Was machen die Stars der "Wilden Siebziger" heute?
1998 bis 2006 war "Die wilden Siebziger" ein Serienhit im US-Fernsehen. Auch in Deutschland erlangte die Sitcom Kultstatus. Niemand ahnte damals, dass die (Haupt-)Darsteller fast 25 Jahre nach dem Start der Serie noch (gut) im Geschäft sein würden, viele von ihnen kehrten zuletzt auch in der Fortsetzung "Die wilden Neunziger" (abrufbar bei Netflix) zurück ...
© Tiberius FilmTopher Grace
Topher Grace (Mitte) spielte Eric Forman, in dessen elterlichem Keller seine Freunde und er meist abhingen, wenn sie nicht zur Schule mussten.
© Sony Pictures Home EntertainmentTopher Grace
Im Drama "Traffic - Macht des Kartells" (2000) ergatterte Topher Grace seine erste kleine Filmrolle, 2014 spielte er neben Matthew McConaughey im Blockbuster "Interstellar" mit. Zuletzt begeisterte er als rechtsextrimistischer Ku-Klux-Clan-Anführer David Duke in Spike Lees Drama "BlacKkKlansman" (Bild) und spielt aktuell die Hauptrolle in der ABC-Sitcom "Hauswirtschaft".
© 2018 Focus Features LLCTopher Grace
Auch privat läuft es bestens: 2016 heiratete Grace seine Schauspieler-Kollegin Ashley Hinshaw (Bild). Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.
© Amy Sussman/Getty ImagesDonna Pinciotti
Bevor Laura Prepon zur Schauspielerei gelangte, modelte sie unter anderem in Mailand und Paris. Dann ergatterte sie die Rolle der Donna Pinciotti (Bild). Sieben Jahre war Prepon außerdem mit dem Halbbruder ihres Serienkollegen Danny Masterson liiert. Auch nach "Die wilden Siebziger" blieb sie dem Fernsehen treu ...
© Tiberius Film"Orange is the New Black"
2012 bekam Laura Prepon ihre eigene (kurzlebige) Sitcom. In "Are you there, Chelsea" spielte sie eine Kellnerin, die wegen ihrer Vorliebe für Wodka immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Einen großen Erfolg feierte sie hingegen mit der Serie "Orange Is The New Black": In der Frauenknast-Dramedy spielte sie Alex Vause, die sich in die Hauptfigur Piper verliebt.
© Netflix / JoJo WhildenLaura Prepon
Privat hat Prepon auch ihr Glück gefunden: Sie und ihr Schauspielkollege Ben Foster gaben im Oktober 2016 nach wenigen Monaten Beziehung ihre Verlobung bekannt, im Jahr darauf kam Töchterchen Ella zur Welt, 2018 läuteten dann auch die Hochzeitsglocken, 2020 bekam das Paar noch einen Sohn.
© Jeremy Chan/Getty ImagesMichael Kelso
Ashton Kutcher (spielt "Michael Kelso") ist zweifellos der größte Star, den die Serie hervorbrachte. Nach "Die wilden Siebziger" widmete er sich vor allem seiner Filmkarriere. Sein größter Coup führte ihn zurück ins Fernsehen ...
© Tiberius Film2011 wurde bekannt, dass Kutcher (Bild, Mitte) die Nachfolge von Charlie Sheen in der Erfolgsserie "Two and a Half Men" antreten und als Walden an der Seite von Alan (Jon Cryer, rechts) und Jake (Angus T. Jones) sein Unwesen treiben wird. Kutcher verdiente damals 700.000 US-Dollar pro Episode und war somit zeitweise der bestbezahlte Sitcomdarsteller.
© ProSieben / Warner Brothers Entertainment
Ashton Kutcher
Mit "Ey Mann, wo is' mein Auto?" feierte Ashton Kutcher 2000 seinen ersten Kinoerfolg, neben weiteren Kino-Komödien folgten unter anderem der Sci-Fi-Thriller "Butterfly Effect" (2004) und das Biopic "Jobs - Die Erfolgsstory von Steve Jobs" (2013, Bild).
© Glen WilsonAshton Kutcher
Von 2016 bis 2020 spielte er erneut eine Serienhauptrolle: In der Netflix-Eigenproduktion "The Ranch", danach verschwand Kutcher eine Weile vom Bildschirm. Zuletzt kehrte er in einer Nebenrolle auf die Kinoleinwand zurück: In der schwarzen Komödie "Rache auf Texanisch" (Bild) spielt Kutcher (links) an der Seite von "The Office"-Star B.J. Novak einen exzentrischen Musikproduzenten.
© Patti Perret/Focus FeaturesJackie Burkhart
Seine Zeit bei die "Die Wilden Siebziger" hat Kutcher bis heute in bester Erinnerung. schließlich lernte er dort seine spätere Frau kennen: Mila Kunis. Mit 14 Jahren wurde sie für die Rolle der zickigen "Jackie Burkhart" gecastet, obwohl sie falsche Angaben bezüglich ihres Alters gemacht hatte. Von Ashton Kutcher bekam die Schauspielerin auch ihren allerersten Kuss. Das war wohl Schicksal.
© Sony Pictures Home EntertainmentMila Kunis
Nach der Serie erhielt Mila Kunis vor allem für ihre Rolle in "Black Swan" (2011) viel Lob und wurde für einen Golden Globe in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert.
© FoxMila Kunis
Mila Kunis (Mitte) bewies danach wieder ihr komisches Talent - und dass sie es richtig krachen lassen kann: "Bad Moms", in der die drei Hauptfiguren darauf pfiffen, perfekte Mütter zu sein, traf den Nerv des (weiblichen?) Publikums voll und ganz und wurde zur Überraschungskomödie 2016. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie auch bereits selbst, was sie dort spielte ....
© Tobis FilmMila Kunis und Ashton Kutcher
Denn sie ist auch Ehefrau und Mutter: Seit Mitte 2012 sind Mila Kunis und Ashton Kutcher zusammen, am 4. Juli 2015 gaben sie sich klammheimlich das Ja-Wort. Und auch der Nachwuchs ließ nicht auf sich warten: Töchterchen Wyatt kam 2014, Sohn Dimitri zwei Jahre später zur Welt. Am 14. August feiert die Schauspielerin ihren 40. Geburtstag, Happy Birthday!
© Matt Winkelmeyer/Getty ImagesSteven Hyde
Er war Stammgast bei den Formans - und das nicht nur am Frühstückstisch: Steven (Danny Masterson, Bild links) und Eric (Topher Grace) waren in die "Die Wilden Siebziger" beste Freunde.
© Sony Pictures Home EntertainmentDanny Masterson
Nach "Die Wilden Siebziger" konnte Danny Masterson (rechts) kaum größere Engagements ergattern - bis er 2016 wieder an der Seite seines alten Kollegen Ashton Kutcher vor der Kamera stand: Die beiden spielten in "The Ranch" Brüder und hatten wohl viel Spaß dabei. Eigenen Angaben zufolge tranken sie beim Dreh stets echtes Bier.
© Netflix / Greg GayneDanny Masterson
Der Spaß endete in der dritten "The Ranch"-Staffel: Nachdem Anfang 2017 vier Frauen Masterson beschuldigten, sie vergewaltigt zu haben, feuerte Netflix den Schauspieler. Er stritt alle Vorwürfe ab, wurde aber in drei Fällen angeklagt. Ende Mai wurde Masterson von einem Geschworenengericht für schuldig befunden. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.
© Joe Scarnici/Getty Images for DirecTVFez
Er war der heimliche Star der Serie: In seiner Rolle als Austauschstudent Fez sprach er mit starkem Akzent. Und tatsächlich kommt Wilmer Valderrama (rechts) ursprünglich aus Venezuela und musste die englische Sprache im Alter von 13 Jahren erst mühevoll erlernen. Der Lohn: Er wurde 2003, 2005 und 2006 je mit einem Teen Choice Award ausgezeichnet.
© Sony Pictures Home EntertainmentWilmer Valderrama
Nach dem Ende der Serie machte zeitweise eher sein Privatleben Schlagzeilen: Zwischenzeitlich war Valderrama mit den Schauspielerinnen Lindsay Lohan und Ashlee Simpson, sowie mit der Sängerin Avril Lavigne zusammen. Von 2010 bis 2016 war Valderrama mit Pop-Star Demi Lovato liiert.
© Ore Huiying/Getty Images for TAO GroupWilmer Valderrama
Er ist aber auch ein gefragter Serienstar: In der Horror-Serie "From Dusk Till Dawn" spielte Wilmer Valderrama einen blutrünstigen Vampir, seit 2016 gehört er zur Stammbesetzung des weltweit erfolgreichen Krimi-Dauerbrenners "Navy CIS".
