John Grisham
John Grisham schrieb Bestseller wie "Die Jury", "Die Akte" und "Der Klient". Seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 270 Millionen Exemplaren, viele wurden erfolgreich verfilmt. All das machte ihn reich. Anlässlich seines 70. Geburtstages am 8. Februar wollen wir es genau wissen: Welchen Platz im Ranking der zehn vermögendsten Autoren und Autorinnen der Welt belegt der US-Schriftsteller?
© 2013 Getty Images/Neilson BarnardJohn Grisham
Unser Ranking stützt sich auf Daten und Schätzungen der schottischen Tageszeitung "The Scotsman". Zusätzliche Informationen stammen aus Magazinen wie "CEOWorld Magazin" und "Forbes". Stand ist das Jahr 2024. Los geht's. Wer also ist der vermögendste Autor der Welt? Und welchen Platz in der Top Ten belegt Geburtstagskind John Grisham?
© 2018 Getty Images/Pascal Le Segretain10. Jeffrey Archer: 190 Mio. Euro
Auf Platz zehn der reichsten Autoren der Welt landet Jeffrey Archer. Der britische Autor führte ein bewegtes Leben: Er war von 1969 bis 1974 Mitglied des britischen Parlaments, bis er aufgrund eines Finanzskandals pleiteging und nicht mehr antrat. Stattdessen begann er zu schreiben - und wurde mit Romanen wie "Kain und Abel" (1979) sowie Kurzgeschichten zum Bestseller-Autor. Archer besitzt schätzungsweise ein Vermögen von umgerechnet rund 190 Millionen Euro.
© Tabatha Fireman/Getty Images9. Dean Koontz: 190 Mio. Euro
Auch seine Bücher wurden teilweise verfilmt, sein Vermögen von geschätzten 190 Millionen Euro machte Dean Koontz aber hauptsächlich mit seinen Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Geschichten selbst: Seit seinem Debütroman "Star Quest" (1968) hat der US-Amerikaner geschätzte 500 Millionen Bücher verkauft.
© David Livingston/Getty Images8. Barbara Taylor Bradford: 290 Mio. Euro
Ihre Romane sind vor allem im englischsprachigen Raum absolute Bestseller: Seit ihrem Debüt "Des Lebens bittere Süße" (1979) verkaufte die Britin geschätzte 100 Millionen Exemplare von ihren 35 Romanen, was ihr ein geschätztes Vermögen von umgerechnet rund 290 Millionen Euro eingebracht hatte. Taylor Bradford starb am 24. November im Alter von 91 Jahren.
© Barbara Taylor Bradford / Bastei Lübbe7. Nora Roberts: 385 Mio. Euro
Noch eine Königin der Liebes- und Herzschmerz-Romane: Auch Nora Roberts liefert immer wieder Stoff für Drehbuchautoren. Als sogenannte Romance-Autorin hat sie über 225 Bücher geschrieben, die sich weltweit über 400 Millionen Mal verkauften. Ihr geschätztes Vermögen beläuft sich auf umgerechnet etwa 385 Millionen Euro.
© Michael Loccisano/Getty Images fro Unbridled Eve6. John Grisham: 385 Mio. Euro
Als ehemaliger Rechtsanwalt nutzte John Grisham sein Wissen aus dem Gerichtssaal, um spannende Thriller zu schreiben. Schon die Buchtitel verraten das: "Die Akte", "Der Klient", "Das Urteil". Seit seinem Debüt 1989 ("Die Jury") führt er immer wieder die Bestseller-Listen an, viele seiner Bücher wurden verfilmt. Der Lohn: ein geschätztes Vermögen von umgerechnet 385 Millionen Euro.
© Pascal Le Segretain/Getty Images5. Paulo Coelho: 480 Mio. Euro
"Trivial" seien seine Geschichten, "Esoterik-Schund" seine Romane: Die (Literatur-)Kritik an seinem Werk lässt Paulo Coelho und seine Leser kalt. Der Brasilianer, der mit "Der Alchimist" (1991) seinen Durchbruch feierte, gehört zu den populärsten Autoren der Gegenwart. Sein Vermögen soll umgerechnet rund 480 Millionen Euro betragen.
© Matej Divizna/Getty Images4. Stephen King: 480 Mio. Euro
"Es", "Shining", "Carrie", "Friedhof der Kuscheltiere": Es gibt kaum einen zeitgenössischen Autor, dessen Werk so sehr die Popkultur durchdrungen hat wie die Horror-Geschichten von Stephen King. Fast alle Romane wurden für Kino- und/oder TV verfilmt, er gilt als einer der meistgelesenen Autoren der Gegenwart. Und als einer der reichsten: Kings Vermögen wird ebenfalls auf rund 480 Millionen Euro geschätzt.
© Jeremy O'Donnell/Getty Images3. Danielle Steel: 580 Mio. Euro
Ihre Romane sind der Stoff, aus dem romantische TV-Familien-Dramen sind: Zahlreiche der Bestseller von Danielle Steel lieferten die Vorlage für Fernsehfilme. Berühmt ist zwar keines ihrer 190 Bücher, dennoch soll Steel, deren Debütroman "Abschied von St. Petersburg" 1977 erschien, bis heute über 800 Millionen Bücher verkauft und damit umgerechnet rund 580 Millionen Euro verdient haben.
© Pascal Le Segretain/Getty Images2. James Patterson: 770 Mio. Euro
2010 stellte die "New York Times" fest, dass James Patterson in den Jahren zuvor deutlich mehr Bücher verkauft hatte als John Grisham, Dan Brown und Stephen King zusammengerechnet: Seine (Kriminal-)Romane, allen voran die Detektiv-Reihe "Alex Cross", sind vor allem in den USA absolute Bestseller. Und sie machten ihn reich: Sein Vermögen soll sich Berichten zufolge auf umgerechnet rund 770 Millionen Euro belaufen.
© Mike Coppola/Getty Images1. J.K. Rowling: 965 Mio. Euro
Sie ist die unangefochtene Spitzenreiterin: Dank der "Harry Potter"-Reihe, den dazugehörigen Filmen und ihrem Merchandise sowie dem Kino-Spin-off "Phantastische Tierwesen", für das sie höchstpersönlich die Drehbücher liefert, ist J.K. Rowling die reichste aller Autorinnen und Autoren der Welt. In US-Dollar gerechnet, hat das Vermögen der Britin die Eine-Milliarde-Marke geknackt. Umgerechnet ist sie etwa 965 Millionen Euro reich.
© Andrew Matthews - WPA Pool/Getty Images