Oscar-Preisträgerin

Cate Blanchett spricht über Karriere-Aus: "Ich meine das wirklich ernst"

15.04.2025 von SWYRL

Cate Blanchett denkt "jede Woche oder sogar jeden Tag" über ihren Rückzug aus Hollywood nach. In einem Interview sprach die zweifache Oscar-Gewinnerin nun offen über ihre Pläne, ihre Karriere an den Nagel zu hängen.

Ohne Frage: Cate Blanchett ist eine feste Größe im internationalen Filmgeschäft. Seit fast drei Jahrzehnten begeistert die Australierin Kino- und TV-Publikum. Doch in einem aktuellen Interview mit dem britischen Magazin "Radio Times" lässt die "Herr der Ringe"-Darstellerin aufhorchen.

"Ich mache mir ernsthafte Gedanken, auszusteigen", erklärte die 55-Jährige mit Blick auf ihre Hollywood-Karriere. Es gebe viele andere Dinge, "die ich in meinem Leben machen möchte". Blanchett betont: "Ich meine das wirklich ernst." Der Wirbel um ihre Person sei ihr nach wie vor fremd. Bis heute fühle sie sich in der Öffentlichkeit "unwohl".

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Cate Blanchett äußerte bereits in der Vergangenheit Zweifel

Ein konkretes Datum für ihren Rückzug aus dem Filmgeschäft nannte Blanchett bislang nicht. Doch die Überlegungen dazu begleiten sie schon länger. Bereits 2023 sagte sie im Interview mit "Vanity Fair", dass sie regelmäßig über ihren Abschied nachdenke. "Auf jeden Fall jede Woche oder sogar jeden Tag." Es fühle sich an wie eine Beziehung, in der sich Gefühle verändern. "Du verliebst dich, die Liebe erkaltet, und es bedarf einiger Verführung, dass du dich noch mal darauf einlässt."

Auch beim Filmfestival in Rotterdam sprach Blanchett im Februar 2025 offen über ihre Zweifel. Eine Karriere im Kino sei für sie früher nie denkbar gewesen. Sie habe sich eher auf der Theaterbühne gesehen. "Ich dachte nicht, dass ich der Typ fürs Kino sei", erklärte die Oscar-Preisträgerin. Dass daraus 28 Jahre Filmgeschichte wurden, überrascht sie selbst.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL