Frohes Neues!
Silvester feiert man am besten mit gutem Essen! Nach Raclette, Fondue und Co. steht einem dann meist der Sinn nach etwas Süßem. Wir haben für Sie zehn Desserts zusammengestellt und ein paar Tipps auf Lager, wie Sie Klassikern wie Tiramisu und kandierten Äpfeln eine neue Note geben können.
© iStock/OlenaMykhaylovaCake-Pops
Kuchen als Fingerfood? Das geht! Probieren Sie doch dieses Jahr mal Cake-Pops aus. Das ist Kuchen in Kugelform mit einem Stäbchen drin. Man kann sie leicht ohne Teller, Serviette und Besteck essen, denn die Happen sind schon in mundgerechter Größe. Das Gute daran? Die Vernunft sagt einem nicht, man müsse nach einem Stück Kuchen aufhören, sondern predigt: "Das war ja nur ein winziger Cake-Pop, da geht noch einer."
© iStock / RuthBlackKandierte Äpfel
Vor dem Jahreswechsel noch was gesundes gefällig? Dann drücken Sie doch mal ein Auge bei "gesund" zu und gönnen sich einen kandierten Apfel. Richtig lecker und frisch und zudem auch noch handlich. Besonderer Kniff: Wenn Sie die Äpfel frisch mit Zucker überzogen haben, tauchen Sie sie in Kokosraspeln oder bunte Streusel.
© iStock / LAURA FACCHINIMuffins mit Pfiff
Wer ganz langweilig Muffins backen möchte, der kann diese wenigstens noch knallbunt oder noch besser mit Glitzer verzieren. Immerhin ist Silvester! Oder übertreiben Sie es total und verzieren Sie sie mit ganz viel buntem Frosting. Zur Feier des Tages noch eine Wunderkerze darauf entzünden, fertig ist das Mini-Feuerwerk.
© iStock / HT-PixTiramisu
Tiramisu ist ebenfalls ein Klassiker, doch das heißt noch lange nicht, dass es auch langweilig sein muss. Denn sowohl die gewöhnliche Variante schmeckt hervorragend, als auch eine ausgefallenere Version. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdbeer-, Weißbier- oder Hugo-Tiramisu?
© iStock / Elenasfotos Waffeln
Pünktlich zum neuen Jahr sollten wir damit aufhören zu glauben, Waffeln seien nur ein köstliches Frühstück. Denn frisch gebackene Waffeln schmecken einfach zu jeder Tageszeit richtig gut! Vorteil: Wer an Silvester das Waffeleisen anschmeißt, der nimmt sich auch mehr Zeit für den Nachtisch. Toppings können von Puderzucker über Schokosauce bis hin zu frischen Früchten reichen.
© iStock / baibazGötterspeise
Zugegeben: Götterspeise ist nicht jedermanns Sache, sieht aber gut aus. Gießen Sie den Wackelpudding in eine Schüssel und stürzen Sie ihn nach dem Erkalten auf eine Platte. Oder bereiten Sie die Götterspeise (wahlweise auch mit einem Schuss Alkohol) in Schnapsgläschen zu, dann hat sie gleich eine handliche Form. Tipp: verschiedene Farben mischen und nach und nach übereinander gießen. Macht optisch richtig was her.
© iStock / peredniankinaSchokoladenfondue
Wie Schokoladenfondue geht, muss man wohl kaum erklären. Als Silvester-Nachspeise bietet es sich besonders an, da es sehr gesellig ist und die Zeit am Abend füllt. Wer mit dem absoluten Zuckerschock ins nächste Jahr starten möchte, der sollte statt Früchten Kekse oder gar Marshmallows in die flüssige Schokolade tunken. Wer will beim Jahreswechsel denn schon auf die schlanke Linie achten?! Abnehmen kann man schließlich im nächsten Jahr.
© iStock / margouillatphotos Pralinen
Mit selbstgemachten Pralinen können Sie Ihre Lieben sicherlich beeindrucken. Zudem landen die kleinen Leckereien schnell im Mund, brauchen keinen Teller und kein Besteck. Das kommt auch demjenigen zugute, der an Neujahr den Abwasch machen muss.
© iStock / katerinabelayaCandy Bar
Gerade Kindern wird die süße Auswahl an einer Candy Bar riesige Freude bereiten. Stellen Sie einfach unterschiedliche Süßigkeiten - egal ob gekauft oder selbstgemacht - auf einen Tisch und die Kleinen und Großen dürfen sich jederzeit selbst bedienen. Aber Achtung, liebe Eltern: Ein wachsamer Blick schadet nicht, sonst startet der Nachwuchs schnell mit Bauchschmerzen ins Jahr 2022.
© iStock / Prostock-StudioSmoothie
Ein Smoothie als Silvester-Nachtisch? Das ist kein Klassiker, aber bei genauerem Überlegen gar nicht so verkehrt. Denn nach dem meist deftigen Essen und den Feiertagen tut so eine Dosis Frische ganz gut. Es muss ja nicht gleich der grüne Spinat-Drink sein, sondern gerne auch etwas Fruchtiges mit Zucker. Und wenn Sie ihn dann noch in einer ausgehöhlten Ananas servieren, werden Ihre Lieben ganz schön Augen machen.
© iStock / BojanikusMarzipanschwein
Das Marzipanschwein ist ganz klar kein Nachtisch, doch die kleine Süßigkeit sollte trotzdem auf keiner Silvesterfeier fehlen. Denn wer sagt schon "Nein" zu einer extra Portion Glück im neuen Jahr?
© iStock / AlexRaths