Unsere Väter – Die größten Showmaster Deutschlands - Fr. 25.12. - SWR: 20.15 Uhr

Erinnerungen an große TV-Legenden

17.12.2020 von SWYRL/Andreas Schoettl

Die Kinder großer Showmaster und TV-Legenden erinnern sich in einer einmaligen Dokumentation an ihre berühmten Väter. Für manche von ihnen war die eigene Vergangenheit nicht immer einfach.

Hans-Joachim Kuhlenkampff, Rudi Carrell oder Peter Frankenfeld: Diese Namen sind und bleiben unzertrennlich mit der ganz großen Samstagabendunterhaltung verbunden. Mit Shows wie "Einer wird gewinnen" (Kuhlenkampff), "Am laufenden Band" (Carrell) oder "Musik ist Trumpf" (Frankenfeld, Harald Juhnke) versammelten sie bis in die 1980er-Jahre hinein, noch vor der Einführung des Privatfernsehens in Deutschland, ganze Familiengenerationen vereint vor dem Fernseher. Sie gelten, und das zu Recht, als die Legenden der deutschen TV-Unterhaltung.

Doch wie ist ihr Nachwuchs mit dem Ruhm ihrer Väter umgegangen? In der Dokumentation "Unsere Väter - Die größten Showmaster Deutschlands" von Christian Stöffler, einer Gemeinschaftsproduktion von SWR und NDR, kommen die längst erwachsen gewordenen Kinder der ehemaligen TV-Stars zusammen. Sie erzählen unter anderem davon, wie es war, das Kind eines berühmten Fernsehstars gewesen zu sein. Auch Schattenseiten, wie etwa erheblicher Alkoholmissbrauch oder Brüche im Leben, werden dabei nicht ausgelassen. Zu Wort kommen die Töchter und Söhne von Rudi Carrell, Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Frankenfeld, Wim Thoelke, Harald Juhnke, Dieter Thomas Heck, Kurt Felix, Hans Rosenthal und Heinz Quermann sowie die Enkelin von Peter Alexander.

Doch es soll nicht ausschließlich bei persönlichen Erinnerungen bleiben. Thomas Gottschalk und Frank Elstner, beide selbst ebenfalls Giganten deutscher TV-Shows, blicken zurück auf die geschichtsträchtigsten Momente aus Unterhaltungsklassikern wie "Dalli Dalli", "Einer wird gewinnen", "Musik ist Trumpf", "Am laufenden Band", "Der große Preis", "Ein Kessel Buntes", "Verstehen Sie Spaß?", "Die ZDF Hitparade" und "Die Peter Alexander Show".

Sprecherin des Off-Textes ist Anke Engelke. Als junges Mädchen hatte sie schon sehr früh erste Engagements im Showbereich. Unter anderem moderierte sie das "ZDF Ferienprogramm". Sie begegnete einigen der TV-Größen sowohl im Rahmen von Fernsehauftritten mit einem Kinderchor als auch in Interviewsituationen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL