Im Alter von 73 Jahren

New-Age-Pianist George Winston ist tot

07.06.2023 von SWYRL

Als Pianist und Komponist begeisterte George Winston die Welt, für sein Album "Forest" wurde er sogar mit einem Grammy ausgezeichnet. Nun starb Winston im Alter von 73 Jahren.

Trotz Krankheit wollte er nächstes Jahr noch auf Tournee gehen: Pianist und Komponist George Winston ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Auf seiner offiziellen Internetseite heißt es in einem Statement, dass Winston die vergangenen zehn Jahre gegen Krebs gekämpft habe, aber am Sonntag, 4. Juni, "im Schlaf friedlich und schmerzlos von dieser Welt gegangen" sei. Bekannt wurde der US-Amerikaner durch seine einzigartige Instrumentalmusik, für die er Elemente aus Jazz, R&B und New Age verschmolz.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Trotz Krebserkrankung "seiner größten Leidenschaft stets treu geblieben"

Winston veröffentlichte im Laufe seiner Karriere zahlreiche Werke, die Alben "Autumn" (1980) und "Winter into Spring (1982) wurden in den USA mit Platin für über eine Million verkaufter Exemplare ausgezeichnet, für "Forest" wurde er 1995 mit einem Grammy für das beste "New Age Album" prämiert. 1983 gründete er mit Dancing Cat Records seine eigene Plattenfirma, die sich auf hawaiianische Musik spezialisierte.

Mit dem Krebs kämpfte Winston schon länger: 2013 habe er sich einer "Knochenmarktransplantation für das Myelodysplastische Syndrom (MDS)" unterziehen müssen, so das Statement auf seiner Homepage. Der Eingriff habe "sein Leben dankenswerterweise um zehn Jahre verlängert". Winston habe während seiner Krebsbehandlungen weiterhin neue Musik geschrieben und sei seiner größten Leidenschaft stets treu geblieben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL