Vorsätze fürs neue Jahr
Jedes Jahr an Silvester geht es los mit den (leeren) Versprechungen: mehr Sport treiben, abnehmen, gesünder essen, mehr schlafen, Gutes tun, weniger Zeit online verbringen - die Liste der beliebten Neujahrsvorsätze ist lang, doch die Zeit, die sie eingehalten werden, umso kürzer. Wir verraten Ihnen, wie Sie es endlich schaffen, Ihre Vorsätze für das neue Jahr zu halten ...
© iStock / bernardbodoVorsätze im richtigen Umfeld formulieren
Formulieren Sie die Vorsätze nicht am Silvesterabend im feuchtfröhlichen Umfeld - Sie werden scheitern. Gute Pläne entstehen meist nicht auf einer Feier mit viel Alkohol. Setzen Sie sich vorher an einem ruhigen Abend mit Stift und Papier hin. Wie bei allen Plänen im Leben sollten Sie strategisch an die Neujahrsvorsätze herangehen, sonst bleiben es leere Worte. Einen Business-Plan erstellen Sie schließlich auch nicht mündlich bei einer Party.
© iStock / Antonio_Diaz Auf Papier bringen
Das Wichtigste ist: Bringen Sie Ihre Ziele auf Papier, so werden sie am besten verankert. Reden Sie mit Freunden und Familie darüber. Wer weiß, vielleicht finden Sie Gleichgesinnte und können sogar gemeinsame Ziele setzen. Mit der besten Freundin zum Joggen zu gehen macht sicherlich mehr Spaß. Allerdings sollten Ihre Verbündeten ebenso motiviert sein und Sie nicht an Ihrem Vorhaben hindern. Klären Sie es vorab - mit Plan!
© iStock / dusanpetkovic Konkrete und messbare Ziele formulieren
Formulieren Sie Ihre Ziele konkret und messbar, statt nur "mehr Sport machen", "weniger Stress" oder "ein bisschen abnehmen". Welchen Sport möchten Sie treiben und wie oft in der Woche? Wie viel Kilo möchten Sie abnehmen und vor allem wie? Wenn Sie "etwas Gutes tun" möchten, dann überlegen Sie sich, wie oft und an wen Sie spenden möchten oder bei welcher Organisation Sie sich ehrenamtlich engagieren werden.
© iStock / Evgeniy SkripnichenkoWas bedeuten Ihre Vorsätze?
Fragen Sie sich, was für Sie beispielsweise "weniger Stress" bedeutet. Finden Sie darauf eine ehrliche und umsetzbare Antwort und machen Sie daraus mehrere Vorsätze. Im Grunde heißt weniger Stress mehr Glück. Was genau macht Sie glücklich?
© iStock/rdonarBleiben Sie positiv
Eine affirmative - also positive - Formulierung Ihrer Ziele ist wichtig. "Kein Stress am Morgen" kann so zu "Ich stehe morgens eine halbe Stunde früher auf, damit ich gelassen und gut gelaunt in den Tag starte" werden. Schreiben Sie motivierende Ziele auf, so macht es gleich viel mehr Spaß, sie umzusetzen.
© iStock / simpson33Mit Kalender planen
Schreiben Sie Jahres-, Monats- und Wochenpläne, beziehungsweise studieren Sie Ihren Kalender. Schauen Sie, an welchem Tag Freiraum für mehr Sport bleibt oder in welchem Monat Sie endlich Ihren langersehnten Wellness-Urlaub planen könnten.
© iStock / Maryna AndriichenkoZeitrahmen und realistische Ziele
Setzen Sie für Ihre Ziele einen Zeitrahmen! "Im nächsten Jahr" ist eine zu große Zeitspanne. Teilen Sie Ihre Ziele in mehrere kleine Etappen auf. So können Sie Zwischenziele feiern. Halten Sie Ihre Ziele dabei aber immer realistisch. Müssen es zehn Kilo weniger sein oder reichen auch fünf? Sind Sie mit einmal pro Woche statt täglichem Joggen auch zufrieden? Zu hoch angesetzte Ziele können leicht zu Frust und Misserfolg führen. Das ist alles andere als motivierend.
© iStock / AndreyPopovDenken Sie weiter
Wenn Sie im kommenden Jahr weniger Alkohol trinken möchten, wird der alleinige Vorsatz zum Vermeiden in den meisten Fällen nicht ausreichen. Suchen Sie zunächst eine Alternative für Ihr abendliches Bier vor dem Fernseher. Gibt es vielleicht eine Teesorte, die Sie gerne trinken? Wollen Sie endlich rauchfrei leben, sollten Sie sich überlegen, wie Sie an Ihr Ziel kommen können, zum Beispiel durch Hypnose oder ein Nicht-Raucher-Seminar.
© iStock/Ivanko_BrnjakovicVerändern Sie Ihre Gewohnheiten
Oft ist es dabei empfehlenswert, die Situation, in der Sie Alkohol trinken, gänzlich zu meiden. Trauen Sie sich, alte Gewohnheiten über den Haufen zu werfen. Statt stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen, könnte ein abendlicher Spaziergang oder das Lesen eines guten Buches dabei helfen, die Gelüste auf Alkohol zu minimieren.
© iStock / HalfpointNur Mut
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es wieder nicht klappt, sich an die Vorsätze zu halten - Misserfolge gehören zum Leben dazu! Ziehen Sie zum Ende des Jahres Bilanz: Waren Ihre Ziele vielleicht doch zu hochgesteckt oder waren es gar zu viele? Um tatsächlich reflektieren zu können, müssen Sie erst einmal Ihre Ziele aufschreiben. Los geht's!
© iStock / VPanteon