18.04.2025 von SWYRL/Rupert Sommer
Als Händler in der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" zählt Walter Lehnertz, der Mann mit dem breiten Eifel-Dialekt, zu den markantesten Identifikationsfiguren - auch wegen seiner 80-Euro-Gebote. Im ZDF lernt man ihn nun in sechs Folgen einer eigenen Dokusoap-Reihe noch besser kennen.
Willkommen in "Waldis Welt" - und damit in der ersten von sechs Folgen einer neuen ZDF-Dokusoap, die sich mit Walther Lehnertz befasst: Man kennt ihn auch unter dem Namen "80-Euro-Waldi", weil er als Händler in der Trödelshow "Bares für Rares" selbst für hochwertige Raritäten gerne zunächst nur 80 Euro bietet: Lehnertz ist seit 2013 Teil von Horst Lichters Erfolgssendung und genießt selbst längst Kultstatus. Daher überrascht es nicht, dass das ZDF dem Antiquitätenhändler nun für "Waldis Welt" einen eigenen Sendeplatz eingeräumt hat.
Die Doku-Soap zeige das "facettenreiche Leben" des 58-Jährigen, heißt es beim Mainzer Sender. In den sechs Folgen sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer einen "authentischen und humorvollen Einblick" in den Alltag des Antiquitätenhändlers sowie in dessen "vielseitigen Leidenschaften" erhalten, meint das ZDF.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Zu Besuch auf dem Antikhof in der Eifel
Diesen Ansatz hält Lehnertz für "gigantisch". "Die Leute sehen endlich, wie viel Arbeit eigentlich um mich herum passiert. Klar, es ist anstrengend, aber ich liebe es! Viel Zeit, viel Herzblut - ob bei 'Bares für Rares', bei der Doku oder in meinem Alltag - bei mir ist immer was los."
Ein Großteil von "Waldis Welt" spielt auf einem Antikhof in der Eifel, wo Lehnertz Trödelliebhaber und Interessierte empfängt und ihnen Geschichten aus seinem Leben erzählt. Dabei entpuppt sich der Trödelhändler nicht nur als Entertainer, sondern auch als Künstler, der in seinem Atelier gerne Bilder malt und "übergroße Kunstwerke modelliert".
Die nächste Folge von "Waldis Welt" wird am Sonntag, 27. April, wieder um 14.10 Uhr ausgestrahlt.