Befreite Brüste - Do. 11.07. - 3sat: 20.15 Uhr

Schambesetztes Lustobjekt und Rätsel der Evolution

06.06.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Warum rufen entblößte Brüste immer wieder Probleme hervor? Die 3sat-Wissenschaftsdoku versucht aufzuklären.

In Deutschland geben immer mehr Freibäder nackte Brüste frei, auf Mallorca hingegen wurde jüngst ein striktes Verbot erlassen, das bei Sonnenhungrigen nacktes Entsetzen hervorrief. Warum werden nackte Brüste in manchen Ländern nicht toleriert, laufen Frauen Gefahr, mit hohen Geldstrafen belegt zu werden? Darüber und über Prüderien und Debatten, welche die Brust der Frau von jeher begleiten, versucht die 3sat-Doku "Befreite Brüste - Zankapfel, Lustobjekt, Rätsel der Evolution" von Anika Tietze aufzuklären.

Alljährlich zur Sommersaison beginnt die Diskussion um die von Textilien befreiten weiblichen Brüste neu. Warum das so ist, aber auch, warum sich viele Frauen beim Stillen schämen und das lieber zu Hause tun, darüber gibt die 3sat-Doku Auskunft. Der Männerblick auf die weibliche Brust ist zumeist sexuell aufgeladen, in den sozialen Medien werden Brüste zensiert, sehr schnell wird Pornografie unterstellt.

Neurowissenschaftler zeigten, dass sich Unterschiede zwischen Mann und Frau beim Blick auf nackte Körper messen lassen. Andererseits wissen wir noch immer nicht, warum Frauen ab der Pubertät überhaupt fortdauernd Brüste haben, wo sich doch ansonsten im Tierreich nur beim Stillbedürfnis vorübergehend Zitzen bilden. Nicht zuletzt geht die 3sat-Doku auch diesem Evolutionsrätsel nach.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL