"Die Präsidentin - hinter der perfekten Fassade des IOC" - Fr. 30.01. - ARD: 23.30 Uhr

Vom Schwimmbecken an die Spitze des IOC

26.01.2026 von SWYRL/Paula Oferath

Zum Start der Olympischen Spiele porträtiert die ARD Kirsty Coventry: einst Spitzenschwimmerin, heute IOC-Präsidentin.

Pünktlich zum Auftakt der Olympischen Spiele, die von Freitag, 6. Februar, bis Sonntag, 22. Februar, in Italien ausgetragen werden, widmet sich die ARD-"Sportschau" einer außergewöhnlichen Frau: Gezeigt wird das Porträt "Die Präsidentin - hinter der perfekten Fassade des IOC". Kirsty Coventry kennt die Olympischen Spiele nicht nur aus Sitzungssälen und Protokollen, sondern auch aus der Perspektive der aktiven Sportlerin. Die ehemalige Schwimmerin aus Simbabwe nahm erstmals im Jahr 2000 an Olympischen Spielen teil, sie startete in insgesamt 16 olympischen Wettkämpfen und gewann dabei zwei Goldmedaillen. Am 23. Juni 2025 schlug sie ein neues Kapitel auf: Mit 42 Jahren wurde sie zur ersten Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees gewählt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Coventry löste Bach ab

Coventry folgt damit auf Thomas Bach, den früheren deutschen Fechter und Olympiasieger von 1976, der das IOC zwölf Jahre lang führte. Nun liegt die Verantwortung bei einer Frau, die den olympischen Geist aus eigener Erfahrung kennt und die Spiele der Zukunft prägen will. Wer ist diese Präsidentin, die vom gefeierten "Golden Girl" zur mächtigsten Figur der olympischen Bewegung aufstieg? Die Doku von Robert Kempe und Jochen Leufgens nähert sich der Biografie und der Person Kirsty Coventry.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL