14.02.2025 von SWYRL/Jonas Decker
Sie entdeckte spätere Hollywood-Superstars wie Bruce Willis, Sigourney Weaver und Natalie Portman: Eine neue Doku, die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, porträtiert die legendäre Casting-Direktorin Bonnie Timmermann.
Arrogant, einschüchternd, schroff, böse und gemein: So werden Casting-Direktoren und -Direktorinnen in Filmen immer wieder dargestellt, und wenn etablierte Schauspieler sich in Interviews an frühere Castings erinnern, sind das oft die reinsten Horrorgeschichten. Es mag wohl stimmen, dass am Casting-Pult schon mancher Karrieretraum brutal endete. Aber von der anderen Seite her betrachtet: Ein leichter Job ist es sicher nicht, innerhalb weniger Augenblicke ein echtes Supertalent erkennen zu müssen. Als eine, die das immer besonders gut konnte, gilt Bonnie Timmermann - die "Casting-Queen", wie sie in einer eigenständigen neuen Doku bei ARTE genannt wird.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Timmermann entdeckte Stars wie Bruce Willis und Sigourney Weaver
Bruce Willis, Sigourney Weaver, Liam Neeson, Natalie Portman, Benicio del Toro - die Liste von Bonnie Timmermanns Entdeckungen spricht für sich. Zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler kamen einst als Nobodys zu Timmermann und wurden mit ihrer Hilfe zu Superstars. Vor allem in den 80er- und 90er-Jahren prägte Timmermann das Hollywood-Geschäft mit ihrer Intuition und ihrem scharfen Blick als Casterin ganz entscheidend.
Bis heute gilt die inzwischen 77-Jährige in der TV- und Kino-Branche als großartige Visionärin - eine Casting-Ikone, die meist im Hintergrund arbeitet und jetzt mal selbst im Rampenlicht steht.
Regisseur Simon Wallon zeichnet in "Hollywoods Casting-Queen: Bonnie" das Porträt einer Frau, die über Jahre viele Menschen inspirierte, aber immer auch große Freude daran hatte, sich selbst inspirieren und mitreißen zu lassen. Eine "Hommage an die Kunst des Castings und die Magie des Schauspielens" soll dieser 78-minütige Dokumentarfilm sein, der einen seltenen Blick hinter die Kulissen der Casting-Branche wirft. Dabei wird auch einiges zuvor unveröffentlichtes Archivmaterial gezeigt, unter anderem auch von späteren Hollywood-Stars beim frühen Vorsprechen bei Bonnie Timmermann - spannende Momente, in denen ein bisschen Geschichte geschrieben wird, und die letzthin natürlich auch zeigen: Nicht alle Casting-Direktoren und -Direktorinnen sind fiese Unmenschen.