Das sind die lustigsten Frauen Deutschlands
Die deutsche Comedy-Szene galt lange als ein eher männerdominiertes Feld. Dabei gibt es auch jede Menge Frauen, die in komödiantischen Formaten glänzen. Eine von ihnen ist Mirja Boes (Bild). Anlässlich ihres 50. Geburtstags am 3. September präsentiert die Bildergalerie eine Auswahl der lustigsten Frauen Deutschlands.
© 2019 Getty Images / Joshua SammerMirja Boes
Mirja Boes gilt als eine der lautesten Frauen der Comedy-Szene. Sie kann auf knapp 20 Jahre in der TV-Landschaft zurückblicken: Zusammen mit Ralf Schmitz und Markus Majowski spielte sie in der Comedy-Sendung "Die Dreisten Drei" (2002-2006). Sie hatte Gastauftritte in Sendungen wie "TV total" und eine eigene Comedy-Show namens "Ich bin Boes", die zweimal für den Deutschen Comedypreis nominiert wurde.
© 2020 Tristar Media / Getty ImagesCarolin Kebekus
"Laut und prollig": mit diesen wenig schmeichelhaften Worten beschrieb ein Kritiker das Debüt der Comedy-Sendung "PussyTerror TV" mit Carolin Kebekus. Doch sei's drum: Dem Publikum gefiel's. Inzwischen wurde das Format durch "Die Carolin Kebekus Show" ersetzt. Damals wie heute tritt die 41-Jährige mit einer ebenfalls lustigen Kollegin auf ...
© 2020 Tristar Media / Getty ImagesMartina Hill
Als "Rebecca und Larissa" erklären Carolin Kebekus und Martina Hill (Bild) seit drei Jahren die Welt. Zudem war die Blondine, die stattliche 1,76 Meter misst, unter anderem in den SAT.1-Comedy-Serien "Knallerfrauen" (2011-2015) zu sehen. Aktuell hat sie "Die Martina Hill Show" auf SAT.1 und tritt immer wieder in der ZDF-Satire "heute show" auf.
© 2019 Getty Images / Andreas RentzHazel Brugger
Auch Hazel Brugger gelang der große Durchbruch durch die "heute-show": Seit 2016 ist sie dort als Außenreporterin zu sehen, die vor allem durch ihre trockene, emotionslose Art auffällt. Daneben absolviert die deutsch-amerikanische Schweizerin regelmäßig Solo-Bühnenprogramme. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Comedian Thomas Spitzer, hat sie seit 2020 die Spotify-Show "Nur verheiratet".
© 2017 Getty Images / Andreas RentzHella von Sinnen
Sie zählt zu den Urgesteinen der deutschen Comedy-Szene: Hella von Sinnen wurde bereits 1988 durch die RTLplus-Sendung "Alles nichts oder?!" bekannt. Mit ihrem damaligen Co-Moderator Hugo Egon Balder ist sie bis heute eng befreundet. Seit 2020 moderieren sie gemeinsam "Genial oder Daneben?" - einen Ableger von "Genial daneben" auf SAT.1.
Von Sinnens Markenzeichen ist ihre extravagante Kleidung.
© Andreas Rentz / Getty ImagesIlka Bessin
Apropos extravagant: Auch Ilka Bessin war lange Zeit durch ihren ungewöhnlichen Kleidungsstil bekannt. Als Kunstfigur Cindy aus Marzahn setzte die heute 49-Jährige auf rosa Trainingsanzüge und Glitzerkrönchen. Im Juli 2016 begrub Bessin diese Kunstfigur. Seit 2019 tritt sie unter ihrem bürgerlichen Namen als Komikerin auf.
© 2020 Joshua Sammer / Getty ImagesMonika Gruber
Ob sich Cindy aus Marzahn wohl gut mit Monika Gruber (Bild) verstehen würde? Wohl eher nicht! Denn wie es sich für eine Altbayerin gehört, macht die 50-Jährige gerne Witze über die "Preißn", das heißt all jene Deutsche, die nördlich der Donau geboren wurden. Seit 2002 ist "die Gruberin" vor allem in Comedyformaten des Bayerischen Rundfunks zu sehen. Außerdem mischt sie bei der ARD-Erfolgsserie "Hubert und Staller"/"Hubert ohne Staller" mit.
© 2017 Getty Images / Hannes MagerstaedtLuise Kinseher
Ebenfalls aus dem weiß-blauen Freistaat stammt Luise Kinseher, die sich in der Rolle der Mama Bavaria zwischen 2011 und 2018 die Politikerinnen und Politiker der Bundesrepublik zur Brust nahm: Als erste Frau überhaupt hielt sie die Salvatorrede in der BR-Sendung "Auf dem Nockherberg". Ansonsten sah man die 52-Jährige hier und dort in meist bayerisch geprägten TV- und Kinorollen sowie im Kabarett.
© 2018 Gisela Schober / Getty ImagesCordula Stratmann
Eine naturgemäß ganz andere Färbung hat hingegen der Humor von Cordula Stratmann: 1963 in Düsseldorf geboren, entdeckte sie 1990 die Comedy für sich. Zu ihren bekanntesten Formaten zählte die SAT.1-Improshow "Schillerstraße", in der sie von 2004 bis 2007 mitwirkte. Aktuell ist sie in der Sketch-Comedy "Queens of Comedy" im ZDF zu sehen.
© 2019 Tristar Media / Getty ImagesAnnette Frier
Hier trifft sie auf ihre alte "Schillerstraße"-Kollegin Annette Frier. Die inzwischen 47-Jährige ist als nach wie vor sehr gefragte Schauspielerin und Komikerin in vielen Formaten zu sehen. Unter anderem verkörperte sie über vier Jahre hinweg die Rechtsanwältin Danni Lowinski in der gleichnamigen Comedy-Serie auf SAT.1.
© 2020 Tristar Media / Getty ImagesLisa Feller
Auch Lisa Feller (45) war einst in der SAT.1-Comedy "Schillerstraße" zu sehen. Doch auch danach war die stets gutgelaunte Blondine gut beschäftigt: Seit 2019 moderiert sie regelmäßig die Kabarettsendung "WDR Ladies Night". Als Schauspielerin war sie unter anderem drei Jahre lang in der Jugendserie "Schloss Einstein" zu sehen.
© 2020 Tristar Media / Getty ImagesAnke Engelke
Eine der ersten Gelegenheiten für Anke Engelke, ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, war "Die Wochenschow" (1996-2000) auf SAT.1. Danach war die heute 55-Jährige in zahlreichen Comedy-Formaten, aber auch im Kinderfernsehen zu sehen: Seit 2007 wirkt sie an der Vorschul-Sendereihe "Die Sendung mit dem Elefanten" (KiKA) mit. Als Synchronsprecherin leiht sie zudem seit 2007 Marge Simpson aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons" ihre Stimme.
© 2020 Isa Foltin / Getty ImagesTahnee
Falsche Bescheidenheit ist für Tahnee ein Fremdwort: Immerhin bezeichnet sich die 29-Jährige auf ihrer Website selbst als "eine der vielseitigsten Comedians Deutschlands". Tatsächlich hat sie einiges zu bieten: Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 2011 beim "RTL Comedy Grand Prix". Seither tingelt sie als Stand-up-Comedienne und Moderatorin von Auftritt zu Auftritt. Gelegentlich rappt und singt sie auch.
© 2020 Tristar Media / Getty ImagesJoyce Ilg
Joyce Ilg begann ihre Fernsehkarriere als Schauspielerin: 2005 spielte sie in der RTL-Daily "Unter uns" die Rolle der Beatrice Aschenberg. Im Laufe der Jahre entdeckte die heute 37-Jährige zunehmend ihre komische Seite: Seit 2017 fungiert sie als Lockvogel für die ARD-Unterhaltungssendung "Verstehen Sie Spaß?". Seit 2020 ist sie zudem in der Comedy "Binge Reloaded" auf Amazon Prime zu sehen.
© 2018 Tristar Media / Getty ImagesAngela Ascher
Angela Ascher ist eine echte Verwandlungskünstlerin: In ihrer BR-Comedyreihe "Fraueng'schichten" verkörpert die 43-Jährige von der androgynen Wertstoffhof-Chefin bis zur bigotten Pfarrhaushälterin nahezu jeden Rollentyp. Darüber hinaus mimte sie bei der Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg die CSU-Politikerinnen Christine Haderthauer und Ilse Aigner - legendär!
© 2018 Gisela Schober / Getty ImagesMaren Kroymann
1993 war Maren Kroymann die erste Frau im deutschen Fernsehen, die eine eigene Satiresendung bekam: "Nachtschwester Kroymann" lief über vier Jahre hinweg im Ersten und beschäftigte sich vor allem mit den Problemen von Frauen. Seit 2017 präsentiert die heute 72-Jährige die Satiresendung "Kroymann", welche unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.
© 2019 Getty Images / Joshua Sammer