Neuer Gastgeber bei "Mein Lokal, Dein Lokal"

"Es muss endlich was passieren": Sterne-Koch Robin Pietsch appelliert an Politik

06.01.2025 von SWYRL

Robin Pietsch ist einer von drei neuen Gastgebern im Kabel Eins-Format "Mein Lokal, Dein Lokal". Im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau spricht der Sterne-Koch nun über die schwierige Lage der Gastronomie in Deutschland.

Neues Jahr, neue Gastgeber, lautet das Motto für "Mein Lokal, Dein Lokal" (montags bis freitags, 17.55 Uhr) bei Kabel Eins: Die Sendung wurde seit 2013 von Mike Süsser als Gastgeber begleitet, 2025 übernimmt mit Ali Güngörmüş, Christian Henze und Robin Pietsch ein neues Trio. Zum Start der neuen Besetzung am Montag, 6. Januar, spricht Sterne-Koch Pietsch im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau über die schwierige Lage, in der sich die deutsche Gastronomie derzeit befindet.

"Wir hatten eine ganz kurze Hochphase, als Corona endlich wieder vorbei war", erinnert sich Pietsch, der in seiner Heimatstadt Weringerrode die beiden Sternerestaurants "ZeitWerk" und "Pietsch" führt: "Damals hatten die Leute großen Hunger auf das Ausgehen." Nun, im Angesicht der anhaltenden Inflation jedoch, würden sich viele Gäste "nicht nur zweimal, sondern zehnmal" überlegen, ob sie in ein gehobenes Abendessen investieren. Doch auch er als Gastronom müsse "knallhart überlegen", betont Pietsch weiter: "Wie kann man das überhaupt noch umsetzen, dass du zu humanen Preisen den Gästen etwas anbietest?"

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Allein die Personalkosten sind exorbitant gestiegen"

Der 36-Jährige fährt fort: "Allein die Personalkosten sind exorbitant gestiegen. Das finde ich gut für die Gastronomie und die Leute, aber wirtschaftlich ist es echt schwierig. Sprich, du musst die Preise anheben, um wirtschaftlich zu bleiben, aber für die Endkonsumenten heißt das 175 Euro für ein Menü beziehungsweise 30, 35 Euro für ein Schnitzel. Keine Ahnung, wo das alles noch hingehen soll."

Den Traumberuf des Sternekochs verteufeln will Pietsch, der 2015 selbst Kandidat bei "Mein Lokal, Dein Lokal" war, trotzdem nicht: "Es muss jetzt nur endlich was passieren", fordert er stattdessen mit Blick auf die Politik: "Ich fand es auch uncool, dass die Politik die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder von sieben auf 19 Prozent erhöht hat. Das waren zwölf Prozent, die wir plötzlich auf die Kundschaft umlegen mussten. Jeder, der ein bisschen rechnen kann, weiß, was das bedeutet. Wenn das Menü dann plötzlich 20, 25 Euro mehr kostet, ist das einfach unmöglich für den Kunden."

Die Kabel Eins-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" führt Robin Pietsch zum Auftakt ins Restaurant "Das Löffler's" in Großmaischeid, Rheinland-Pfalz. In der zweiten Sendewoche ab Montag, 13. Januar, übernimmt dann erstmals Christian Henze als Gastgeber in fünf Lokalen in Frankfurt am Main.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL