Prince William - Mo. 16.12. - ARD: 20.25 Uhr

Die Bürde des künftigen Königs

14.12.2024 von SWYRL/Elisa Eberle

Er ist der künftige König von Großbritannien und Nordirland: Prinz William übernimmt seit der Krebserkrankung von König Charles III. zunehmend royale Pflichten. Wie meistert der dreifache Vater, dessen Frau ebenfalls an Krebs erkrankt ist, diese zusätzliche Belastung, fragt die neue ARD-Doku.

"Never complain, never explain" - "Beklage dich nie, erkläre dich nie": Dieser Lebensgrundsatz der 2022 verstorbenen Queen Elizabeth II. galt lange Zeit auch für die restlichen Mitglieder des britischen Königshauses. Doch die zurückliegenden Ereignisse des Jahres 2024 stellten diesen Grundsatz auf eine harte Probe: Im Februar verkündete König Charles III. an Krebs erkrankt zu sein. Einen Monat später schockierte seine Schwiegertochter Prinzessin Catherine die Öffentlichkeit mit der gleichen Hiobsbotschaft. Kein Wunder also, dass Catherines Ehemann, Prinz William, 2024 kürzlich in einem Interview als "das schwerste Jahr" seines Lebens bezeichnete. Was bedeutet die momentane Krisensituation für den Thronfolger? Wie arrangiert sich der dreifache Vater mit der Aussicht, dass er womöglich früher als gedacht zum nächsten König von Großbritannien und Nordirland gekrönt wird? Diese und weitere Fragen beleuchte die vom NDR produzierte Doku "Prince William - Vom Kronprinz zum König", die nun erstmals im Ersten zu sehen ist.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Öffentliches Interesse und familiäre Spannungen

Die ARD-Adelsexpertin Leontine von Schmettow zeichnet in den rund 45 Filmminuten ein umfangreiches Porträt des 42-Jährigen, der sich wie sein Vater für den Klimaschutz engagiert und einen gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit psychischen Erkrankungen vorantreiben will.

Doch auch sein Auftritt als Person des öffentlichen Lebens ist Thema im Film: Wie geht William mit dem zuletzt deutlich gesteigerten öffentlichen Interesse an seinem Leben und seiner Familie um? Wie reagierte er auf Fragen und Spekulationen rund um das quasi nicht mehr existente Verhältnis zu seinem Bruder, Prinz Harry, und dessen Frau, Herzogin Meghan? Beide waren 2020 von ihren royalen Pflichten zurückgetreten und in die USA gezogen. Drei Jahre später hatte Prinz Harry mit seinen Memoiren "Reserve" zudem intime Details über das Leben innerhalb der Palastmauern veröffentlicht.

Zu Wort kommen unter anderem Williams ehemaliger Privatsekretär Jamie Lowther-Pinkerton, der Hoffotograf Chris Jackson, Helen McArdle, die gemeinsam mit William und Catherine im schottischen St. Andrews studierte, und Annette Dittert, die ARD-Korrespondentin für Großbritannien.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL