Uwe Christiansen

Tim Mälzer trauert um Kult-Barkeeper: "Danke für unvergessliche Stunden"

15.01.2025 von SWYRL

Große Trauer um den "Cocktail-König von St. Pauli": Bei Instagram erinnerte nun Tim Mälzer mit prägnanten Worten an den Hamburger Kult-Gastronom Uwe Christiansen, der am Montag verstorben war.

Die Hamburger Gastro-Szene ist um eine schillernde Gestalt ärmer: Uwe Christiansen, Barkeeper, Buchautor und Gastronom, starb am Montag an den Folgen eines Hirnschlags. Er wurde 65 Jahre alt. Nun hat sich ein Weggefährte mit kurzen, aber prägnanten Worten verabschiedet.

"Danke für unvergessliche Stunden, an die wir uns nicht mehr so Recht erinnern können", schrieb TV-Koch Tim Mälzer ("Kitchen Impossible", VOX) bei Instagram zu einem Schwarzweiß-Foto Christiansens. Und weiter: "Die Hamburger Kehlen werden trockener bleiben."

In der Kommentarspalte kondolierten viele Instagram-User. "RIP lieber Uwe", schrieb einer. "Er war Barbesitzer einer der besten Cocktailbars der Welt, hatte u.a. den Titel des besten Barkeepers ermixt und war zudem ein unglaublich feiner und herzlicher Mensch", erinnert sich ein anderer. Ein weiterer User schreibt: "Eine wahre Legende."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Trauer um den "Cocktail-König von St. Pauli"

Uwe Chrstiansen mixte nach eigenen Angaben bereits im Keller der Eltern seine ersten Drinks. Eine Ausbildung zum Barkeeper machte er in Kapstadt. Über Engagements auf Kreuzfahrtschiffen landete er schließlich in Hamburg, wo er 1997 mit seinem Bruder Jürgen die Szene-Bar "Christiansen's" nahe der Reeperbahn gründete und sich den Ruf als "Cocktail-König von St. Pauli" erwarb. Über 30 Auszeichnungen errang er weltweit, unter anderem wurde er "Barkeeper des Jahres".

Chrstiansen hatte sich vergangenen Woche wegen starker Kopfschmerzen ins Krankenhaus begeben. Dort wurde ein Hirninfarkt und Schlaganfall diagnostiziert. Aus dem Koma ist Uwe Chrstiansen nicht mehr erwacht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL