Die Charakterfrage: Freie Wahl oder Schicksal? - Do. 13.06. - 3sat: 20.15 Uhr

Nicht an allem sind die Gene schuld

10.06.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Wodurch wird der Charakter eines Menschen geprägt? Durch Vererbung oder Erziehung, durch Familie, Schule oder Freunde? - Die neue Ausgabe von "WissenHoch2" bei 3sat versucht, diese Fragen mithilfe der Persönlichkeitspsychologie zu klären.

Wie stark ist der Charakter eines Menschen durch seine Abstammung geprägt, wie stark verändert er sich im Verlauf seines Lebens? Wird er dabei vor allem von Eltern und Familie, von der Schule, von Freunden oder Verwandten geprägt? - Die "WissenHoch2"-Ausgabe "Die Charakterfrage: Freie Wahl oder Schicksal?" versucht das mithilfe verschiedener Formen der Persönlichkeitpsychologie zu klären. Auf die Doku von Dunja Keuper folgt um 21.00 Uhr eine Diskussion mit Gert Scobel unter dem Motto: "Brauchen wir mehr Erziehung?"

Was nicht alles Einfluss auf den Charakter eines Menschen nehmen kann! - Allerdings spielt die Genetik eine gewichtige Rolle. So haben Psychologen in Feldforschungen herausgefunden, dass die Hälfte der Charaktereigenschaften erblich bedingt ist, die andere Hälfte von Umweltfaktoren bestimmt wird. Immerhin scheint nicht alles unverrückbar zu sein: Der Zürcher Psychologe Willibald Ruch hat herausgefunden, dass Menschen, die ihre Charakterstärken wie Neugier, Bindungsfähigkeit oder Ausdauer kennen und ausleben, mehr Lebenszufriedenheit aufweisen als andere, die versuchen, ihre Schwächen zu beheben. Positivität lohnt sich.

Zwillingsforscher wie der Saarbrücker Frank Spinath unterscheiden zwischen gemeinsam erlebter Umwelt und individuellen Erlebnissen bei ihren Probanden. Bei Boxern wie den Zwillingen Assan und Ousainou Hansen ist das trotz des gemeinsamen Ziels sicher ein schwieriges Unterfangen: beide wollen sich für Olympia in Paris qualifizieren.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL