03.03.2025 von SWYRL
Auch Profis passiert mal eine Panne - oder zwei. Diese Erfahrung musste Nachrichtensprecher Jens Riewa am vergangenen Sonntag in der "Tagesschau" machen. Der erfahrene Journalist schien die Vorfälle aber mit Humor zu nehmen.
Es war ein ungewöhnlicher Anblick am Ende der "Tagesschau": Während die Kamera sich von Nachrichtensprecher Jens Riewa entfernte und die Abschlussmusik erklang, konnte Riewa vor Lachen kaum die Statur bewahren. Was war passiert?
Möglicherweise hing Riewas kleiner Lachanfall mit den beiden Pannen zusammen, die sich zuvor während der Aufzeichnung ereignet hatten. Die erste Panne hatte etwas mit dem Outfit des 61-Jährigen zu tun. Sowohl als Riewa vor dem Moderationspult stand, um das Publikum zu begrüßen, als auch etwas später, fiel den Zuschauern eine Eigenart an seinem Anzug auf: Irgendetwas schien entweder aus seinem Sakko oder an seiner Hose zu hängen. Ob es sich dabei wirklich, wie von Zuschauern in den sozialen Medien vermutet, um ein Preisschild handelte oder vielleicht Riewas Hemd nicht sorgfältig in seine Hose gestopft war, war indes nicht gut erkennbar.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Mit einem Schmunzeln durch die Sendung
Der zweite Vorfall war wohl entweder auf eine Unaufmerksamkeit Riewas, der seit 2020 Chefsprecher der "Tagesschau" ist, zurückzuführen oder ging auf das Konto der technischen Regie. Riewa bedankte sich bei Reporter Jörg Schönenborn für dessen Beitrag zur Bürgerschaftswahl in Hamburg, ohne zu merken, dass Moderatorin Susanne Stichler bereits eingeblendet war. Die beiden sprachen infolge des Missverständnisses durcheinander und es hatte den Anschein, als würde der Nachrichtensprecher Stichler unterbrechen.
Die beiden Vorfälle schien Riewa aber mit Humor zu nehmen. Schon vor seinem kleinen Lachanfall am Ende der Sendung war ein leichtes Schmunzeln in seinem Gesicht zu erkennen. Einen altgediegenen Profi bringt eine kleine Panne eben nicht aus der Verfassung - auch dann nicht, wenn eine zweite dazukommt.