26.03.2025 von SWYRL
Wer nach Daniel Craig den nächsten James Bond verkörpern wird, ist nach wie vor unklar. Dafür stehen die neuen Produzenten der Agenten-Reihe fest. Beide sind sehr erfahren und erfolgreich in ihrem Metier.
Auch seitdem Amazon MGM Studios die kreative Kontrolle über das "James Bond"-Franchise übernommen hat, steht die Frage im Raum: Welcher Schauspieler schlüpft in die Fußstapfen des ehemaligen 007-Darstellers Daniel Craig? Immerhin eine andere Personalie ist nun unter Dach und Fach: Amy Pascal und David Heyman werden den nächsten "Bond"-Film produzieren, wie Amazon MGM bekannt gegeben hat.
Damit treten zwei ebenso erfahrene wie erfolgreiche Produzenten die Nachfolge von Barbara Broccoli und Michael G. Wilson an. Pascal ist für ihre Arbeit an den "Spider-Man"-Filmen der Ära Tom Holland bekannt. Aber auch "Ghostbusters" (2016), die Neuverfilmung von "Ghostbusters - Die Geisterjäger" (1984), die "Venom"-Filme mit Tom Hardy und Steven Spielbergs "Die Verlegerin" (2017) zeichnete sie als Produzentin verantwortlich.
David Heyman verdiente sich seine Sporen ebenfalls mit einem großen Kino-Franchise. Der Brite produzierte alle "Harry Potter"-Filme, angefangen mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" (2001) bis hin zu den beiden Teilen von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (2010/11). Erfolgreich war er auch mit der Puppen-Verfilmung "Barbie" (2023) und zuletzt mit "Wonka" (2023).
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Pascal und Heyman "fühlen sich geehrt"
"James Bond ist eine der ikonischsten Figuren der Filmgeschichte", werden Pascal und Heyman von Amazon MGM Studios zitiert. "Wir fühlen uns geehrt, in die Fußstapfen von Barbara Broccoli und Michael G. Wilson zu treten, die so viele außergewöhnliche Filme gedreht haben. Und wir freuen uns, den Geist von Bond lebendig zu halten, wenn er sich in sein nächstes Abenteuer stürzt."
Das "James Bond"-Franchise hatte sich seit Anfang der 1960er Jahren im Besitz der Broccoli-Familie befunden. Der Produzent Albert R. Broccoli, Vater von Barbara Broccoli und Stiefvater von Michael G. Wilson, sowie Kollege Harry Saltzman hatten die Reihe 1962 mit "James Bond - 007 jagt Dr. No" ins Leben gerufen.
"James Bond" in der Hand von Amazon
Ende Februar teilten Broccoli und Wilson auf der offiziellen James-Bond-Website mit, die kreative Kontrolle über die "James Bond"-Filme an Amazon MGM Studios abgegeben zu haben. Finanzielle Einzelheiten des Deals waren nicht bekannt gegeben worden. Bis dato hatte das Unternehmen lediglich den Vertrieb der Reihe verantwortet. Amazon hat das Filmstudio MGM im März 2022 für 8,5 Milliarden US-Dollar übernommen.
Wann der nächste "James Bond"-Film produziert wird, steht nicht fest. Der bislang letzte Teil der Reihe, "Keine Zeit zu sterben", erschien im Oktober 2021 in den Kinos. Unklar auch, welcher Schauspieler die Nachfolge von Daniel Craig antreten wird. Bond soll männlich und britisch bleiben, hatte Amazon MGM zuletzt verkündet. Craigs Vorgänger waren Pierce Brosnan, Timothy Dalton, Roger Moore, George Lazenby und Sean Connery.