"Holy Sh*t!! Darmstorys mit Olivia Jones"

Neues RTL-Format dreht sich um "Tabuthemen wie Durchfall, Verstopfungen und Blähungen"

08.08.2024 von SWYRL

Darm ohne Scham: Eine neue RTL-Reihe soll dazu animieren, offener über Darmprobleme zu sprechen. In acht Folgen trifft Moderatorin Olivia Jones Betroffene und begleitet sie auf dem Weg in ein unbeschwertes Leben.

Tabus soll es in dieser Sendung nicht geben. Wie RTL am Donnerstag ankündigte, startet bereits am 29. August eine erstaunlich originelles Format mit Toilettengesprächen beim Streamingdienst RTL+. "Holy Sh*t!! Darmstorys mit Olivia Jones" lautet der Titel der achtteiligen Reihe, in der Dragqueen und Moderatorin Olivia Jones auf Menschen trifft, die vor laufender Kamera über ihre Darmbeschwerden sprechen.

Die "intimen Klogeschichten", wie der Sender die Erzählungen der Betroffenen in einer Mitteilung betitelt, sollen zu einem offeneren Umgang mit einem sonst tabuisierten Thema bewegen. "Darmgesundheit 'is no Rocket-Science'", weiß Olivia Jones nach den Dreharbeiten. "Ich habe sehr viel gelernt, das Wichtigste: Man muss sich selbst gegenüber ehrlich sein und seine Lebensweise auch kritisch hinterfragen."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Dieses Thema ist bisher in unserer Gesellschaft mit Scham behaftet"

Unterstützt werden die Patientinnen und Patienten unter anderem von der Koloproktologin Nicole Steenfatt. "Ich freue mich sehr, dass Tabuthemen wie Durchfall, Verstopfungen und Blähungen durch das Format angesprochen werden. Die Aufklärung mit Einblicken in Behandlungsmöglichkeiten von Magen- und Darmbeschwerden hilft vielen Betroffenen, die sich alleine fühlen", wird die Ärztin in der RTL-Meldung zitiert.

Auch Assistenzarzt und Influencer David Reckers (online bekannt als "Der Hausarzt") will das Publikum "auf anschauliche Weise über Darmprobleme und Darmgesundheit aufklären". Er erklärt: "Dieses Thema ist bisher in unserer Gesellschaft mit Scham behaftet, was ich schade finde, da es etwas ganz Natürliches ist. Je mehr man über dieses Thema aufklärt, desto mehr Menschen kann geholfen werden."

Beraten werden sollen die Betroffenen nicht nur in Bezug auf Behandlungsmöglichkeiten. Dem Sender zufolge erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem "Mythenchecks, Mental Health Tipps und die Basics guter Ernährung".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL