Grill den Henssler
Ab 16. Februar serviert VOX in der neuen, 20. Staffel von "Grill den Henssler" sechs frische Folgen der beliebten Kochsendung. Wieder erwarten die Zuschauer kulinarische Höchstleistungen, hitzigen Kochduelle - und so mancher freche Spruch von Kochprofi Steffen Henssler (Bild). Dass der 52-Jährige nicht auf den Mund gefallen ist, zeigt unsere Galerie mit seinen besten Sprüchen.
© RTL / Stefan DitnerGrill den Henssler
Moderiert von Laura Wontorra wirft sich Steffen Henssler in "Grill den Henssler" regelmäßig in die Koch-Duelle. So flink wie er mit dem Messer arbeitet, so lose ist teilweise Hensslers Zunge. Niemand ist vor dem Spott des gebürtigen Schwarzwälders sicher.
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Egal ob bei "Grill den Henssler", dem zugehörigen "Sommer-Special", oder im Clinch mit Tim Mälzer: Da bei Steffen Henssler ausgeprägtes Selbstbewusstsein auf verbissenen Ehrgeiz trifft, ist es kein Wunder, dass er gerne mal austeilt.
© TVNOW / Frank W. HempelMälzer und Henssler liefern ab!
Seine Siege kostete Steffen Henssler (rechts) genüsslich aus, den "Mälzer und Henssler liefern ab?"-Kollegen Tim Mälzer (links) sah er gerne leiden. "Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken", stänkerte er in der Kochsendung. Große Klappe, viel dahinter!
© RTL / Hendrik LüdersMälzer und Henssler liefern ab!
"Ist das schön, mir läuft's warm am Bein runter." Wenn Steffen Henssler Kumpel Tim Mälzer alt aussehen ließ, ging es nicht nur ums gewinnen, im Duell der TV-Köche sollte der jeweils andere besiegt werden. Das war ein kleiner aber feiner Unterschied.
© RTL / Hendrik LüdersMälzer und Henssler liefern ab!
Doch in Tim Mälzer (links) fand Steffen Henssler nicht nur am Herd, sondern auch in Sachen Sprücheklopfen einen würdigen Gegner. "Optisch kocht der Henssler echt fürs Radio", musste sich Henssler ebenso anhören wie: "Er ist wie der Bruder, den du nicht haben willst."
© RTL / Hendrik LüdersGrill den Henssler Sommer-Special
In einem "Sommer-Special" verdeutlichte Steffen Henssler einst, was er von Zutaten hält, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen. "Das ist der Salat?", fragte er rhetorisch. Der TV-Koch hatte eine andere Assoziation: "Das sieht aus wie die alten Haare von Gottschalk, aber nicht wie Salat."
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Einst war Steffen Henssler wegen einer Fußverletzung zeitweise zum Zuschauen verdammt - prompt organisierte er er einen Ersatz. Fürs Dessert hatte er Moderatorin Laura Wontorra auserkoren ...
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
... und wurde offenbar bitter enttäuscht. Wontorras Törtchen ging voll in die Hose und ähnelte mehr einer Suppe. Selbstverständlich konnte sich Steffen Henssler einen Kommentar nicht verkneifen. "Naja, hätt' ja auch klappen können. Das war Sch...!", lautete sein gepfeffertes Urteil.
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Manchmal fehlt auch einem Profi das Fachwissen. In einer "Grill den Henssler"-Ausgabe ließ Steffen Henssler einen Assistenten Linzer Torte googeln. Im Hinblick auf dessen Karriere stichelte Henssler: "Früher musste man sich hochschlafen, heute muss man sich hochgoogeln."
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
"Grill den Henssler"-Neuling Kristof Mulack, den Laura Wontorra als den "Popstar unter den neuen, coolen Köchen", vorstellte, kassierte gegen Henssler im Impro-Gang direkt eine schallende Niederlage. Henssler wäre nicht Henssler, wäre ihm dazu nicht ein erstaunlicher Vergleich einfallen ...
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
"Jetzt biste drin in der Sendung", stellte Platzhirsch Henssler fest. Wie der TV-Koch die Pleite des Debütanten einordnete? "Ne Niederlage im Impro-Gang ist ein bisschen wie entjungfert werden."
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Schlagfertigkeit gehört zu den großen Stärken von Steffen Henssler. "Ich mach was Fischiges, weil Fisch kann der Henssler nicht", ätzte etwa Gast und "Let's Dance"-Punkterichter Joachim Llambi.
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Die Aufgabe "Zander mit Kartoffelschuppen" kommentierte Steffen Henssler lässig mit: "Pff, das ist ein Klassiker" und gab Joachim Llambi dann noch höhnisch einen mit: "Den hat man in den frühen 80er-Jahren überall gekocht, da war der Llambi so um die 40."
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
Comedian Mario Barth forderte Steffen Henssler in der 16. Staffel zu einem direkten Showdown heraus. Bevor der Komiker erklären konnte, warum, fuhr der TV-Koch dazwischen: "Weil er so viel Kohle kriegt, dass für andere nix mehr übrig bleibt."
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
"Ey, du bist vielleicht ne F....!", echauffierte sich Henssler über Barths Coach Kristof Mulack. Henssler über die Kraftausdrücke: "Da kann ich nix für, das ist in mir drin. Das ist so ne Art Koch-Tourette."
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
"Er war sehr lieb zu mir", berichtete Laura Wontorra über Lukas Podolski. Sie kennt ihn schon sei 2009, als sie auf der Pressestelle des 1.FC Köln Praktikantin war. Henssler süffisierte: "Ging da was?" Natürlich nicht.
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
In einem "Sommer-Special" von "Grill den Henssler" ging Henssler die Vorspeise Flusskrebse mit gefüllter Zucchini-Blüte und selbst geschlagener Dillbutter "unfassbar auf den Sack". Da bekam auch sein langsamer Zivi Howan sein Fett weg: "Hack den Dill, du Natter!"
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
"Jakobsmuscheln und Riesengarnele küssen doch den Grill nur ganz kurz, oder? Was machen wir denn dann mit den ganzen 23 Minuten?" Eigentlich stellte Laura Wontorra (rechts) eine unschuldige Frage, doch Henssler verwies zweideutig auf seine beliebte Online-Rezepte-Rubrik: "Naja, 'Hensslers schnelle Nummer' ist ja ein dehnbarerer Begriff."
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
In einem weiteren "Sommer-Special" schäumte der Maître angesichts der Mini-Größe von Tintenfischtuben: "Das ist Schwachsinn hoch drei! Wie soll man denn die Minidinger füllen? Ich glaub, ich krieg ein Rohr!" Henssler diskutierte sogar mit Jury-Mitglied Christian Rach (links).
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
Als Juror Callmund einmal Hensslers Teller ("Er hat sich stets bemüht") abkanzelte, aber dem Promi-Teller neun Punkte gab, war Henssler not amused: "Ich schluck das einfach alles runter - und furz es wieder raus!"
© RTL / Frank W. HempelSteffen Henssler
Oliver Pocher (rechts) erregte 2018 im GdH-"Sommer-Special" Aufsehen, als er sich Backpulver durch die Nase zog und im Anschluss medizinisch behandelt werden musste. Henssler konnte es sich nicht verkneifen, sich über die unbedachte Aktion seines Gastes lustig zu machen: "Mach doch ein bisschen Mehl dazu, dann wird ein Teig draus".
© RTL / Frank W. HempelGrill den Henssler
Ab Sonntag, 16. Oktober, (20.15 Uhr, VOX) können sich Steffen Hensslers Konkurrentinnen und Konkurrenten wieder warm anziehen. Dann geht "Grill den Henssler" in die 20. Staffel. Sicher werden den Gegnern wieder die Sprüche nur so um die Ohren fliegen.
© RTL / Frank W. Hempel