03.01.2025 von SWYRL/Elisa Eberle
Ob kurze Hosen für kleine britische Prinzen oder eine vorgeschriebene Militärausbildung für die spanische Infantin: Als Angehörige von Europas Königsfamilien gilt es eine ganze Reihe an mal mehr, mal weniger absurden Regeln und Etiketten zu beachten. "Terra X History" fässt die wichtigsten zusammen.
Es war einer von vielen unangenehmen Auftritten des designierten US-Präsidenten: Als Donald Trump während seiner ersten Amtszeit im Juli 2018 Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor besuchte, ließ er die damals 93-Jährige nicht nur zehn Minuten in der Sonne warten, bei einer Inspektion der Ehrengarde schritt der damals 72-Jährige auch konsequent vor der Monarchin und zwang sie mit seinem abrupten Stehenbleiben zu einem Ausweichmanöver. Viel wurde seither berichtet über das unhöfliche Verhalten des amerikanischen Staatsoberhaupts, doch auch Angehörige der Königsfamilien laufen Gefahr, die höfische Etikette zu brechen, An welche bisweilen komplexen Regeln sich die Prinzen und Prinzessinnen, Könige und Königinnen aus Europas Adelsfamilien halten müssen, zeigt nun "Terra X History: Etikette Royal. Die Do's and Don'ts der Royals" auf.
Thema der rund 45-minütigen Sendung sind banale Vorgaben für Rocklänge, Absatzhöhe und Kopfbedeckung, aber auch weitaus einschneidendere Regeln, die mitunter der eigenen Lebensweg-Gestaltung widersprechen: Die 19-jährige Infantin Leonor von Spanien etwa muss seit ihrem Schulabschluss 2023 für drei Jahre Militärdienst leisten, anstatt wie andere Gleichaltrige zu reisen, ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen.