07.01.2026 von SWYRL
RTL gibt seinen VIP- und People-Formaten eine neue Struktur: "Gala" (RTL) und "Prominent" (VOX) weichen, dafür wird "Exclusiv" ausgebaut. Die Änderung geht mit dem Abbau von mehr als 200 Stellen einher.
Wer VIP- und People-Formate im deutschen Fernsehen verfolgt, muss sich schon bald auf eine große Änderung einstellen. Wie RTL in einer Pressemitteilung verkündet, werden die Promi-News-Shows "Gala" bei RTL sowie "Prominent" bei VOX eingestellt. Stattdessen soll "Exclusiv" ab Samstag, 17. Januar, an sieben Tagen der Woche laufen und so das VIP- und People-Segment von RTL NEWS bündeln. Auch das Shortformat "'VOXStimme" wird nicht mehr produziert werden.
Außerdem wird das Morgenprogramm von RTL und ntv ab Frühjahr 2026 zusammengelegt: Von Montag bis Freitag sind zwischen 6 und 9 Uhr auf beiden Sendern die stündlichen Formate "Punkt 6", "Punkt 7" und "Punkt 8" zu sehen. Das Abendprogramm von RTL soll in Zukunft stärker von Investigativ-Shows geprägt werden.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
RTL Deutschland: Insgesamt sollen 600 Stellen abgebaut werden
Mit den Änderungen reagiert RTL laut Pressemitteilung auf ein "herausforderndes Marktumfeld" und das "sich rasant wandelnde Mediennutzungsverhalten". Der Sender spricht davon, dass durch die aktuellen Maßnahmen "rund 230 Stellen" abgebaut würden. Dies geschehe im Rahmen des bereits "angekündigten Abbaus von 600 Stellen bei RTL Deutschland gesamt".
"Entscheidungen wie diese fallen uns nicht leicht und sind sehr schmerzhaft", sagt RTL NEWS- und ntv-Geschäftsführer Martin Gradl in einem Statement. "Gleichzeitig sind sie notwendig geworden, um RTL NEWS weiterhin in einer starken und zukunftssicheren Position zu halten."


