Angelina Jolie und James Haven
Während seine Schwester Angelina Jolie 2001 als "Lara Croft" zum Superstar avancierte, war James Haven im selben Jahr immerhin als Krankenhauswächter im preisgekrönten Drama "Monster's Ball" zu sehen. Weitere kleine Kinorollen folgten zwar, seinen bislang letzten Filmauftritt hatte Haven aber 2012. Doch er ist nicht der einzige, der im Schatten einer Schwester oder eines Bruders steht ...
© Paul Hawthorne/Getty ImagesWilliam und Alec Baldwin
Es gab Zeiten, Anfang der 90er-Jahre, als sowohl William (links) als auch sein Bruder Alec Baldwin gefragte Hollywood-Stars waren. Während Alec dort bis heute zur Topriege zählt, blieben für William in den letzten Jahren die ganz großen Rollen aus.
© Stephen Lovekin/Getty ImagesWilliam, Stephen, Alec und Daniel Baldwin
William Baldwin (links) ist in seiner Familie nicht der einzige, der im Schatten des ältesten Bruders Alec (zweiter von rechts) steht: Auch Stephen Baldwin (zweiter von links) und Daniel Baldwin arbeiten zwar als Schauspieler, kamen aber nie über Neben- oder Seriengastrollen hinaus.
© Frederick M. Brown/Getty ImagesClint Howard
Clint Howard ist vor allem "Star Trek"-Fans ein Begriff: Bereits im Alter von sieben Jahren spielte er in einer Episode von "Raumschiff Enterprise" eine Gastrolle, auch in weiteren Serien des Sci-Fi-Franchises war er zu sehen. Zudem war er in Kinofilmmen wie "Cocoon", "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen" und "Apollo 13" zu sehen, für die sein Bruder hinter der Kamera stand ...
© Astrid Stawiarz/Getty Images for the 2014 Tribeca Film FestivalRon Howard
Seine ersten Auftritte hatte er in TV, seine größte Rolle spielte er im Kultfilm "American Graffiti" (1973): Heute ist Ron Howard vor allem als Regisseur von Filmen wie "Cocoon" (1985), "Apollo 13" (1995) und "The Da Vinci Code - Sakrileg" (2006) bekannt. Für "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" gewann er 2002 den Oscar für die "Beste Regie".
© Theo Wargo/Getty ImagesBlake und Eric Lively
Elaine Lively (links) ist sicher stolz: Sowohl ihre Tochter Blake als auch ihr Sohn Eric haben eine erfolgreiche Schauspielkarriere eingeschlagen. Doch auch wenn er Serien- ("Fionas Website", "The L Word") und kleine Filmrollen ergatterte, so ist sie doch ungleich bekannter, "Gossip Girl", "The Green Lantern" und ihrer Ehe mit Ryan Reynolds sei Dank.
© Jamie McCarthy/Getty ImagesKevin und Matt Dillon
Sein Gesicht kennt man auf jeden Fall: Kevin Dillon (links) spielte in Oliver Stones Kriegsfilm "Platoon" (1986) und hatte Serienhauptrollen in "That's Life" und "Entourage". Dennoch: Seinen Bruder Matt erkennen auf der Straße - dank Filmen wie "Singles - gemeinsam einsam" (1992), "Wild Things" (1998) und "L.A. Crash" (2006) - wahrscheinlich noch mehr Leute.
© Evan Agostini / Getty ImagesAlex und Emma Watson
Er kam bislang nicht über einige Statistenrollen in den Filmen seiner Schwester hinaus: Alex Watson ist der Bruder von Emma Watson, die als Hermine Granger in den "Harry Potter"-Filmen zum Star wurde. Während sie heute zu Hollywoods Topstars gehört, arbeitet er inzwischen hauptsächlich als Model.
© Stephen Lovekin/Getty ImagesHannah und Elijah Wood
Auch sie war nur in kleinen Statistenrollen in zwei Filmen ihres Bruders ("Flug ins Abenteuer", 1992, und "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme", 2002) zu sehen: Hannah Wood ist die jüngere Schwester des Kinderstars.
© Todd Oren/Getty Images for Art of ElysiumJake und Gwyneth Paltrow
Als Schauspieler steht Jake Paltrow nur selten vor der Kamera, für die Fotografen auf dem Roten Teppich posierte er bei der Golden-Globe-Verleihung 1999 als Begleitung seiner älteren Schwester Gwyneth. Während sie damals den Preis als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie/Musical für "Shakespeare in Love" gewann, arbeitete er vorwiegend als Regisseur, etwa bei Serien wie "Boardwalk Empire".
© Ron Galella, Ltd./Ron Galella Collection via Getty ImagesPénelope und Mónica Cruz
Die familiäre Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: Mónica Cruz (rechts) arbeitete in "Pirates of the Caribbean" sogar bereits als Double für ihre ältere Schwester Penelope. Während jene 2009 den Oscar als beste Nebendarstellerin gewann und ein gefragter Hollywoodstar ist, war die jüngere Cruz-Schwester hauptsächlich in Serien- und kleineren Filmrollen ("Asterix bei den Olympischen Spielen") zu sehen.
