04.02.2025 von SWYRL
"Die Sicherheit meiner Familie liegt mir sehr am Herzen": Sandra Bullock wird im Netz immer wieder Opfer von Betrügereien in ihrem Namen. Deshalb hat sie nun die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.
Ein Hollywoodstar im Visier von Betrügern: Sandra Bullock hat ein Gespräch mit dem Branchemagazin "People" genutzt, um vor Internetbetrügern zu warnen. Diese würden den Namen der Schauspielerin missbräuchlich für Social-Media-Kanäle verwenden und um Geldspenden in Bullocks Namen bitten. "Die Sicherheit meiner Familie und der unschuldigen Menschen, die ausgenutzt werden, liegt mir sehr am Herzen", betonte die 60-Jährige.
Momentan wolle sie nicht mehr Details preisgeben, denn: "Wir konzentrieren uns darauf, die Strafverfolgungsbehörden bei dieser Angelegenheit zu unterstützen." Dennoch nutzte Bullock die Gelegenheit für eine eindringliche Warnung an ihre Fans. Im Zusammenhang mit dem Hinweis, dass sie auf keiner Social-Media-Plattform aktiv sei, verdeutlichte sie: "Alle Konten, die vorgeben, ich zu sein oder irgendjemand, der mit mir in Verbindung steht, sind gefälschte Konten und wurden für finanziellen Gewinn oder zur Ausbeutung von Menschen in meinem Umfeld erstellt."
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Auch Schwester von Sandra Bullock ist betroffen
Nicht nur Sandra Bullock, sondern auch ihre Schwester Gesine Bullock-Prado kennt das Problem. Auch deren Name wurde via Facebook von Fremden gekapert - und das gleich mehrfach, wie sie anhand einiger Screenshots untermauerte. Diese zeigten eine Reihe gefälschter Accounts. Außerdem seien einige Nutzerinnen und Nutzer unrechtmäßig um Tausende von Dollar erleichtert worden.
"Ich verbringe mehrmals am Tag Zeit damit, seltsame und beängstigenden E-Mails zu melden, die von Männern stammen, die glauben, dass sie eine Beziehung mit meiner Schwester haben", schilderte Bullock-Prado. Drahtzieher hinter den falschen Konten seien "Verbrecherringe", mutmaßte die. "Das bin nicht ich! Dies ist mein einziger Account und ihr wisst alle, dass es hier um Backen, Kochen, Tiere und Gartenarbeit geht."