Underwater Photographer of the Year 2022
Wie faszinierend die Welt unter der Wasseroberfläche ist, zeigt der Wettbewerb "Underwater Photographer of the Year 2022". "Die Reisebeschränkungen des letzten Jahres haben zwar viele Fotografen davon abgehalten, ihre Lieblingsgewässer zu besuchen, ihrer Kreativität hat dies jedoch keinen Abbruch getan", erklärte Jurymitglied Alex Mustard. In der Galerie sehen Sie eine Auswahl der prämierten Bilder - tauchen Sie mit uns ab ...
© Hannah Le Leu/UPY 2021Giants of the night
Rafael Fernandez Caballero aus Spanien gewann mit seiner Aufnahme "Giants of the Night" (Giganten der Nacht) nicht nur in der Kategorie "Wide Angle", sondern wurde auch zum Sieger des Gesamtwettbewerbs gekürt und darf sich nun "Underwater Photographer Of The Year 2022" nennen. Auf seinem Bild sind zahlreiche Walhaie bei der Nahrungsaufnahme zu sehen, die Caballero nachts im Ari Atoll auf den Malediven beobachtete.
© Rafael Fernandez Caballero/UPY 2022Sunset Ray
Platz zwei in der Kategorie "Wide Angle" belegt Andy Schmid aus der Schweiz mit seinem Bild "Sunset Ray". Die Aufnahme entstand auf den Malediven an einem Tauchplatz namens "Tuna Factory". Meeresbewohner wie Wimpelfische und Pink Whiprays aus der Familie der Stachelrochen sammeln sich hier wegen der Thunfischhäute, -gräten und -köpfe, die von der Thunfischfabrik ins Meer gekippt werden.
© Andy Schmid/UPY 2022Against All Odds
Mit ihrem Bild "Against All Odds" (Gegen alle Widerstände) belegte Hannah Le Leu aus Australien den dritten Platz in der Kategorie "Wide Angle". Zu sehen ist eine junge Grüne Meeresschildkröte, die vor den Augen der lauernden Vögel an die Oberfläche schwimmt. Auch Haie und Fischschwärme sind auf der Jagd nach den frisch geschlüpften Babyschildkröten.
© Hannah Le Leu/UPY 2021Best Buddies
Diese zwei Freunde sind die Gewinner in der Kategorie "British Waters Macro". Der Brite Dan Bolt schoss das Foto der Yarrel-Schleimfische im Loch Carron in Schottland und nannte es "Best Buddies".
© Dan Bolt/UPY 2022Hello!
Auch den zweiten Platz in der Kategorie "British Waters Macro" belegt der britische Fotograf Dan Bolt. Im englischen Beacon Cove traf er auf diesen männlichen Korkflossen-Lippfisch während des Nestbaus.
© Dan Bolt/UPY 2022Diamonds and Rust
Mit dem Bild "Diamonds and Rust" (Diamanten und Rost) sicherte sich der Brite Paul Pettitt den dritten Platz in der Kategorie "British Waters Macro" und wurde außerdem zum "Most Promising British Underwater Photographer 2022" erkoren. Die Aufnahme einer Seestachelbeere, die zu den Rippenquallen gehört, entstand am Swanage Pier an der Südküste Englands.
© Paul Pettitt/UPY 2022All You Need Is Love
Die besten Motive findet man manchmal direkt vor der eigenen Haustür: Der Finne Pekka Tuuri nahm dieses Bild mit dem Namen "All You Need is Love" in einem Teich 20 Minuten entfernt von seinem Zuhause auf. Das Bild, mit dem er in den Kategorien "Behaviour" und "My Backyard" gewann, zeigt Frösche während der Laichzeit im April.
© Pekka Tuuri/UPY 2022The Circle of Life
Der Kreislauf des Lebens, "The Circle of Life", so nennt der spanische Fotograf Javier Murcia sein Bild, mit dem er den zweiten Platz in der Kategorie "Behaviour" belegt. Zu sehen ist ein grüner Lippfisch, der offenbar krank war, wie er von einem Mittelmeerraubfisch verspeist wird.
© Javier Murcia/UPY 2022Hunting
Platz drei in der Kategorie "Behaviour" belegt das Bild mit dem Namen "Hunting" (Jagen) von Damir Zurub aus Kroatien. Aufgenommen wurde das Foto in Mexiko und bildet einen gestreiften Marlin bei der Jagd ab.
© Damir Zurub/UPY 2022Great white split
In der Kategorie "Porträt" sorgte der Australier Matty Smith mit diesem Bild für Aufsehen und landete auf dem zweiten Platz. Außerdem wurde er zum "British Underwater Photographer Of The Year 2022" erkoren. Seit Jahren wollte er bereits ein Porträt eines Weißen Hais aufnehmen, nun war es ihm vor den Neptuninseln endlich gelungen.
© Matty Smith/UPY 2022Longevity Meditation
Daniele Comin aus Italien hat diese meditierende Grüne Schildkröte mit seiner Kamera eingefangen und damit den dritten Platz in der Kategorie "Porträt" erobert. Die Aufnahme mit dem Titel "Longevity Meditation" (Langlebigkeitsmeditation) entstand auf Galapagos.
© Daniele Comin/UPY 2022Big Apetite
Thien Nguyen Ngoc ist der Gewinner der Kategorie "Save Our Seas Foundation". Sein Bild "Big Apetite" zeigt eine Luftaufnahme aus Vietnam: Sardellenfischer vor der Küste von Hon Yen. Gesalzene Sardellen sind der wichtigste Rohstoff für die Herstellung der traditionellen Fischsauce. Werden sie allerdings überfischt, droht Walen, Thunfischen, Seevögeln und anderen Meeresräubern, die auf sie als Grundnahrungsmittel angewiesen sind, der Hungertod und ein kritischer Rückgang der Population.
© Thien Nguyen Ngoc/UPY 2022Gannet Storm
Mit diesem kraftvollen Bild namens "Gannet Storm" (Basstölpel-Sturm) gewinnt der Brite Henley Spiers in der Kategorie "British Waters Wide Angle". Die in Schottland entstandene Aufnahme zeigt einen tauchenden Basstölpel inmitten von Luftblasen. Spiers wollte mithilfe der Langzeitbelichtung die Geschwindigkeit der Seevögel unter Wasser sichtbar machen.
© Henley Spiers/UPY 2022Grayling in Summer Sunlight
Eine Äsche im Sommerlicht belegt Platz zwei der Kategorie "British Waters Wide Angle". Paul Colley aus Großbritannien schoss das Bild "Grayling in Summer Sunlight" in seiner Heimat. Mit seinen Bildern will Colley die Erhaltung von Wildtieren und Lebensräumen in britischen Flüssen unterstützen, die durch übermäßige Wasserentnahme, nicht nachhaltige Landentwicklung und Abwassereinleitungen bedroht sind.
© Paul Colley/UPY 2022Yawn
Müde scheint dieses Kegelrobbenjunges zu sein: Das Bild mit dem Titel "Yawn" (Gähnen) landete in der Kategorie "British Waters Wide Angle" auf dem dritten Platz. Henley Spiers beobachtete das Tier, als es aus einem Schläfchen im Seetang erwachte.
© Henley Spiers/UPY 2022A Peaceful Coexistence
Beeindruckend auch das Gewinnerbild in der Kategorie "British Waters Living Together": Es zeigt "A Peaceful Coexistence" (Eine friedliche Koexistenz) und wurde vom britischen Fotografen Lewis Michael Jefferies an der Küste Cornwalls aufgenommen. Im Sommer 2021 traf er in der Bucht von Falmouth auf eine große Anzahl von Kompassquallen, die sich offenbar von menschlichen Wassersportlern kaum stören lassen.
© Lewis Michael Jefferies /UPY 2022