© Carlos Alvarez/Getty ImagesOliver und Kate Hudson
Sie sind die Kinder von Schauspielerin Goldie Hawn und starteten ihre Karriere beide Ende der 90er-Jahre: Kate Hudson gelang gleich mit "Almous Famous" (2000) der Durchbruch in Hollywood, ihrer älterer Bruder Oliver war seitdem hauptsächlich in Serien ("Dawson's Creek", "Rules of Engagement", "Splitting Up Together") zu sehen.
© Kevin Winter/Getty ImagesAustin und Taylor Swift
Sie ist natürlich in allererster Linie einer der erfolgreichsten Popstars der Gegenwart, aber auch als auf der großen Leinwand - etwa in "Cats" (2019) oder "Amsterdam" (2022) - bewies Taylor Swift bereits ihr Können. Ihr jüngerer Bruder Austin hingegen konnte bislang nur kleinere Rollen, etwa in "Hacked - Kein Leben ist sicher" (2016) und "Live by Night" (2016) - ergattern.
© Christopher Polk/Getty Images for PCAScott und Chris Evans
Auch diese Brüder haben durchaus optische Ähnlichkeiten miteinander, ihre Schauspielkarrieren verliefen allerdings unterschiedlich erfolgreich: Während Chris Evans (rechts) als Captain America ein fester Bestandteil des Marvel-Superhelden-Universums war, hatte sein jüngerer Bruder Scott nur eine größere wiederkehrende Rolle - als Polizist in der US-Soap "Liebe, Lüge, Leidenschaft".
© John Lamparski/Getty ImagesSylvester und Frank Stallone
In den ersten drei "Rocky"-Filmen waren sie gemeinsam zu sehen: Während Frank Stallone (rechts) hauptsächlich als Musiker tätig ist, spielte er auch in zahlreichen Spielfilmen ("Hudson Hawk - Der Meisterdieb", 1991) mit, wohl wissend, dass er den Erfolg seines älteren Bruders Sylvester nicht erreichen wird.
© 2014 Getty Images/Kevin WinterJessica und Joshua Alba
Mit der SciFi-Serie "Dark Angel" feierte Jessica Alba 2001 ihren Durchbruch und verschaffte ihrem jüngeren Bruder Joshua dort seinen ersten Gastauftritt. Sie avancierte danach zur begehrten Hollywood-Schönheit ("Sin City", "Machete"), während er über kleine TV- ("Monk") und Filmrollen ("Hyenas") nicht hinauskam.
© Kevin Winter/Getty ImagesJenny und Amy McCarthy
Auch diese beiden Schwestern standen bereits gemeinsam vor der Kamera: In der romantischen Komödie "Dirty Love" (2005) spielte Jenny McCarthy (links) die Haupt-, ihre Schwester Amy dagegen eine kleine Gastrolle. Weitere Auftritte sollten danach allerdings nicht folgen.
© Evan Agostini/Getty ImagesDave und James Franco
In "The Disaster Artist" (2017) spielten zwar sie gemeinsam die Hauptrollen. Dennoch ist James Franco (rechts) bis heute - dank Rollen in "Spider-Man"-Filmen, "127 Hours" und "Planet der Affen" - sicher immer noch bekannter als sein jüngerer Bruder Dave, der in "Scrubs", "Bad Neighbors" und "6 Underground" zu sehen war.
© Mark Milan/Getty ImagesGemma und Hannah Arterton
Gemma Arterton (links) gelang als Bond-Girl in "Ein Quantum Trost" (2007) der internationale Durchbruch. Ein Erfolg, der ihrer jüngeren Schwester Hannah verwehrt blieb, die als Theaterschauspielerin vor allem in britischen TV- ("Inspector Barnaby") und Serienproduktionen ("Atlantis", "Safe") zu sehen war.
© Edward Berthelot/Getty Images for Christian DiorChristian und Neve Campbell
Seit Mitte der 90er-Jahre ist Neve Campbell dank der Serie "Party of Five" und ihren Auftritten in den "Scream"-Horrorfilmen eine gefragte Darstellerin. Ihr größerer Bruder Christian hingegen hatte als Schauspieler keine annähernd so großen Erfolge: Über kleine Filmrollen und Seriennebenrollen ("Big Love", "True Detective") kam er nicht hinaus.
© Stephen Lovekin/Getty ImagesSandra und Sofia Vergara
Sie sind "nur" Adoptivschwestern, dennoch nahm "Modern Family"-Star Sofia Vergara (rechts) ihre 16 Jahre jüngere Schwester unter ihre Fittiche: Die beiden lebten zusammen, bevor Sandra, die zuvor als Model und Stylistin gearbeitet hatte, auch ihre ersten kleineren TV- ("Nip/Tuck") und Filmrollen ("Fright Night", 2011) ergatterte.
© Tibrina Hobson /AFP / Amy Sussman/Getty ImagesEric und Julia Roberts
Ihr Verhältnis galt lange Zeit - wegen seines Drogenkonsums - als gestört, inzwischen haben Eric und Julia Roberts wieder näher zusammengefunden. Ihre Karrieren verliefen aber gegensätzlich: Während Eric in den 80er-Jahren ein gefragter Darsteller (Oscar-Nominierung für "Runaway Train") galt und danach immer mehr verschwand, ist seine elf Jahre jüngerer Schwester spätestens seit "Pretty Woman" (1990) einer der größten Hollywood-Stars.
© Phillip Faraone / Frazier Harrison / Getty Images