Phishing-Attacke auf Google Mail

KI-Betrugsmasche: 2,5 Milliarden Gmail-Konten gefährdet

07.02.2025 von SWYRL

Eine neue Betrugsmasche könnte zur Bedrohung für 2,5 Milliarden Gmail-Konten weltweit werden. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz soll es Cyberkriminellen gelungen sein, täuschend echte Phishing-Mails zu generieren.

Wer derzeit den Posteingang des eigenen Gmail-Kontos checkt, sollte besondere Vorsicht walten lassen. Verschiedenen Medienberichten zufolge ist der E-Mail-Dienst Ziel einer Phishing-Attacke. Demnach sollen Cyberkriminelle mithilfe von Künstlicher Intelligenz Mails erstellt haben, die kaum noch von seriösen Nachrichten zu unterscheiden sein sollen. Gefährdet seien sämtliche 2,5 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer des Google-Dienstes.

Wie unter anderem "t-online" sowie das Fachportal "pc-tablet.com" berichten, komme bei der Betrugsmasche eine KI namens "DeepPhish" zum Einsatz. Durch diese sei es möglich, öffentlich zugängliche Daten - auch solche, die bei Datenlecks geleakt wurden - zu analysieren. Anhand der dadurch gesammelten Informationen könnten die Betrüger täuschend echte Phishing-Mails versenden, die deutlich schwerer zu enttarnen sind als herkömmliche Betrugsmaschen. Sogar der Schreibstil bekannter Kontakte könne in den Nachrichten nachgeahmt werden.

Wer auf eine Phishing-Mail hereinfällt, muss unter anderem Identitätsdiebstahl und finanzielle Verluste befürchten. Nutzerinnen und Nutzern wird deshalb empfohlen, besonders achtzugeben - und den eigenen Account so gut wie möglich zu sichern. Dies ist unter anderem mithilfe eines starken Passworts sowie der Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL