You - Du wirst mich lieben
Massenmörder, Mafia-Paten, Drogenbosse: Auch Schwerverbrecher haben das Zeug zum Serienhelden. Wobei die Kategorie "Held" in Serien heutzutage sehr düster interpretiert werden darf. Ein Beispiel in der langen Reihe von Serien mit schwerkriminellen Figuren ist "You - Du wirst mich lieben", deren fünfte Staffel seit 24. April auf Netflix erhältlich ist. Sehen Sie in der Galerie, welche Serien-"Helden" außerdem für abgründige Unterhaltung sorgen.
© Netflix / Clifton PrescodDer Typ mit dem irren Blick
Auf den ersten Blick wirkt der Buchhändler Joe (Penn Badgley) wie ein netter Zeitgenosse. Doch als er sich in die junge Autorin Beck (Elizabeth Lail) verguckt, wird aus der Schwärmerei schnell Obsession, die ihn vor nichts mehr zurückschrecken lässt. Die Stalker-Thrillerserie "You - Du wirst mich lieben" avancierte nach ihrem Start 2018 zu einer der beliebtesten Netflix-Produktionen.
© Netflix"You - Du wirst mich lieben"
Zuletzt hatte man bei "You - Du wirst mich lieben" allerdings ein das Gefühl, dass sich die Psychothriller-Serie etwas totgelaufen hat. Folgerichtig kehrt Joe Goldberg in Staffel fünf (ab 24. April bei Netflix) ein letztes Mal auf den Bildschirm zurück. In New York hofft er auf einen Neuanfang mit Kate (Charlotte Ritchie), was allerdings nicht lange gutgeht.
© NetflixLegendäres Verbrecherpärchen
"Bonnie & Clyde" versetzt die bekannte Geschichte des legendären Gangsterpaares in die Niederlande. Was mit einem missglückten Raubüberfall beginnt, schaukelt sich für Esra (Dilan Yurdakul) und Greg (Yannick Jozefzoon) in Form unzähliger Übergriffe, einer landesweiten Flucht und eines Strudels der Gewalt hoch.
© ZDF / BanijaySerienmörder mit Selbsterkenntnis
Sam (Domhnall Gleeson, rechts) hat schon mehrere Menschen auf dem Gewissen. "Ich weiß, ich bin am A..ch", bekennt sich der Killer. "Ich will aufhören." Dabei helfen soll ihm Therapeut Alan (Steve Carell). Doch wie soll das gehen, wenn der Therapeut mit einer schweren Fußfessel an den Boden fixiert ist?
© 2022 FX NetworksBlut ist sein Lebenselixier
Tagsüber Forensiker, nachts unaufhaltsamer Triebtäter: Dexter (Michael C. Hall) sorgte in der gleichnamigen Serie (und einem Prequel) für einen kalkulierten Tabubruch. Darf man einen Selbstjustiz übenden Psychopathen sympathisch finden? Darf man seine zahlreichen Morde an Schwerverbrechern für richtig halten, nur weil die Richter falsch lagen?
© ParamountKein Licht, nirgends
Finanzberater Marty Byrde (Jason Bateman) arbeitet als Geldwäscher für ein Drogenkartell und steckt in der Netflixserie "Ozark" tief im Schlamassel. Ein Schlamassel, den kein Mann alleine schultern kann und der eine Blutspur nach sich zieht, die Martys heile Welt in ein ewiges Dunkel führt.
© Netflix / Jackson DavisSchnaps, das war sein letztes Wort
Kein Alkohol mehr in den USA - ein Grund zum Jubeln für die Halbwelt von Atlantic City. Als Strippenzieher mittendrin: Enoch "Nucky" Thompson (Steve Buscemi). "Boardwalk Empire" folgt seinem Weg vom Lokalpolitiker zum Gangsterboss in Zeiten der Prohibition.
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.Alles für die Familie
Tony Soprano (James Gandolfini) ist im Job rücksichtslos und brutal, kann sich aber zu Hause daran ergötzen, Entenküken bei den ersten Flugübungen zuzusehen. Als Mafia-Boss in "Die Sopranos" hat er aber auch ein anstrengendes Leben. Kein Serienheld der letzten 20 Jahre wurde so hassgeliebt wie der skrupellose Familienvater.
© Home Box Office (HBO)Na dann: Guten Appetit!
Er ist ein echter Feinschmecker, dennoch ist die Auswahl der Speisen von Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) nicht jedermanns Sache. Der charismatische Vorzeigekannibale tischte auch in der Serienumsetzung "Hannibal" ein sehr blutiges Menü auf, das vornehmlich aus Menschenfleisch bestand.
© StudiocanalAbgegrast
Kein Mann, kein Geld, keine Perspektive. Oder doch? Die frisch verwitwete Nancy Botwin (Mary-Louise Parker) findet die Lösung für ihre finanziellen Probleme im Verkauf von Marihuana und steigt in "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn" zur Dealerqueen von Suburbia auf.
© ProSieben / Lions Gate TelevisionOpium fürs Volk
Ein bisschen weiter ging Walter White (Bryan Cranston) in der Kultserie "Breaking Bad": Der Chemielehrer wird nach einer Krebserkrankung vom unscheinbaren Biedermann zum skrupellosen Drogenkönig und geht über Leichen. Vermutlich die unglaublichste Wandlung, die je ein Serienheld vollzogen hat.
© SonyAls Richter zu allem bereit
"Breaking Bad"-Star Bryan Cranston ist auch in "Your Honor" erneut zu allem bereit, um seine Familie zu retten: Als Richter versucht er, seinen Sohn Adam (Hunter Doohan) vor dem Gefängnis zu bewahren. Der hatte nach einem Unfall Fahrerflucht begangen. Noch verzwickter wird die moralische Lage für den Mann mit festen Überzeugungen, als er erfährt, dass das Opfer der Sohn des lokalen Gangsterbosses ist.
© Sky / Skip Bolen / ShowtimeDas Leben der Anderen
Apropos Bryan Cranston: Der Trickbetrüger und Identitätsdieb Marius (Giovanni Ribisi) kommt gerade aus dem Gefängnis - und knüpft nahtlos an seine kriminelle Vergangenheit an. Als vermeintlich verlorener Sohn schleicht er sich in eine fremde Familie ein. Dort versteckt er sich vor einem fiesen Verbrecher (Bryan Cranston). Als der Marius' Bruder entführt, droht in "Sneaky Pete" der ganze Schwindel aufzufliegen.
© Amazon / Myles AronowitzBloß nicht erwischen lassen!
Viola Davis glänzt in "How To Get Away With Murder" als eiskalte Anwältin Annalise Keating, der jedes Mittel recht ist, um ihre Fälle zu gewinnen. Ihre grenzwertigen Methoden, um ungestraft mit Mord davonzukommen, lehrt sie auch ihren Studenten - die selbst Gebrauch davon machen müssen und auf Annalises Hilfe angewiesen sind.
© Disney / ABC / Mitch HaasethPolitik geht über Leichen
Hatte Donald Trump ihn als Vorbild auserkoren? In "House of Cards" brilliert Kevin Spacey als skrupelloser US-Präsident Frank Underwood, der echte Leichen im Keller hat und auch sonst nicht zimperlich ist. Der große Unterschied zur Wirklichkeit ist aber: Underwood weiß genau, was er tut.
© NetflixFrau Präsidentin
Nicht minder mies: Frau Underwood! Ab der sechsten Staffel regierte Claire (Robin Wright) die USA als Präsidentin keinen Deut ruchloser als ihr verstorbener Mann - Mord inklusive. Und dennoch: Irgendwie drückte man ihr die Daumen, dass sie sich gegen das Patriarchat in Washington durchsetzt.
© 2018 MRC II Distribution Company L.P. /Sony Pictures TelevisionWenn König Koks regiert
Er war skrupellos, brutal und stinkreich: Mit Pablo Escobar (Wagner Moura), dem mächtigsten Drogenbaron der 80-er, legte sich niemand freiwillig an. Er gab Morde ebenso emotionslos in Auftrag, wie er Schmiergelder verteilte oder Kaffee bestellte. Netflix zeichnet seinen Aufstieg in der Serie "Narcos" nach.
© Netflix / Juan Pablo GutierrezEin kleines Licht
Der zu zweifelhaftem Ruhm gekommene Joaquin "El Chapo" Guzmán (Marco de la O) ist "Held" der Netflixserie "El Chapo": Der mexikanische Kriminelle stieg vom kleinen Licht zum Drogenboss auf - und wurde schließlich ein Opfer seiner Eitelkeit.
© NetflixBlut geleckt
Die Gangster-Brüder Seth und Richie Gecko sind Bankräuber, Mörder und Vergewaltiger. Auf der Flucht vor der Polizei landen sie in einen Stripclub voller Vampire. Die Serienfassung von "From Dusk Till Dawn" ist nicht so kultig wie das Original. Immerhin bemühen sich die Darsteller Zane Holtz (links) und D.J. Cotrona darum, cool zu sein. Ihren Kinovorbildern Quentin Tarantino und George Clooney können Sie aber nicht das Wasser reichen.
© NetflixDer Mörder in dir
Lester Nygaard (Martin Freeman) ist ein tollpatschiger Versicherungsvertreter. Dass er zu einem skrupellosen Killer wird, mag man gar nicht glauben. Aber man mag ja vieles nicht glauben, was in "Fargo" so passiert - der genialen Serienfassung des lakonisch-kaltblütigen Klassikers der Coen-Brüder.
© FoxDer Mörder, das Tier
Gewisse Sympathien hat man nicht nur für den "Fargo"-"Helden" Lester, sondern auch für den Auftragsmörder Lorne (Billy Bob Thornton), der dem Loser by Nature mit diabolischer Grausamkeit dabei hilft, seine Taten zu vertuschen. Zwei einsame Typen, die im ewigen Eis ihrer Gefühlskälte gefangen sind.
© FoxTod aus Versehen
Im Fokus der zweiten "Fargo"-Staffel steht die Kleinstadtfrisöse Peggy (Kirsten Dunst). Sie wünscht sich eigentlich nur ein friedliches Leben im Jahr 1979. Dann aber gibt's einen Mord, eine Vertuschungsaktion, und bald kommt es zu einer Verkettung fataler Entscheidungen und Entwicklungen, die irgendwie alles immer schlimmer werden lässt.
© FoxWie weit wird er gehen?
Direkt betroffen davon ist Peggys Ehemann Ed (Jesse Plemons), der eigentlich nur seinen Fleischerladen führen will, aber das Hackbeil dann doch zweckentfremdet. Ein tragischer Alltags-Loser in einer manchmal witzigen, immer wahnsinnigen Geschichte.
© FoxDer König von Neukölln
Ob Drogenhandel, Geldwäsche, Prostitution oder Schutzgelderpressung - seine Berlin-Neuköllner Familie weiß, was das Mafia-Herz begehrt. Allein: Clan-Babo Ali "Toni" Hamady (Kida Khodr Ramadan) hat keine Lust mehr auf die ganze Kriminalität, will für Frau und Tochter in der Mini-Serie "4 Blocks" zum "deutschesten Deutschen" werden.
© Turner Broadcasting System Europe Ltd. / Wiedemann & BergDer Ursprung des Bösen
"Er war kein schlechter Mensch", erinnerte sich der 2012 verstorbene Larry Hagman einmal an die Rolle seines Lebens. "Er war ein Ölmann." J.R. Ewing ist vielleicht der Archetyp aller Schurken, die einer Fernsehserie ihren Stempel aufdrücken durften. "Dallas" ging 1978 erstmals auf Sendung, 378 Folgen wurden ausgestrahlt.
© teleschau / ArchivParadies der Gewalt
Schlagen, massakrieren, töten, vergewaltigen: Im Urlaubsparadies "Westworld" ist mit realistisch gestalteten, ziemlich menschlichen Robotern alles erlaubt. Und Dr. Robert Ford (Anthony Hopkins) zieht als selbstverliebter Gottvater die Strippen im Hintergrund - und geht in seiner Hybris auch über menschliche Leichen. Überhaupt: Hier hat fast jede Figur Leichen im Keller.
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved.Benzin im Blut, Blei in der Luft
Einst Zögling des Bosses, wird Jax Teller (Charlie Hunnam) im Laufe selbst zum Leitwolf der hochkriminellen Biker-Gang "Sons of Anarchy". Zimperlich ist er in der Rocker-Serie selten, erst recht nicht, als seine Frau ermordet wird und Jax einen blutigen Rachefeldzug startet.
© FX Networks, LLC.Blind vor Wut
Man kann es Arya Stark (Maisie Williams) kaum verdenken, dass sie sich bei "Game Of Thrones" vom schüchternen Nesthäkchen zu einer gnadenlosen Killerin entwickelt hat. Immerhin wurde einst nahezu ihre ganze Familie ermordet. Seitdem setzt das Mädchen alles daran, möglichst brutal Rache zu nehmen. "Der Norden vergisst nie!"
© HBO / Helen SloanHoffnung geht in Rauch auf
Noch schockierender war nur ihre Entwicklung in "Game of Thrones": Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Mutter der Drachen, Sprengerin der Ketten - und Hoffnungsträgerin für ganz Westeros. Doch dann fiel sie dem Wahnsinn anheim, plante die Machtübernahme im ganzen Reich und fackelte mit ihrem Drachen kurzerhand eine ganze Stadt nieder.Was will er bloß erreichen?
Ein landesweit gesuchter Schwerverbrecher spaziert ungerührt in die Empfangshalle der FBI-Zentrale und bietet in "The Blacklist" gegen Immunität seine Hilfe an. Über die Motive des genialen Schurken Raymond "Red" Reddington (James Spader) herrscht keine klärende Gewissheit. Nur honorig sind sie sicher nicht.
© RTL / Sony Pictures Television / Open 4 Business ProductionsSo schön ist die Rache
Der Titel des US-Formats "Revenge" sagt alles: Die junge Amanda Clarke (Emily VanCamp), die nach Long Island zurückgekehrt ist und mit ihrem früheren Wohnort schlimme Erinnerungen verbindet, hegt Rachegelüste. Dafür, dass ihr niederträchtige Menschen einst alles nahmen, wird Amanda unter falschem Namen Vergeltung üben - ohne Rücksicht auf Verluste.
© VOX / ABC StudiosDer Gangster-Anwalt
Juristischen Beistand würde jeder Serienverbrecher von Saul Goodman (Bob Odenkirk) bekommen, der es ja in "Breaking Bad" nicht so genau mit der Moral nimmt. In "Better Call Saul" praktiziert der Anwalt noch unter seinem echten Namen, und man hofft wider besseres Wissen, dass der sympathische Schwerenöter Jimmy McGill auf dieser Seite des Gesetzes bleibt.
© Netflix / Michael K. ShortDie Welt am Abgrund
Elliot (Rami Malek, links) sieht harmlos aus, begeht aber wohl das größte Wirtschaftsverbrechen, das die Welt je gesehen hat. Als Hacker mit multiplen Persönlichkeiten bringt er in "Mr. Robot" das mächtigste Unternehmen im Land und damit die USA selbst an den Rand des Kollaps. Mit jeder Folge offenbart er weitere verstörende Geheimnisse.
© Universal / USA NetworkDer Wahnsinn in Person
In "Taboo" fasziniert Tom Hardy als unergründlicher Irrer, der mit dunklen Mächten im Bunde steht. Sein James Delaney schreckt weder vor Mord noch instabilem Schießpulver zurück. Obendrein nimmt er es mit der englischen Krone und der allmächtigen East India Company auf - aus inzestuöser Liebe zu seiner Schwester und Aussicht auf unermesslichen Reichtum. Krasser Typ.
© Amazon / ConcordeAuf den Straßen von Birmingham
Schwarzmarkthandel, Schutzgelderpressung, Wettmanipulation - es gibt kaum ein krummes Geschäft im Birmingham der 1920er-Jahre, in dem die "Peaky Blinders" nicht ihre Finger im Spiel haben. Allen voran: Thomas Shelby (Mitte), der den Clan mit harter Hand zusammenhält. Der Gangster sei die brutalste Figur, die er je gespielt habe, meint Hauptdarsteller Cillian Murphy. Und der war in "Batman Begins" immerhin Superschurke Scarecrow!
© Koch MediaGötter-Hämmerung!
Keine Frage: Mr. Wednesday (Ian McShane) aus "American Gods" besitzt einen entwaffnenden Charme, mit dem er nicht nur den Ex-Knacki Shadow Moon um den Finger wickelt. Doch der Mann, pardon, Gott ist auf Krieg aus! Egal, wie viele Menschen oder übernatürliche Wesen dabei das Leben lassen müssen ... Weltuntergang? Na, und?
© 2016 Amazon.com Inc., or its affiliatesDurch und durch super?
Es gibt zwei Arten von "Helden" in der Amazon-Serie "The Boys". Da wären zum einen die "Sups" - echte Superhelden mit krassen Fähigkeiten. Das Problem: Sie sind nahezu allesamt moralisch korrumpiert, machtgeil - und total unsympathisch.
© 2019 Amazon.com Inc., or its affiliatesHelden - voller Blut
Und dann sind doch nie vermeintlichen "Normalos", die den "Sups" den Kampf angesagt haben - und dabei über Leichen gehen. Allen voran "Butcher" (Karl Urban, links). Selbst Hughie (Zweiter von links) driftet irgendwann in den Wahnsinn.
© 2020 Amazon.com Inc., or its affiliatesGeld oder Macht?
Gauner, Egomanen und moralisch verkommen sind sie nahezu alle in der Serie "Billions" (Sky): Staatsanwalt Rhoades (Paul Giamatti, links) aufseiten des Gesetzes ebenso wie der diabolische Hedgefonds-Manager Bobby Axelrod (Damian Lewis). Als Zuschauer ist man hin- und hergerissen zwischen Faszination und Abscheu.
© 2016 Showtime Networls Inc. All rights reserved / SkyTrügt der Schein?
Dieser Mann scheint einfach perfekt: Jonathan Fraser (Hugh Grant) lebt in "The Undoing" mitten in der High Society New Yorks. Der Arzt hilft krebskranken Kindern, liebt seine Frau Grace (Nicole Kidman) und seinen Sohn Henry, auf Frauen hat er eine magische Anziehungskraft. Doch dann geschieht ein Mord - und nicht nur Grace kommen nach und nach Zweifel, ob der sympathische Ehemann vielleicht doch eine dunkle Seite hat.
© Home Box OfficeZiemlich bester Gauner
Die Romane um den Meisterdieb Arsène Lupin inspirierten zahllose Filme - und auch die Netflix-Serie "Lupin": Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde") spielt den smarten Ganoven Assane Diop, der den Tod seines Vaters rächen möchte und dafür spektakuläre Coups plant. Dabei schreckt er aber auch vor Entführung und Erpressung nicht zurück. Definitiv ein Mann mit zwei (oder noch mehr) Gesichtern.
© Netflix"Jett"
Auch Frauen können wahre Meisterdiebinnen sein - und sämtliche Typen um sie herum ziemlich alt aussehen lassen: Das beweist Daisy "Jett" Kowalski aus der Thrillerserie "Jett". Eigentlich hatte Jett (Carla Gugino) nach ihrem Knastaufenthalt die Nase voll von kriminellen Geschäften, doch die Mutter wird zu einem letzten großen Ding gezwungen, bei dem sie nicht gerade zimperlich agiert.
© Home Box Office, Inc.