© 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.Wilmer Valderrama
Fast wie in alten Zeiten: Auch bei "The Ranch" war Wilmer Valderrama (zweiter von rechts) in einer Gastrolle zu sehen und traf dort auf seine "Wilden Siebziger"-Kollegen Ashton Kutcher (links) und Danny Masterson.
© Michael Yarish / NetflixRed Forman
Nicht nur in dieser Szene vom Nachwuchs genervt: Als Veteran zweier Kriege hatte Red Forman (Kurtwood Smith, rechts) sehr oft andere Ansichten als sein Sohn Eric (Topher Grace).
© Sony Pictures Home EntertainmentKurtwood Smith
Bis heute ist er ein viel beschäftigter Kino- und TV-Star: Zuletzt war Kurtwood Smith unter anderem in der Neuverfilmung des Stephen-King-Romans "Firestarters" zu sehen.
© Phillip Faraone/Getty ImageKitty Forman
Von Beruf Krankenschwester kümmerte sich Kitty Forman (Debra Jo Rupp) stets liebevoll nicht nur um ihre eigenen Kinder, sondern auch um die Freunde ihres Sohnes Eric.
© Sony Pictures Home EntertainmentDebra Jo Rupp
Auch Debra Jo Rupp machte vor allem als Serienstar Karriere: Sie hatte Gastrollen in "The Office" und "Seinfeld", bei "Friends" spielte sie Phoebes Schwägerin Alice, zuletzt war sie in "This Is Us" zu sehen. Und auch sie hatte in "The Ranch" (Bild, zweite von links) eine Gastrolle.
© Greg Gayne/NetflixLaurie Forman
Für Eric (Topher Grace, zweiter von links) ist seine große Schwester ein Albtraum: Laurie (Lisa Robin Kelly) ist attraktiv, bei den Männern begehrt und immer bereit, ihn und seine Eltern zu belügen und zu manipulieren.
© Sony Pictures Home EntertainmentLisa Robin Kelly
Die Rolle der Laurie Forman sollte ihr größter Erfolg bleiben: Lisa Robin Kelly verließ die Show in der dritten Staffel aufgrund eines Alkoholproblems und bekam ihre Sucht nie in den Griff. 2013 starb sie, kurz nachdem sie sich selbst in eine Entzugsanstalt begeben hatte, im Alter von 43 Jahren an den Folgen eines Drogencocktails, den sie unabsichtlich eingenommen hatte.
© Kevin Winter/ImageDirect/Getty ImagesCasey Kelso
Luke Wilson, Bruder von Owen und Andrew, hatte als Casey Kelso von 2002 bis 2005 eine kleine Gastrolle in der Sitcom. Sein Schauspieldebüt gab Wilson mit seinen Brüdern 1996 in "Durchgeknallt" von Wes Anderson.
© Sony Pictures Home EntertainmentLuke Wilson
Den ganz großen Durchbruch hatte Luke Wilson nie, er ist aber in Filmen und Serien bis heute ein Dauergast. Aktuell spielt er eine der Hauptrollen in der Superheldenserie "Stargirl".
© Richard Rodriguez/Getty Images for Sony Pictures ClassicsDie wilden Neunziger
Fortsetzung mit Zeitsprung: In "Die wilden Neunziger" (verfügbar bei Netflix) schlüpfen Red (Kurtwood Smith, links) und Kitty Forman (Debra Jo Rupp, zweite von rechts) erneut in ihre einstigen Rollen. Hauptfigur ist ihre Enkelin Leia (Callie Haverda), die ihren Sommer 1995 bei den Großeltern verbringt. Und nicht nur ihr Vater (Topher Grace, Bild) taucht in der Serie auf ...
© NetflixDie wilden Neunziger
Fast alle Stars der Originalserie haben Gastrollen: Topher Grace und Laura Prepon sind als Eric Forman und Donna Pinciotti wieder dabei ...
© NetflixDie wilden Neunziger
Auch Ashton Kutcher und Mila Kunis (Bild) sind in "Die wilden Neunziger" wieder mit von der Partie.
© NetflixDie wilden Neunziger
Und auch Fez (Wilder Valderrama) hat - 15 Jahre später - nichts von seinem Charme verloren.
© Netflix