Das machen die "Grey's Anatomy"-Aussteiger heute
Ein TV-Dauerbrenner: Am 27. März 2005 lief "Grey's Anatomy" erstmals im US-Fernsehen und erzählte die Geschichte(n) von jungen Assistenzärzten. Am 28. April startet nun schon die 21. Staffel der Arztserie bei Disney+. Und während Hauptfigur Meredith Grey dort bis zuletzt immer noch Leben rettete, haben viele ihrer einstigen Kollegen - wie etwa "McDreamy" (links, Patrick Dempsey) und "McSexy" (Eric Dane, Bild) längst die Serie verlassen. Die Galerie zeigt, was sie heute machen ...
© Eric McCandless / 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. Dr. Addison Forbes-Montgomery (Staffel 1-3)
Sie taucht überraschend zum Ende der ersten Staffel auf: Dr. Addison Montgomery (Kate Walsh) ist die Frau von Dr. Derek Shepherd, der seine Ehe mit ihr vor seiner neuen Flamme, Meredith Grey, verheimlicht hatte. Das daraus entstehende Liebesdreieck endet schließlich mit Staffel drei: Montgomery und Shepherd lassen sich scheiden, sie zieht nach Los Angeles, um dort neu anzufangen ...
© ProSieben / Touchstone TelevisionDr. Addison Montgomery (Private Practice, Staffel 1-6)
Von ihrem Neustart erzählt "Private Practice", das erste Spin-off von "Grey's Anatomy": In sechs Staffeln (2007-2013) musste Dr. Addison Montgomery (Kate Walsh, dritte von links) aber feststellen, dass ihr Berufs- und Privatleben auch in L.A. nicht unkomplizierter verlief.
© ProSieben / ABC StudiosKate Walsh
Nach dem Ende von "Private Practice" blieb Kate Walsh gut beschäftigt: Sie war in zahlreicheren kleineren Film- und einigen Serienhauptrollen zu sehen, etwa in "Tote Mädchen lügen nicht" als Mutter der Hauptfigur, deren Selbstmord im Zentrum der viel diskutierten Serie steht. Aktuell ist sie im Netflix-Serienhit "Emily in Paris" zu sehen.
© Jamie McCarthy/Getty Images for NetflixDr. Preston Burke (Staffel 1-3)
Er ist einer der Ärzte, der sich dem Nachwuchs annimmt - nicht nur beruflich: Herzchirurg Dr. Preston Burke (Isaiah Washington) beginnt eine Affäre mit Cristina Yang, sie wird schwanger, verliert das Kind aber tragisch. Auch die Beziehung der beiden endet dramatisch: Kurz vor der geplanten Hochzeit verlässt Burke fluchtartig die Stadt.
© ProSieben / Touchstone TelevisionIsaiah Washington
Das abrupte Verschwinden seiner Figur hatte einen ernsten Hintergrund: Isaiah Washington musste die Serie verlassen, nach dem er seinen Kollegen T.R. Knight homophob beleidigt hatte. Für seine Äußerungen entschuldigte er sich, für eine Folge durfte er zu "Grey's Anatomy" zurückkehren. Als Darsteller in Serien wie "The 100" ist er bis heute gefragt.
© Marcus Ingram/Getty Images for NAACPGeorge O'Malley (Staffel 1-5)
Er war stets eine eher tragische Figur: Als schüchterner Assistenzarzt ist George O'Malley (T.R. Knight) zunächst unglücklich in Meredith Grey verliebt, wird dann von seiner Ehefrau, Dr. Callie Torres, mit einer Frau betrogen und findet auch mit seiner Langzeitfreundin Izzie Stevens nicht sein Liebesglück. Er stirbt tragisch bei einem Unfall, als er versucht, eine junge Frau, die vor einen Bus gesprungen war, zu retten.
© Touchstone TelevisionT.R. Knight
Bereits vor seinem Engagement bei "Grey's Anatomy" hatte T.R. Knight vor allem auf der Bühne gestanden, nach dem Ende der Serie feierte er am Broadway Erfolge in Theaterstücken und Musicals. Aber auch in TV-Rollen in "Good Wife", "The Catch" und "The Flight Attendant" war der Schauspieler, der seit 2013 mit einem Tänzer verheiratet ist, zu sehen.
© Frazer Harrison/Getty ImagesDr. Isobel "Izzie" Stevens (Staffel 1-6)
Für Dr. Isobel 'Izzie' Stevens (Katherine Heigl) lagen nicht selten Freud und Leid eng beieinander: Sie verliebt sich in ihren Kollegen Alex, erbt ein Millionenvermögen und überlebt eine schwere Krebserkrankung. Die Beziehung hat jedoch kein Happy End und auch ihre Karriere endet abrupt: Nach einem Behandlungsfehler wird "Izzie" gefeuert und verlässt Seattle.
© Touchstone TelevisionKatherine Heigl
Als Katherine Heigl 2010 "Grey's Anatomy" auf ihren Wunsch hin verließ, war sie kurz zuvor dank einiger RomCom-Erfolge zu einer der bestbezahltesten Schauspielerinnen avanciert. In der Folge verblasste ihr Stern, große Filmrollen blieben aus, zwei Serien mit ihr ("State of Affairs", "Doubt") floppten. Zuletzt spielte sie in der Netflix-Serie "Immer für dich da" eine Hauptrolle.
© Frazer Harrison/Getty ImagesDr. Alexandra "Lexie" Grey (Staffel 4-8)
Sie ist Meredith Greys Halbschwester und sorgte ab Staffel vier als neue Assistenzärztin für neue Liebeswirren: "Lexie" Grey bandelt erst mit Dr. "McSexy", Mark Sloan, dann mit Izzies Ex-Freund Alex Karev und zuletzt mit Dr. Jackson Avery an. Auch sie stirbt einen tragischen Serientod: Sie ist in einen Flugzeugabsturz verwickelt, als sie im Sterben liegt, gesteht Mark Sloan ihr seine Liebe.
© ProSieben / Touchstone TelevisionChyler Leigh
Chyler Leigh, die schon als Teenager modelte und ihre ersten TV-Auftritte hatte, konnte nach dem Ende von "Grey's Anatomy" eine weitere großen Serienrolle ergattern: In "Supergirl" spielte sie sechs Staffeln lang Alex Danvers, die Schwester der Titelheldin.
© Phillip Chin/Getty Images for Warner Brothers TelevisionDr. Mark Sloan (Staffel 3-8)
Seit der dritten Staffel ließ Dr. Mark Sloan (Eric Dane) die Herzen der Patientinnen, Krankenschwestern und Zuschauerinnen höher schlagen. Nach zahlreichen Affären und Beziehungen endete "McSexy" (so sein Spitzname) ebenso tragisch wie "Lexie" Grey, der er seine Liebe gestand: Nach dem Flugzeugabsturz fällt Sloan in ein Koma und stirbt schließlich.
© ProSieben / Touchstone TelevisionEric Dane
Bei "Grey's Anatomy" musste seine Figur nur einzelne Menschenleben retten, in "The Last Ship" ging es - lange vor Corona-Zeiten - um die ganze Menschheit: In der Serie spielte Eric Dane in fünf Staffeln die Hauptrolle, als Kapitän Tom Chandler war es seine Aufgabe, eine globale Pandemie zu stoppen. Zuletzt machte er in "People" öffentlich, dass bei ihm ALS diagnostiziert worden sei.
Die Abkürzung ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose, eine Erkrankung, die zur Zerstörung des Nervensystems führt.
© Kevin Winter/Getty ImagesCristina Yang (Staffel 1-10)
Sie beginnen gemeinsam am Seattle Grace als Assistenzärztinnen und werden bald beste Freundinnen: Cristina Yang (Sandra Oh, links) und Meredith Grey (Ellen Pompeo) lieben und leiden lange Zeit gemeinsam. Die ehrgeizige Ärztin findet zwar ebenfalls kein andauerndes Liebesglück, dafür einen Spitzenjob: Am Ende der zehnten Staffel geht Yang nach Zürich, um dort eine Klinik zu leiten.
© ProSieben / ABC StudiosSandra Oh
2019 wählte das "Time"-Magazin sie unter die 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt: Sandra Oh gewann für ihre Hauptrolle in der Spionage-Thriller-Serie "Killing Eve" ihren zweiten Golden Globe. Sie war die erste Frau asiatischer Abstammung, die zwei der begehrten Preise gewinnen konnte. Zuletzt konnte man Sandra Oh (rechts) an der Seite von Awkwafina in der Komödie "Quiz Lady" (bei Disney+) sehen.
© DisneyDr. Derek Shepherd (Staffel 1-11)
Sein Blick verrät, woher sein Spitzname kam: Dr. Derek Shepherd (Patrick Dempsey) - genannt "McDreamy" - ist zwar zu Beginn der Serie noch mit Dr. Montgomery verheiratet, doch bald schon erkennt er, dass Meredith Grey seine große Liebe ist. Trotz Höhen und Tiefen bleibt er ihr treu, bis er am Ende der elften Staffel an einer nicht erkannten Blutung nach einem Autounfall stirbt.
© ProSieben / Touchstone TelevisionPatrick Dempsey
Er könne sich vorstellen, die Schauspielerei für immer an den Nagel zu hängen und nur noch Autorennen zu fahren, erklärte Patrick Dempsey nach seinem Ausstieg bei "Grey's Anatomy". Tatsächlich widmete er sich ausgiebig seiner zweiten Leidenschaft und nahm mehrfach am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.
© Ker Robertson/Getty ImagesPatrick Dempsey
Dempsey nahm zuletzt nur wenige Rollen an, etwa 2018 in der Miniserie "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" sowie 2020 in der Finanzthrillerserie "Devils". Aktuell ist er im Horror-Slasher-Film "Thanksgiving" (Kinostart: 16. November) als Sheriff zu sehen. Schlagzeilen machte er zuletzt aber als "Sexiest Man Alive" 2023: Das "People"-Magazin verlieh ihm den Titel unlängst - eine längst überfällige Ehre, wie viele meinten.
© Vittorio Zunino Celotto/Getty ImagesDr. Meredith Grey
Sie ist die Hauptfigur: Ellen Pompeo spielte Meredith Grey über 15 Jahre lang. Im Juni 2023 geschah das lange Zeit Unvorstellbare: Meredith zieht mit ihren drei Kindern nach Boston. Dort hofft sie, ihre Tochter Zola auf eine Sonderschule schicken zu können und als Ärzrin ein Heilmittel für die Alzheimer-Krankheit zu finden, an der ihre Mutter gestorben ist.
© ABC StudiosDr. Meredith Grey
War es das für Ellen Pompeo? Nein! Meredith Grey tauchte weiterhin auf, auch in Staffel 21 ist Pompeo in zahlreichen Episoden erneut zu sehen.
© 2025 DisneyEllen Pompeo
Gibt es ein Leben nach "Grey's Anatomy"? Ellen Pompeo, die der Serie ohnehin als Erzählerin und Produzentin erhalten bleibt, war zuletzt in einem neuen Projekt zu sehen: In "Good American Family" spielt sie eine der Hauptrollen. Die Hulu-Miniserie handelt von einem Ehepaar aus dem Mittleren Westen, das ein achtjähriges Mädchen adoptiert, das an einer seltenen Form von Zwergwuchs leidet.
© Amy Sussman/Getty Images