03.02.2025 von SWYRL
Wenige Bands verkörpern den Classic Rock so sehr wie AC/DC. Nun haben die Australier eine Europatour angekündigt - und auch Deutschland ist mit drei Terminen vertreten.
Mit Starkstrom in die Vollen: So kennt man AC/DC und das bereits seit 1973. Seitdem hat sich die Band um Gitarrist Angus Young einen Namen als eine der größten Rockbands aller Zeiten erspielt. Hits wie "T.N.T." oder "Highway To Hell" kennt jeder, der sich auch nur ansatzweise für Rockmusik interessiert. Auch über 50 Jahre nach ihrer Gründung hält die Popularität der Band an: Ihr aktuelles Album "Power Up" schaffte es 2020 in zahlreichen Ländern auf den ersten Platz der Album-Charts, so auch in Deutschland.
Eine Tour war damals aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Erst am 17. Mai 2024 startete die "Power Up"-Tour - und zwar in Gelsenkirchen. Im Sommer 2025 werden AC/DC, wie nun bekannt wurde, noch einmal nach Europa zurückkehren und dabei auch drei Konzerte in Deutschland spielen. Am 30. Juni wird die Band im Berliner Olympiastadion auftreten, am 8. Juli beim Open Air Park Düsseldorf und am 17. August auf dem Peter-Gross-Bau Areals in Karlsruhe.
Die Europatour führt die Band unter anderem auch nach Prag, Warschau, Madrid, Paris und mit einem Stopp in Tallinn erstmals nach Estland. Zum Tourabschluss wird Angus Young außerdem zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt wieder für ein Konzert in seine schottische Heimat Edinburgh zurückkehren.