23.12.2025 von SWYRL
Als die kleine Cindy Lou Who wurde Taylor Momsen berühmt. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Musikerin und tourte schon mit AC/DC. Auf ihre Zeit als Kinderstar blickt sie mit gemischten Gefühlen.
In "Der Grinch" (2000) versucht das grüne Monster, gespielt von Jim Carrey, den Menschen in Whoville Weihnachten zu vermiesen. SAT.1 zeigt den Feiertagsklassiker, in dem erst die kleine Cindy Lou Who den grimmigen Grinch vom besinnlichen Fest überzeugen kann, am Heiligabend, 24. Dezember, um 22.15 Uhr. Taylor Momsen schlüpfte damals im Alter von sieben Jahren in die Rolle des jungen Mädchens. Inzwischen ist sie erwachsen geworden - und hat die Schauspielerei gegen Musik getauscht.
"'Der Grinch' hat mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert", erzählte Momsen 2023 in einem Podcast. Doch die plötzliche Bekanntheit machte sie zur Zielscheibe: Gleichaltrige machten sich über sie lustig. "Jedes Mal, wenn ich an eine neue Schule gekommen oder woanders hingegangen bin - ich glaube, die Kinder kannten nicht einmal meinen Namen, ich war einfach nur das 'Grinch'-Mädchen."
Sie habe sich daran gewöhnt, doch es habe sie einsam gemacht, erinnert sich die heute 32-Jährige: "Ich habe die ganze Zeit gearbeitet und hatte kein echtes Leben." Seitdem sie zwei Jahre alt war, stand Momsen als Model und Kinderschauspielerin vor der Kamera. "Keine Zweijährige will arbeiten, aber ich hatte keine Wahl", kritisierte sie 2023.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Von der Kinderschauspielerin zur Musikerin
Im Alter von 14 Jahren ergatterte Momsen die Rolle der Jenny Humphrey in der Hit-Serie "Gossip Girl" (2007-2012). Doch trotz des Erfolgs der Show verließ sie das Drama nach der vierten Staffel auf eigenen Wunsch. Die nun 18-Jährige wollte endlich selbst entscheiden, was sie mit ihrem Leben macht - und das war Musik. Die habe ihr bereits in ihren einsamen Jahren als Kinderschauspielerin Trost gespendet, erinnerte sie sich 2023.
Bereits 2007, in ihrem ersten "Gossip Girl"-Jahr, arbeitete Momsen mit einigen Musikproduzenten zusammen. Zwei Jahre später gründete sie die alternative Rockband "The Pretty Reckless". Nach einem ersten Konzert im Mai 2009 kam ein Jahr später die erste Single "Make Me Wanna Die" heraus. Der Song ist Teil des Soundtracks des Superheldenfilms "Kick-Ass" und ist außerdem in den Serien "The Vampire Diaries" und in "Gossip Girl" zu hören.
Auf Tour mit Rocklegenden und ein Weihnachtsalbum
Seither veröffentlichte "The Pretty Reckless" vier Studioalben, spielte auf Festivals wie "Rock am Ring" und "Rock im Park" und ging mit Rockgrößen wie Guns N' Roses, Marilyn Manson und jüngst AC/DC auf Tour. Im Oktober 2025 erschien die EP "Taylor Momsen's Pretty Reckless Christmas". Die Singleauskopplung "Where Are You Christmas?" ist eine Neuinterpretation des Songs, den Momsen vor 25 Jahren bereits für "Der Grinch" aufgenommen hatte.
"Wenn ich mich 25 Jahre später wieder mit 'Where Are You Christmas?' beschäftige, fühlt es sich an, als würde ich zu einem Teil von mir zurückkehren, den ich lange nicht gesehen habe", erklärte Momsen vor kurzem. Inzwischen höre sie das Lied "mit anderen Ohren", so die Sängerin. "Aber im Kern ist es dasselbe geblieben. Es geht um Staunen, Hoffnung und das Festhalten an der Magie. Etwas, das wir meiner Meinung nach alle mehr denn je brauchen."



