Maybrit Illner

Schwere Vorwürfe von Habeck: "Sie arbeiten mit Rechtsradikalen zusammen, nehmen das billigend in Kauf und reden sich dann nur raus"

31.01.2025 von SWYRL

Bei "Maybrit Illner" im ZDF stellt Wirtschaftsminister Habeck die K-Frage an Carsten Linnemann: "Schließen Sie aus, dass Friedrich Merz sich mit den Stimmen der AfD zum Bundeskanzler wählen lässt?" So richtig "klar", wie er das glauben machen will, beantwortet der CDU-Generalsekretär sie nicht.

Am Donnerstagabend geht es auch bei Maybrit Illner im ZDF um das strittige Verhalten der Union im Bundestag, Anträge mit den Stimmen der AfD durchzubringen. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann versucht nach Kräften, die Wogen zu glätten. Doch so wirklich gelingt ihm das nicht. Auch, weil Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen auf Angriff schaltet und die Kernfrage der Sendung stellt: "Schließen Sie aus, dass Friedrich Merz sich mit den Stimmen der AfD zum Bundeskanzler wählen lässt?" Und er fügt hinzu: "Wenn Sie sagen, das Richtige wird nicht falsch, wenn die Falschen zustimmen, dann gilt das ja wohl auch für die Kanzlerwahl. Das ist jetzt der Zeitpunkt, wo Sie sagen können, das wird in keinem Fall passieren."

Die Antwort Linnemanns lässt aufhorchen. "Friedrich Merz wird, wenn er Bundeskanzler wird, eine stabile Regierung nutzen wollen. Er wird eine stabile Mehrheit aus der Mitte haben. Mit dieser AfD werden wir nicht eine Sekunde zusammenarbeiten. Das ist eine in Teilen rassistische Partei. Sie wird Deutschland auch wirtschaftlich in den Abgrund führen, Stichwort Euro, Stichwort EU. Und diese Typen, diese AfD wird nicht mit uns zusammenarbeiten."

Das hatte Habeck aber gar nicht gefragt. Also hakt er nach: Er habe nicht gefragt, ob Union und AfD eine gemeinsame Koalition eingehen wollten. Ihm gehe es um die Wahl zum Kanzler. Die "klare" Antwort bleibt Linnemann schuldig.

Sehen Sie die "Maybrit Illner"-Sendung in voller Länge jederzeit hier: https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL