Musikstars

Kurioser Grund: Steve Miller Band bläst komplette Tournee ab

18.07.2025 von SWYRL

Enttäuschung bei den Fans der Steve Miller Band: Die geplante Sommer-Tournee wurde komplett abgesagt. Entscheidend dafür waren aber nicht etwa schleppende Kartenverkäufe ...

Von Los Angeles über Las Vegas bis Memphis: Eigentlich stand Fans der Steve Miller Band ein großer Tournee-Sommer mit ihrer Lieblingsband bevor. Doch daraus wird nun nichts. In den sozialen Medien gaben die Musiker bekannt, dass die gesamte Tournee abgesagt wird - und das aus einem äußerst kuriosen Grund. Nicht etwa stockende Kartenverkäufe oder die Krankheit eines Bandmitglieds sind ausschlaggebend für das Aus, sondern das Wetter.

"Die Kombination aus extremer Hitze, unvorhersehbaren Überschwemmungen, Tornados, Wirbelstürmen und massiven Waldbränden macht diese Risiken für euch, unser Publikum, die Band und die Crew inakzeptabel", schrieb die Band in einem Statement. "Also ... Ihr könnt es auf das Wetter schieben ... Die Tour ist abgesagt."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Musikerkollege informiert über Steve Miller: "Er kann nicht seine Gesundheit riskieren"

Trotzdem scheint die Tür zu künftigen Auftritten der Band nicht ganz zu. Vage formuliert beendete die Band ihr Bekanntmachung mit dem Satz: "Wir wissen nicht, wo, wir wissen nicht, wann... Wir hoffen, euch alle wiederzusehen." Für weitere Statements war die Band nicht mehr zu erreichen. Nur so viel ließen sie auf dem offiziellen Account verlauten: Die Absage sei erfolgt, weil man auf die eigenen Instinkte vertraut habe.

Etwas mehr Aufklärung fand immerhin auf den privaten Accounts der Bandmitglieder statt. Dabei wurde deutlich, dass Frontmann Steve Miller letztlich die Entscheidung über die Absage der Tour getroffen hat. Gitarrist Jacob Petersen erklärte via Facebook über seinen Bandkollegen. "Er wird in ein paar Monaten 82 Jahre alt, er muss darüber nachdenken und herausfinden, wie er seine letzten Jahre als Musiker gestalten möchte. Er kann sie nicht verschwenden und/oder seine Gesundheit riskieren."

Zwar stellte Petersen eine mögliche Abschiedstournee in Aussicht, zusagen wollte er aber nichts. Miller könne schließlich auch entscheiden "einfach zu Hause zu bleiben und das aufzunehmen, was ihm Spaß macht, einfach aus Liebe zur Musik".

Hitze machte Steve Miller schlimm zu schaffen

Bassist Kenny Lee Lewis meldete sich ebenfalls zu Wort und verteidigte Steve Miller gegen die Kritik. Dabei richtete er sich speziell an deren Musikkritiker Bob Lefsetz. "Du hast nicht gesehen, wie Steve Miller nach unserer ersten Freiluft-Stadion-Show, bei der wir in der Sonne in Atlanta spielten, über ein Geländer hing und versuchte, einen Hitzeschlag abzuwehren", schrieb Lewis bei Facebook. "Ich habe mir wirklich Sorgen um ihn gemacht."

Um Zusammenbrüchen wegen der Hitze vorzubeugen, sei Miller bei den folgenden Konzerten mit Luftkühler ausgestattet worden. "Er trug außerdem gefrorene Gelpacks auf seinem Nacken und seinen Schultern", erinnerte sich der Bassist. Trotzdem sei Miller nahe der Ohnmacht gewesen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL