Die Piratinnen - Sa. 18.01. - ARTE: 20.15 Uhr

Ausbruch aus dem Patriarchat

14.01.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Die ARTE-Dokumentation, die in Erstausstrahlung läuft, porträtiert vier außergewöhnliche Frauen, die sich Ende des 17. Jahrhunderts radikal aus gesellschaftlichen Zwängen befreiten - als Freibeuterinnen.

Es ist die bedrückende Enge weiblicher Rollen- und Lebensmuster, die neben Heirat und Bürgerlichkeit nur wenig Raum lässt. Und doch erzählt die Geschichtsdoku "Die Piratinnen", die ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt, von einem Traum - in dem kurzzeitig für einige wenige Frauen ein Ausbrechen aus den Zwängen einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft möglich schien. Die Filmemacher Laurence Thiriat und Frédéric Malègue stellen dem TV-Publikum vier außergewöhnliche Frauen vor, die Ende des 17. Jahrhunderts den größtmöglichen radikalen Aufbruch wagen - als unerschrockene, selbstbestimmte Abenteuerinnen jenseits von Recht und Gesetz: als Freibeuterinnen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Mutiger Bruch mit den Konventionen von Fremdbestimmung und Kolonialismus

Den ehrfurchtsvollen Titel "Königin der Freibeuter von Santo Domingo" hatte sich Marie-Ann Dieu-Le-Veut erstritten. Gegen die koloniale Übermacht trat Louise Antonini an. Sie stellte sich als Piratin an die Seite von Sklaven - in deren Freiheitskampf. Einen Zerrspiegel der konventionellen Erwartungen ihrer Zeit gab auch die Piratin Mary Read ab: Sie stellt die Ordnung der Dinge auf den Kopf, indem sie sich als Mann ausgab, um in See zu stechen und zu den Waffen greifen zu können. Auf ihren Kaper-Fahrten lernte sie dabei mit Anny Bonny eine weitere furchtlose Herrin der Meere kennen - eine temperamentvolle Piratin, die sehr gefürchtet war. Spektakuläre Biografien, die in der Doku mit beachtlichem Aufwand, sogar ein wenig Action und starken Schauspielerinnen - sehr frei, versteht sich - aufgerollt werden.

Thematisch nah ist die Dokumentation "Fluch des Mittelmeers: Piraterie, Menschenraub und Sklaverei", ebenfalls eine deutsche Erstausstrahlung, die ARTE direkt im Anschluss um 21.45 Uhr zeigt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL