Keine Macht dem Winterblues
Es ist kalt, düster und Sie fühlen sich antriebslos und müde. Ganz klar - der Winterblues hat Sie voll im Griff! Doch lassen Sie sich nicht runterziehen und verkriechen Sie sich bloß nicht. Mit diesen Tipps können Sie aktiv gegen trübe Stimmung vorgehen!
© iStock / MassonstockNutzen Sie den Winter!
Statt über den Winter zu jammern, gewinnen Sie ihm doch lieber etwas Positives ab. Kaum ist der erste Schnee da, sollten Sie diesen auch nutzen. Dafür müssen Sie nicht in den Skiurlaub fahren, auch ein Ausflug zum Rodeln oder eine Schneeballschlacht vor der Haustür sorgen für gute Laune! Oder probieren Sie es mit Eislaufen oder Eisstockschießen.
© iStock / tepicFrischluft
Statt den Winter zu verfluchen und sich zu verstecken, gehen Sie raus und stecken den Kopf in den Schnee statt in den Sand. Aktivitäten im Freien haben noch einen weiteren Vorteil: Die Zeit an der frischen Luft wird Ihnen guttun, selbst wenn Sie nur einen entspannten Spaziergang machen. Sie bekämpfen effektiv Sauerstoffmangel, der durch die dicke Heizungsluft entsteht und Sie einfach nur träge macht.
© iStock / FotoDuetsKultur
Gehen Sie dem Winter aus dem Weg, mit Kino, Theater oder einem Konzertbesuch. Alternativ können Sie sich auch auf dem heimischen Sofa Kultur gönnen ...
© iStock/bernardbodoKino und Konzerte
Streamen Sie einen neuen Film oder schauen Sie sich einen Video Ihres Lieblingskünstlers an. Dabei muss es nicht immer das Neueste sein: Wie wäre es zum Beispiel mit einer nostalgischen Theateraufzeichnung? Popcorn selber machen, ab auf die Couch, zurücklehnen und bespaßen lassen. Ihr Geist und Körper werden sich entspannen und der Winterblues ist erst einmal vergessen.
© iStock/AntonioGuillemGemütliche zu Hause
Auch ohne Streaming & Co. gilt: Machen Sie es sich Zuhause gemütlich! Vor dem Kamin oder der warmen Heizung einkuscheln und den Alltag vergessen. Verbannen Sie das Handy in ein anderes Zimmer und lesen Sie mit einem Tee in der Hand ein Buch. Oder Sie telefonieren endlich mal wieder ausgiebig mit Ihren Lieben. Sperren Sie den Winter einfach aus - das geht besonders gut mit der warmen Heizung im Rücken!
© iStock/AlexRathsSpa daheim
Legen Sie einen Wellness-Tag ein! Dafür müssen Sie weder in eine Therme noch in ein Spa-Hotel, es funktioniert auch ganz wunderbar daheim. Ein entspannendes Schaumbad mit Kerzen, Musik und einem Gläschen Prosecco, eine selbstgemachte Gesichtsmaske, eine Kur für Ihr Haar - gönnen Sie sich, was Ihnen guttut und treten Sie dem Winter mit Entspanntheit entgegen.
© iStock / petrenkodWinteressen
Manche Dinge sind im Winter einfach wesentlich besser als im Sommer: ein köstliches Fondue zum Beispiel. Schon fühlen Sie sich, als wären Sie in den Schweizer Bergen. Oder Sie machen mit Ihrer Familie einen ausgiebigen Raclette-Abend, das hebt nicht nur die Stimmung, es lässt auch die dunkle Jahreszeit wesentlich fröhlicher erscheinen.
© iStock / margouillatphotos Glühwein
Im Anschluss an gutes Essen gehört natürlich ein leckeres Heißgetränk auf den Tisch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten, herrlich duftenden Glühwein? Würzen Sie den erhitzten Rotwein mit Zimt oder Anis und schneiden Sie Orangenscheiben hinein. Sie brauchen noch ein wenig mehr Wärme? Dann ist auch ein Grog oder Jagertee ein tolles Wintergetränk.
© iStock/vasiliybudarinFrühling in den eigenen vier Wänden
Holen Sie sich Frühling in die Wohnung! Gegen gedrückte Stimmung kann auch eine farbenfrohe Deko helfen. Helle und Pastelltöne sorgen für den Unterschied. Holen Sie sich Grünpflanzen oder Schnittblumen ins Haus - schon haben Sie das Gefühl, der Frühling steht direkt vor der Tür!
© iStock / ela brachoSonnenschein to go
Gehen Sie auf Reisen - zumindest im Kopf! Urlaub wird Ihre Stimmung deutlich heben, auch wenn Sie erstmal nur mit der Planung beginnen. Genießen Sie die Vorfreude und überlegen Sie sich, wo Sie Ihren Sommerurlaub verbringen wollen. Suchen Sie sich ein Ziel und recherchieren Sie los. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
© iStock / Fly_dragonflyFotoalbum
Oder schwelgen Sie in Erinnerungen! Schnappen Sie sich die Fotos Ihres letzten Urlaubs und erstellen Sie ein Fotoalbum. So rufen Sie schöne Erinnerungen wach und durchleben Ihren Urlaub erneut. Ob digital oder klassisch Bilder einkleben, Ihrer Fantasie sind beim Fotobuch keine Grenzen gesetzt.
© iStock/PixsoozFrischer Wind im Kleiderschrank
Dass Shopping glücklich macht, wissen wir schon lange. Natürlich ist das nicht immer die Lösung, aber ab und zu kann es helfen. Suchen Sie sich jetzt schon neue Teile für Ihre Sommergarderobe - da lässt sich bestimmt auch so manches Schnäppchen machen. Außerdem bauen Sie so Vorfreude auf die warmen Tage auf - und beim Anprobieren fühlen Sie sich schon ein bisschen, als wäre Frühling.
© iStock/Motortion