mehr und damit fährt er gut: Seine letzten fünf Alben landeten alle auf Platz eins in den Charts.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Lotte - Bleib nochn Tag

Lotte, das unscheinbare Singer/Songwriter-Mäuschen? Nein, nicht mehr. Die Ravensburgerin sang 2017 auf ihrem Debüt "Querfeldein" zwar noch Kleinformat-Lieder wie aus einem Poesiealbum, hat sich seitdem aber stetig weiterentwickelt, unter anderem mit Max Giesinger gearbeitet ("Auf das, was noch kommt") und ist inzwischen auf dem besten Weg, eine feste Größe in der Deutschpop-Szene zu werden. Wo sie derzeit musikalisch steht, zeigt die 25-Jährige mit der neuen Single "Bleib nochn Tag".

Lotte spielt in ihrem aktuellen Song mit Disco-, Funk- und Dance-Klängen, und die nicht mehr ganz jungen Hörer werden sogar eine pfiffige Referenz an den 90er-House-Track "Gypsy Woman" von Crystal Waters entdecken. Ladadi, ladada: Mit der Lotte, die früher mit sich und ihrer Akustikgitarre völlig zufrieden war, hat das nicht mehr viel zu tun. Was aber auch nicht schlimm ist. Lotte sucht weiter nach "ihrem" Sound und der Weg zeigt nach oben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Lindemann - Live In Moscow

Dass Till Lindemann auch ohne Rammstein viel Lärm machen kann, hat der leidenschaftliche Provokateur zuletzt immer wieder bewiesen. Unter anderem mit seinem Bandprojekt Lindemann. Die Zwei-Mann-Gruppe mit Till Lindemann und seinem schwedischen Metal-Kumpel Peter Tägtgren ist seit Kurzem Geschichte, nun gibt es aber doch noch ein letztes gemeinsames Werk: Der Konzertmitschnitt "Live In Moscow" ist ab sofort auf CD, DVD sowie Blu-ray erhältlich und als Filmversion sogar in einigen Kinos zu sehen.

"Live In Moscow" wurde am 15. März aufgenommen, also unmittelbar bevor das Coronavirus die Welt endgültig lahmlegte. "The greatest of all shutdown parties", heißt es in einem Trailer. Wer das für sich schon witzig oder cool findet, dem wird auch der Rest von "Live In Moscow" gefallen. Die Lindemann-Band hatte bis zu diesem Auftritt zwar nur zwei Alben aufgenommen, die enthielten aber mehr als genug Stoff für eine gesalzene Rockshow. Gewaltfantasien, lustvolle Geschmacklosigkeiten und mehr, immer aufwendig und mit groteskem Humor inszeniert: Lindemann ohne Rammstein ist eben immer noch Lindemann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL