Sonny And Cher
"The beat goes on" sangen Sonny and Cher (Bild) 1966 in ihrem gleichnamigen Hit. Nein, der Beat des legendären Popduos verklang bereits 1977, als das Ex-Paar Cher und Sonny Bono auch künstlerisch getrennte Wege gingen. 1998 starb Bono an den Folgen eines Ski-Unfalls, am 16. Februar wäre er 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnern wir an die größten Musik-Duos aller Zeiten.
© Douglas MillerIke und Tina Turner
Beginnen wir mit diesem Duo. In der Ehe von Ike und Tina Turner gab es viele Schattenseiten, trotzdem galten die beiden lange als R'n'B-Traumpaar. Insgesamt 2,1 Millionen Tonträger hat sie verkauft. Nach der Scheidung 1978 startete Tina Turner eine Bilderbuch-Solo-Karriere. 2023 verstarb die Rockröhre im Alter von 83 Jahren. Ike Turner verschied bereits 2007 mit 76 Jahren.
© Evening StandardHall & Oates
Kein Grund, so skeptisch zu schauen! Die Amerikaner Daryl Hall (links) und John Oates, hier auf dem Cover der Kompilation "The Very Best Of" zu sehen, probierten sich zwischen Rock, Pop, Soul und New Wave in mehreren Genres aus - und das mit großem Erfolg: Als Duo Hall & Oates bringen sie es auf mindestens 27 Millionen verkaufte Tonträger.
© BMG / Sony MusicThe Everly Brothers
Ihr mit Folk-Elementen aufgepeppter Rock'n'Roll machte sie zur erfolgreichsten Gruppe der Prä-Beatles-Ära: Über 40 Millionen Tonträger brachten die Brüder Don (links) und Phil als The Everly Brothers an die Musik-Fans.
© 2010 Getty Images/KeystoneWham!
Nicht jeder liebt ihren größten Hit, aber jeder kennt ihn: George Michael (links) und Andrew Ridgeley lieferten 1984 mit "Last Christmas" einen Song für die Ewigkeit, der bis heute jedes Jahr an Weihnachten für Ohrwürmer und Hilferufe sorgt. Insgesamt verkauften die Briten als Wham! über 42 Millionen Tonträger.
© Fox PhotosOutKast
Hey Yaaaaa! Rund 65 Millionen Tonträger haben André 3000 (links) und Big Boi als OutKast insgesamt abgesetzt, ein Großteil davon geht auf das Konto ihres Doppelalbums "Speakerboxx / The Love Below" (2003). Die Platte gilt als das meistverkaufte HipHop-Album aller Zeiten.
© Chris Jackson/Getty ImagesB'z
Hierzulande wenig bekannt, dafür aber "Big in Japan": Im Land der aufgehenden Sonne stiegen die Rocker von B'z nach der Bandgründung 1988 rasch zu Megastars auf. Inzwischen befinden sich mehr als 77 Millionen Exemplare ihrer Tonträger in den Regalen ihrer Hörer! Im Bild: ein Ausschnitt vom 2007 erschienenen "Action"-Album.
© Vermillion RecordsEurythmics
"Sweet dreams are made of this": Annie Lennox und Dave Stewart spielten schon gemeinsam bei der Band The Tourists, ehe sie als Pop-Duo Euryrhmics richtig durchstarteten. Die Gruppe feierte insbesondere in den 80ern riesige Erfolge und konnte bis heute etwa 80 Millionen Platten absetzten.
© 2005 Getty Images/Getty ImagesSonny and Cher
Es war das Pop-Duo schlechthin in den 1960er-und 1970er Jahren: Insgesamt 80 Millionen Tonträger gehen auf das Konto von Sonny and Cher. Sonny Bono ging nach seiner Musikkarriere in die Politik. Seine einstige Ehefrau Cher - die beiden waren von 1964 bis 1975 verheiratet - schlug eine nicht minder erfolgreiche Solo-Karriere ein und wurde zur gefeierten Pop-Ikone.
© Evening Standard/Getty ImagesRoxette
Auf über 80 Millionen verkaufte Tonträger bringen es auch Per Gessle und Marie Fredriksson, besser bekannt als Roxette. Nach einer zwischenzeitlichen Pause kam es 2011 zu einem erfolgreichen Comeback, ehe das Projekt Roxette 2016 endgültig eingestellt wurde. Sängerin Fredriksson starb im Dezember 2019 nach langem Kampf an einem Krebsleiden.
© 2011 Getty Images/Carlos AlvarezDaft Punk
Irgendwo zwischen Science-Fiction und Dancefloor: Die französischen Elektro-Pioniere von Daft Punk waren von 1993 bis zu ihrer Auflösung 2021 Dauergast in Disco-Playlists. Mehr als 90 Millionen verkaufte Tonträger sprechen für sich. Eine Besonderheit: In der Öffentlichkeit traten Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter bis zuletzt immer nur maskiert auf.
© Getty Images/Anthony HarveyPet Shop Boys
Eine Band, ohne die moderner urbaner Pop nicht denkbar wäre: die Pet Shop Boys. Mit Hits wie "West End Girls" und "Go West" feierten sie weltweite Chart-Erfolge; insgesamt verkauften die Elektropop-Pioniere Neil Tennant (links) und Chris Lowe mehr als 100 Millionen Tonträger.
© 2013 Getty Images/Andreas RentzThe Carpenters
"Only Yesterday", "Close To You", "Rainy Days And Mondays" - wer erinnert sich nicht an diese unsterblichen Klassiker? Den Höhepunkt ihres Erfolgs erreichten The Carpenters in den 70er-Jahren. Über 100 Millionen Platten der beiden Geschwister Richard und Karen Anne Carpenter gingen über die Ladentheke.
© Roger Jackson/Central Press/Hulton Archive/Getty ImagesSimon & Garfunkel
"The Sound Of Silence", "Mrs. Robinson" und "The Boxer" - das sind nur ein paar der unzähligen Hits von Simon & Garfunkel. Das 2010 endgültig aufgelöste Folkpop-Duo lernte sich schon zu Schulzeiten kennen und knackte die 100-Millionen-Tonträger-Marke. Nebenbei starteten Art Garfunkel (links) und Paul Simon auch äußerst erfolgreiche Solokarrieren.
© Hulton Archive/Getty ImagesModern Talking
Ein deutscher Exportschlager - und was für einer! Thomas Anders (links) und Pop-Titan Dieter Bohlen brachten als Modern Talking bis zu ihrer Auflösung 2003 über 120 Millionen Platten unters Volk. Weltweit verkaufte kein anderes Duo so viele Tonträger!
© Sony Music