Schatzinseln im Pazifik - Leben mit dem Ozean (1) - Mi. 08.01. - ZDF: 22.45 Uhr

Mit der Propellermaschine in eine schwer zugängliche Welt

03.01.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Der ZDF-Korrespondent Johannes Hano erkundet in der zweiteiligen Dokumentation eine Region, die paradiesisch wirkt und gleichzeitig vom Klimawandel stark bedroht ist - und in der die Großmächte immer stärker militärisch Präsenz zeigen.

Ein echtes Abenteuer: Für die zweiteilige Hochglanz-Dokumentation "Schatzinseln im Pazifik - Leben mit dem Ozean" erfüllt sich der ZDF-Korrespondent Johannes Hano mit seinem Team einen Traum. Er unternahm eine spektakuläre Reise und produzierte dabei Bilder, die das TV-Publikum aus der Distanz des grauen Winters heraus neidisch stimmen könnten. In einer einmotorigen Propellermaschine erkundeten die Fernsehleute eine Region, deren Fläche etwa so groß wie China und die USA zusammen ist, in der aber nur halb so viele Einwohner leben wie Berlin. Die Pazifik-Region böte ausreichend Platz für die Landmasse aller Kontinente zusammen - und die wären dann immer noch von Wasser umgeben.

Folge eins führt von Hawaii zu den Cookinseln. Doch bei dem Trip ins vermeintliche Paradies geht es um ein ernstes Anliegen. Die Bewohner der oft sehr weit verstreut liegenden Archipele wissen, wie man mit besonderen Herausforderungen umgeht - oft bleibt ihnen keine andere Wahl. So zeigt ein Besuch auf der abgelegenen Insel Runit: Das dortige größte Atommüllendlager der Menschheit ist durch steigende Meeresspiegel und tropische Stürme eine zunehmende Gefahr.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Auf Eskort für einen US-Flugzeugträger

Zwischen Hoffen und Bangen gestaltet sich die Zukunftsperspektive auf den Cookinseln. Dort freut sich Regierungschef Mark Brown auf Einnahmen durch den Tiefseebergbau. Aber zu welchem Preis?

Allgegenwärtig ist in den Weiten auch die geopolitische Anspannung. Der Ozean wird immer öfter zum Strategie-Spielbrett der Großmächte. So begleitet das Kamera-Team den US-Flugzeugträger "USS Carl Vinson" bei einem Manöver. Dort kommen auch Eurofighter der deutschen Luftwaffe zum Einsatz.

Den zweiten Teil der höchst sehenswerten Doku "Schatzinseln im Pazifik - Leben mit dem Ozean" strahlt das ZDF am Donnerstag, 9. Januar, um 22.15 Uhr, aus. Dann geht es von den Chathaminseln nach Enewetak.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL