26.03.2025 von SWYRL/Bettina Friemel
Stephen stellt sich an Tag 3 der "Dinner"-Woche auf hoher See in die Schiffsküche, um seinen Gästen einen karibischen Abend zu bereiten. Alles läuft nach Plan, die Stimmung ist super. Doch dann steht plötzlich der Kapitän der AIDAprima in der Küche ...
Stephen (57) wollte unbedingt beim Kreuzfahrt-"Dinner" mitmachen, aus mehreren Gründen: "Meine Küche ist etwas klein. Das andere ist, es ist ein ganz großes Abenteuer, weil es ist eine fremde Umgebung. Das ist spannender, mehr Herausforderung." Sonst lebt der Biologe mit seiner Familie in Nürnberg, kommt aber ursprünglich aus Trinidad und Tobago. Karibisch-indisch wird deshalb sein Menü mit dem Motto "Pikanter karibischer Abend" werden. Für die authentische Küche hat er extra einen Koffer voll eigener Zutaten mit aufs Schiff gebracht. Es gibt:
- Vorspeise: Bake und Fisch / Mango-Chow
- Hauptspeise: Dhalpuri / Dhal / Hähnchen-Curry / Spicy Blumenkohl-Curry
- Nachspeise: Kokosnuss-Eis / Caribbean Black Cake
Damit er mit dem Equipment in der Kombüse zurechtkommt, steht AIDAprima-Gourmet-Patin Felicitas Then dem Gastgeber beratend zur Seite. Derweil macht Küchenchef Franz Schned einen Sushi-Kurs mit den Gästen.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Majo bemängelt "Sriracha aus der Tube"
Dann beginnt der Dinner-Abend. Traditionell wäre Stephens Vorspeise mit Hai - aber der ist "geschützt, deswegen mache ich Bake und Fisch". Genau gesagt Red Snapper Filets. Auf dem Teller sieht das dann aus wie ein Fischbrötchen mit Mango-Spalten. "Habe ich noch nie so gegessen, Mango mit Fisch", entdeckt Bissi (40) eine neue Kombination. "War erfrischend." Majo (53) vermisst das Karibische: "Für mich war es Mango mit ein bissl Würze." Er kritisiert auch die gekaufte scharfe Soße: "Es war eine Sriracha aus der Tube." Der Street-Food-Charakter behagt ihm nicht: "Fürs 'perfekte Dinner' fand ich es ein bissl wenig." Das sieht Katharina (39) ganz anders: "Ich mag es, wenn ein Essen einfach gehalten wird."
Während sich Stephen an den Hauptgang macht, betritt plötzlich der Kapitän des Schiffes, Falk Bleckert, die Küche, um allen einen schönen Abend zu wünschen. "Ein Mann in Uniform", freut sich Katharina. "Männer in Uniform finde ich immer toll!" Stephen überrascht der unangekündigte Gast: "Ich habe das nicht erwartet! Es war ein Schock!" Aber ein guter: "Das war das Highlight! Das ist eine Ehre! Das werde ich nie vergessen."
Hüssi fehlt der Geschmack
Mit zwei Currys und einem Dhalpuri-Fladen geht das Menü weiter. "Ich habe mich eigentlich total auf dieses Blumenkohl-Curry gefreut", doch Majo wird enttäuscht. "Ich fand es nicht spicy." Hüssi (28) hatte sich ebenfalls mehr erhofft: "Mir hat bei allen Komponenten der Geschmack gefehlt."
Bevor Stephen das Dessert auftischt, bringt er den Gästen ein paar karibische Tanz-Moves bei. Bissi und Katharina machen begeistert mit, Majo zwickt es in der Hüfte und im Knie. "Es war eine nette Geste", gefällt Hüssi die Bewegungseinheit, auch wenn er selbst lieber zuschaut.
Black Cake "einfach nur trocken"
Dann gibt es einen traditionellen Festtagskuchen mit trockenen Früchten und Kokosnuss-Eis. Doch das Eis enttäuscht Majo ebenfalls: "Für mich war null Kokosgeschmack drin." Kann Katharina nicht bestätigen: "Geschmacklich top!" Hüssi wird kein Fan des Black Cake: "Es krümelte in meinem Mund. Es war für mich einfach nur trocken."
Katharina schwärmt: "Ich habe einen sehr schönen Abend mit dem Stephen gehabt." Während sie und Bissi jeweils neun Punkte geben, zücken die beiden Herren nur die sieben. Trotzdem schafft es Stephen mit 32 Punkten an die Spitze neben Majo.