2-3 Liter Wasser täglich
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte ein Erwachsener etwa 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, besser sogar mehr. Bei einem täglichen Wasserkonsum von 2 bis 3 Litern wird der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Denn wer langfristig zu wenig trinkt, muss mit schweren Folgen wie Osteoporose rechnen, da sich der Körper Wasser sogar aus den Knochen zieht.
© iStock / puhhhaWasser bringt Energie
Bei Flüssigkeitsmangel können erste Symptome wie Müdigkeit, trockene Augen und Haut sowie Kopfschmerzen auftreten. Nur wer genug Wasser trinkt, regt die Stoffwechselvorgänge im Körper an und erhält automatisch mehr Energie. Auch die Gelenke, Knochen und Muskeln müssen täglich mit Wasser versorgt werden, um Gelenkschmerzen, Knochenschwund oder Krämpfen vorzubeugen.
© iStock / fizkesWasser entgiftet
Wer genug trinkt verhindert zudem Heißhungerattacken. Auch Gifte und Schlacken werden mit Wasser aus dem Körper geschwemmt. Ohne ausreichend Wasser leiden die Funktionen der Leber und Niere und es kommt zu einer Art Vergiftung des Körpers. Falls zusätzlich Nikotin und Alkohol sowie zu viel Koffein konsumiert werden, braucht der Körper eine Extraportion Wasser.
© iStock / fizkesMehr Geschmack im Wasser
Doch wie können Menschen die empfohlene Tagesration an Wasser erreichen, wenn das flüssige Lebenselixier einfach nicht schmeckt? Hier kommen Tipps und Tricks, um dem lebenswichtigen Getränk mehr Geschmack zu verleihen und die Tagesration zu erreichen. Besonders lecker: "Infused Water" ...
© iStock / Dave_PotInfused Water
Frische Kräuter und Obst sind ideale Zutaten für Ihr Wasser. Damit erreicht man nicht nur, die tägliche Wasserration zu erhöhen, sondern füllt gleichzeitig die Speicher an gesunden Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien auf. Für das erfrischende Getränk eignen sich Zitrusfrüchte, Beeren, Gurke und Kräuter wie Rosmarin und Minze.
© iStock / fotohunter Wasser mit Lieblingszutaten
Leckeres Infused Water lässt sich mit nur ein paar Handgriffen schnell zubereiten. Dafür mischt man Lieblingszutaten mit stillem Wasser und lässt das Getränk etwa eine Stunde lang ziehen, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Bei der Wahl der Zutaten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was schmeckt. Wie etwa die folgende Mischung ...
© iStock / DragonImagesGurke, Apfel und Minze
Gurke, Apfel und Minze benötigt man für dieses erfrischende Getränk. Dafür schneidet man einen Apfel in dünne Scheiben, hobelt einige lange Streifen einer Salatgurke ab und gibt beides in einen Krug mit Mineralwasser. Auch klein gerupfte, frische Minze passt perfekt dazu. Alles noch einmal durchrühren, ziehen lassen und dann - Erfischung genießen.
© istock / SvittlanaZitrone und Orange
Ein weiteres Rezept für ein aromatisiertes Wasser beinhaltet Zitronen, Orangen oder auch Grapefruits. Dafür werden die Früchte in Scheiben geschnitten. Da die Schale der Früchte mitverwendet wird, sollte auf Bio-Qualität geachtet werden, um Pflanzenschutzmittel aus konventioneller Landwirtschaft im Getränk zu vermeiden.
© iStock / los_angelaWassermelone und Basilikum
Mehr Geschmack erhält Wasser auch mit Wassermelone. Für dieses Rezept das Fleisch der Melone in kleine Stücke schneiden und in einen Krug mit Wasser drücken, um den maximalen Geschmack zu erhalten. Zu diesem leckeren Erfrischungsgetränk passen Basilikumblätter oder auch ein Spritzer Limettensaft.
© iStock/ NelliSyrGranatapfel, Ingwer und Limette
Auch mit Granatapfel lässt sich wunderbar Wasser aufpeppen. Dafür klopft man mithilfe eines Löffels einen aufgeschnittenen Granatapfel über einem Krug aus, damit die Kerne und Saft hineinfallen. Dazu passt geriebener Ingwer, eine Bio-Limette in Scheiben geschnitten, Pfefferminzblätter und Eiswürfel. Besonders dekorativ sind Eiswürfel mit Beeren oder auch Granatapfelkernen.
© iStock / ShaiithDetox-Wasser
Mit den schmackhaften Infused-Water-Rezepten schafft man es nicht nur, mehr Wasser zu trinken, sondern erzielt zusätzlich gesundheitliche Effekte. Denn Grapefruit und Minze verbessern das Hautbild, Zitronen und Kokosnusswasser machen schlank und fit und Gurken, Grapefruit, Mandarine und Pfefferminzblätter haben einen entgiftenden Effekt. Verdauungsprobleme löst Ingwer.
© iStock / MetkalovaKokosnusswasser
Kokosnusswasser gilt als Trendgetränk, ist kalorienarm und reich an Mineralien wie Kalium und Natrium. Der gesunde Durstlöscher ist deshalb nicht nur bei Sportlern beliebt, sondern auch für Menschen die ungern Wasser trinken eine gute Alternative. Kokosnusswasser wirkt isotonisch und füllt den Wasserspeicher im Körper nach dem Sport schnell wieder auf.
© iStock / Svitlana_PimenovUngesüßte Tees
Auch ungesüßte Tees sind eine wohlschmeckende Alternative zu Wasser. Dabei helfen Tees nicht nur Menschen, die empfohlene Tagesration an Wasser zu sich zu nehmen, sondern weisen zudem gesundheitsfördernde Antioxidantien auf. Damit sind einige Tees sogar noch gesünder als reines Wasser. Zu den bekömmlichsten Sorten zählen Kräuter- und Früchtetees sowie Weißer Tee.
© iStock / Maya23KKaffee, schwarzer und grüner Tee
Auch Kaffee sowie schwarzer und grüner Tee werden bei der täglichen Flüssigkeitszufuhr berücksichtigt - jedoch nur, wenn sie ohne Zucker getrunken werden. In erster Linie zählen diese Heißgetränke jedoch in die Kategorie Genussmittel. Dennoch können Erwachsene problemlos drei bis vier Tassen pro Tag davon trinken.
© iStock / venuestockGrüner Tee
Vor allem grüner Tee bringt mehr Vorteile, als die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu unterstützen. Studien beweisen, dass im grünen Tee wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe stecken, die gesundheitliche Effekte aufweisen. So senken diese sogenannten Polyphenole sogar das Risiko für Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen und wirken entzündungshemmend.
© iStock / KMNPhotoTee in Bio-Qualität
Tee ist in manchen Fällen durch Umweltgifte belastet. Deshalb gilt: immer mal wieder die Sorten und Hersteller wechseln. Denn vor allem in Kräutertees wurden häufig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. Dabei wählt man am besten Tee-Produkte in reiner Bio-Qualität und achtet darauf, den Tee mit der richtigen Wassertemperatur laut Packungsbeilage zuzubereiten.
© iStock / mesciogluSaftschorlen
Vor allem Sportler können anstatt Wasser auch zu Saftschorlen greifen. Diese müssen jedoch, um nicht zu viel Zucker zu enthalten, das richtige Mischverhältnis 1:3 aufweisen. Am besten mischt man Natursäfte mit natriumreichem Mineralwasser. Der Körper wird dadurch mit wichtigen Mineralien versorgt, die Sportlern in der Regenerationsphase und für den Aufbau von Muskelmasse helfen.
© iStock / HandmadePicturesVorsicht vor zu viel Zucker
Vorsichtig sollte man mit dem Genuss von vorgemischten Fruchtsaftschorlen aus dem Handel sein. Diese Getränke enthalten viel zu oft mehr Saft und Zucker. Auch Aromen und Zusatzstoffe finden sich auf der Inhaltsliste. Deshalb gilt: Saftschorlen lieber selbst mischen, damit man die Zutaten kontrollieren kann und es gesunde Getränke werden.
© iStock / stephanhartmannEistee
Auch fertige Limonaden und Eistees aus dem Handel stehen nicht auf der Liste der gesunden Wasserersatz-Getränke. Denn sie enthalten sehr viele Kalorien, Zucker, Aromen sowie Zusatzstoffe und weisen einen geringen Nährstoffgehalt auf. Am besten mischt man sich Eistee selbst, verzichtet auf Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel und schmeckt mit Zitrusfrüchten ab.
© iStock / Alter_photoVitaminwasser und Co
Leider sind auch probiotische Getränke wie Kombucha, Vitaminwasser oder Wellnessdrinks keine gesunden Alternativen zu Wasser. Auch diese Drinks sind keine langfristige Lösung, denn sie beinhalten auf die Dauer gesehen zu viel Zucker, künstliche Zusätze und Aromen. Ebenso sind Energydrinks wegen ihrer anregenden Wirkung keine dauerhafte Alternative.
© iStock / WavebreakmediaWasserreiche Nahrung
Doch nicht nur mit Getränken kann der Körper Flüssigkeit aufnehmen, sondern auch mit Nahrung wie etwa Suppen. Einige Gemüsesorten haben ebenfalls einen hohen Gehalt an Wasser (Gurken, Tomaten), ebenso gewisse Obstsorten (Melonen, Zitrusfrüchte). Dennoch ist Wasser trinken besser, als sich auf wasserreiches Gemüse zu verlassen. Als Routine sollten Sie einführen, bei jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken.
© iStock / bhofack2