Automania - Do. 13.06. - ARTE: 20.15 Uhr

Von der Liebe zum Blech

10.06.2024 von SWYRL/Rupert Sommer

Die zweiteilige Technik-Dokumentation von Tom Ockers, die ARTE nun wiederholt, widmet sich der vor mehr als 100 Jahre erstmalig aufgeflammten Liebe zu Automobilen und dem "Rausch der Geschwindigkeit".

Es ist eine irrationale Liebesbeziehung. Aber eine, die zumindest auf klaren Sehnsüchten basiert: Wer sich ein edles Fahrzeug zulegt, hofft nicht nur darauf, von A nach B zu gelangen, sondern es geht für viele auch darum, ein besonderes Gefühl von Geschwindigkeit, Freiheit und Status zu erleben. Diesen Wünschen geht die zweiteilige Technik-Dokumentation "Automania", die ARTE nun wiederholt, auf den Grund.

Filmemacher Tom Ockers blickt dabei in "Im Rausch der Geschwindigkeit" zunächst auf die ersten Autopioniere zurück, die schon früh dem Rausch der Geschwindigkeit erlagen. Auch, wenn das damalige Spitzen-Tempo PS-Freaks von heute nur müde lächeln lässt. Für wahre Autoliebhaber geht es aber sowieso um mehr als pure Leistung: Ihr Herz schlägt fürs Design.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wie erst spät die Fahrzeug-Sicherheit entdeckt wurde

Nachgezeichnet wird der rasante Aufstieg der Automobile zu Ikonen des technischen Fortschritts und des individuellen Wohlstands. Doch auch die Schattenseiten der Autobegeisterung werden nicht ausgeblendet: Schon in den Anfangstagen der ersten Erfinder wurde die vermeintliche "Raserei" angeprangert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte die Massenmotorisierung in Europa schon bald für große Probleme - und für viele Unfälle mit aus heutiger Sicht erschreckend hohen Zahlen an Verkehrstoten. Erst nach und nach wurde die Fahrzeug-Sicherheit in der Autoproduktion und -gestaltung zum neuen Leitbegriff.

Direkt im Anschluss gibt es Teil zwei, "Wahre Liebe", zu sehen. Dann klärt Ockers, was Fans als Rennpappe, Plastebomber oder überdachte Zündkerze bezeichnen und was die Unterschiede zwischen dem kapitalistischen Westen und dem sozialistischen Osten in der Automobilbranche waren.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL