05.02.2025 von SWYRL
Nach mehr als fünf Jahrzehnten verabschiedet sich die beliebte Schlagerband Fernando Express von der Bühne. Die "Könige der Tanzpaläste" gönnen sich nach einigen letzten Auftritten den wohlverdienten Ruhestand.
Alles begann mit "Mit dem Albatros nach Süden" - nun endet eine lange Erfolgsgeschichte mit dem passenden Titel "Es war eine schöne Zeit". Am 7. Februar erscheint die letzte Single der Kult-Schlagerband Fernando Express. Doch bevor endgültig Schluss ist, wird es in diesem Jahr noch einige Abschiedskonzerte geben. Bei diesen haben die Fans ein letztes Mal die Chance, die selbsternannten "Könige der Tanzpaläste" live zu erleben.
Die Bandgeschichte reicht bis ins Jahr 1969 zurück, damals noch unter dem Namen Die Skippies. 1982 erfolgte die Umbenennung in Fernando Express. Die Besetzung wechselte im Laufe der Jahre mehrfach. Von 1990 bis 2010 war Birgit Langer die prägende Stimme der Gruppe. Seit 2015 gehören Heidi Schütz, Josef Eisenhut und Hans Olbert zum festen Ensemble. Eisenhut und Olbert sind bereits seit den Anfangstagen dabei. Und dieses Trio wird bis zum 26. Juli auch auf Abschiedstournee "durchs Land" unterwegs sein, wie es auf der offiziellen Website der Band heißt.
Besonders freuen dürfen sich die Fans auf ein Wiedersehen mit Ex-Mitglied Birgit Langer. Sie wird bei mehreren Terminen als Special Guest dabei sein. Geplant sind unter anderem Auftritte Anfang März in Günzburg und Ende März in Rastatt. Weitere Shows folgen im Mai und Juni.
Bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte die Band ihr finales Album "Die große Abschieds-Kollektion". Nach den letzten Konzerten ist es dann endgültig so weit: Fernando Express verabschiedet sich für immer von der Bühne.