17.07.2023 von SWYRL
1,84 Meter, fit und gertenschlank - und das ganz ohne Sport! Stattdessen serviert die auf Lymphdrainage spezialisierte Physiotherapeutin Lea (30) zum Auftakt von "Das perfekte Dinner" (VOX) in Emden klassische Rinderrouladen mit Speck sowie "friesische Bruschetta" mit Matjes und Krabben.
Wie, "Apropos Möwe"? Nur ins Plattdeutsch Eingeweihte erahnen den tieferen Sinn hinter Leas Menü. Hinter dem Rücken der Vorzeige-Friesin (blond, cool, schlagfertig und Gardemaß) stehen in der Emdener Designerküche mit Blick auf den Hafen zahlreiche Komponenten einer gut sortierten Bar. Den Gin Basil Smash zum Aperitif und den Eierlikör zum Dessert macht die Physiotherapeutin selbst.
Damit ist sie bestens gerüstet für die unvermeidliche Nachfrage ihrer Gäste: "Mö wi noch een?", was in Ostfriesland so viel heißt wie: "Müssen wir noch einen trinken?". Ja, müssen sie - und auch eine Kleinigkeit essen, nämlich Frieschetta zur Vorspeise, nordische Involtini zum Hauptgang und Mpressionen zum Nachtisch.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Macarons mit Nippel
Während auf selbstgebackenem Ciabatta-Brot sowohl die klassische Bruschetta-Variante mit Tomaten als auch eine "Frieschetta" mit Matjes, Krabben und hausgemachtem Pesto entstehen, mit Senf, Speck und sauren Gurken gefüllte Rinderrouladen vor sich hin "schmurgeln" und sich zum Cheesecake auf Haferkeks-Crumble einige Blaubeeren gesellen, räumt Lea gleich mit ein paar Vorurteilen auf. Angesichts der im Ofen aufgehenden Macarons ("Die Nasen sehen ein bisschen aus wie Nippel!") stellt sie klar: "Wir Ostfriesen sind gar nicht prüde und humorlos." Außerdem sei ihre makellose Figur kein Resultat disziplinierter körperlicher Betätigung: "Ich bin Deutschlands faulste Physiotherapeutin", gesteht die Spezialistin für manuelle Lymphdrainage.
Mit nur einem "unterschwellig leichten Tatter", also mäßig aufgeregt, macht sich Lea an "alles, was Spaß macht". Damit meint sie Zucker, Butter, Sahne, Mascarpone, Speck und allerlei andere rustikale Zutaten. Die ebenso bodenständig wirkende Ostfriesland-Runde dankt es ihr durchwachsen. Die "Frieschetta" mundet allen hervorragend: "Besser als die klassische", urteilt Ernährungsberaterin Benita (33).
Die Rouladen hätten laut Bankkaufmann Patrick (31) jedoch etwas mehr "Power" vertragen. "Ein bisschen mehr Dunst", hätte sich auch Bürokauffrau und Salz-Fan Bella (42) gewünscht. "Leider in die trockene Richtung" fühlte sich auch der gebürtige und sprachlich erkennbare Hesse Frank (58) gebracht. Das Ergebnis: 33 Punkte und ein dem Möwen-Motto angepasster Kommentar von Patrick: "Für ein perfektes Dinner fehlte ein bisschen das Mü."