Forsthaus Falkenau
Über Jahrzehnte eine der beliebtesten TV-Serien: Von 1988 bis 2013 begeisterten die Geschichten rund um Förster Martin Rombach (Christian Wolff, Bild, zweiter von rechts) und seine Familie die Zuschauer. "Forsthaus Falkenau" ist derzeit komplett in der ZDF-Mediathek verfügbar, wir zeigen Ihnen, was die Darsteller heute machen ...
© ZDF/Thomas Schuhmann/ NDFMartin Rombach (Christian Wolff)
Nach dem Tod seiner ersten Frau zieht er von Augsburg in den fiktiven Ort Küblach im Bayrischen Wald: Mit seinen beiden Hunden Aika und Senta streift Förster Martin Rombach (Christian Wolff) so oft es geht durch sein Revier, um nach dem Rechten zu sehen.
© ZDF/Harald NeugebaurChristian Wolff
Nach seinem "Forsthaus Falkenau"-Ausstieg war Christian Wolff (Bild, mit Ehefrau Marina) in zahlreichen weiteren TV-Serien als Gast zu sehen, zuletzt in "SOKO Stuttgart". In den letzten Jahren arbeitete der 86-Jährige aber vorwiegend am Theater, von November 2022 bis Februar etwa im Stück "Monsieur Pierre geht online" zusammen mit seinem Sohn Patrick.
© Chris Hofer/Getty ImagesAngelika Grassmann (Anja Kruse)
Nach kurzen Beziehungen zu einer Baroness (Jutta Speidel) und einer Lehrerin (Michaela May) findet Martin Rombach bald eine neue (große) Liebe: Die Tierärztin Angelika Grassmann (Anja Kruse, Bild) wird seine zweite Ehefrau, stirbt aber tragisch bei einem Reitunfall.
© ZDF/Karl Reiter/Neue Deutsche Filmgesellschaft mbHAnja Kruse
In den 80er-Jahren eine der populärsten TV-Schauspielerinnen: In der "Schwarzwaldklinik" verdrehte Anja Kruse als Kindermädchen Sascha Hehn den Kopf. Inzwischen ist sie eine ausgemachte Expertin für Herz und Schmerz: Sie gastierte in Hansi-Hinterseer-Schmonzetten ("Da wo die Berge sind") und Pilcher-Verfilmungen. Zuletzt war sie als Gast in "Die Rosenheim Cops" zu sehen.
© Andreas Rentz/Getty ImagesMarkus Rombach (Michael Wolf)
Er ist der älteste Sohn des Försters: Markus Rombach (Michael Wolf) beginnt eine Lehre zum Tischler und steigt als Teilhaber ins örtliche Sägewerk ein, das er schließlich auch übernimmt. Privat hat er weniger Glück: Nach zahlreichen kürzeren Beziehungen gehen auch seine beiden Ehen in die Brüche.
© ZDF/Karl ReiterMichael Wolf
Schon während seiner Zeit bei "Forsthaus Falkenau" schuf sich Michael Wolf weitere Standbeine: Er studierte Jura und gründete bereits 1996 seine eigene Anwaltkanzlei. Zudem arbeitete er als Filmproduzent ("Der Schuh des Manitu"). Im Fernsehen trat Wolf, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, zuletzt nur noch in Gastrollen ("SOKO München", "Um Himmels willen") auf.
© Alan OvaskaAndrea Rombach (Katharina Köhntopp)
Auch Martin Rombachs Tochter hat ein turbulentes Privatleben, das tragisch endet: Andrea Rombach (Katharina Köhntopp, links, mit Bruni Löbel) muss viele unglückliche Beziehungen erleben, bevor sie mit dem Wildbiologen Tobias Arnhoff eine (zumindest anfangs) glückliche Ehe führt.
© ZDF/Karl ReiterKatharina Köhntopp
Andrea Rombach (Katharina Köhntopp) stirbt, als sie ihre Tochter Katharina bei einem Waldbrand retten will. Nach dem Tod ihrer Figur verschwand die Schauspielerin vom TV-Bildschirm: Köhntopp gründete ihre Filmfirma, arbeitete als Regie-Assistentin und spielte Theater. Heute arbeitet die dreifache Mutter im Coaching.
© ZDF/Harald NeugebauerRica (Nicole Schmid) und Peter Rombach (Nikolai Bury)
Sie sind die Nesthäkchen der Familie: Rica Rombach (Nicole Schmid, dritte von links) ist die jüngste Tochter aus Martin Rombachs erster Ehe. Der Förster adoptiert zudem Peter (Nikolai Bury, zweiter von links), nachdem dessen verwitweter Vater überraschend nach einem allergischen Schock stirbt.
© ZDF/Karl Reiter/Neue Deutsche Filmgesellschaft mbHNicole Schmid und Nikolai Bury
Beide Kinderstars waren nach dem Ende von "Forsthaus Falkenau" nicht mehr im Fernsehen zu sehen: Nicole Schmid (rechts) sagte 2004 in einem Interview mit einer Fanseite, dass sie eine Ausbildung zur Friseurin mache, über ihre weitere Karriere ist nichts bekannt. Nikolai Bury arbeitet heute im Bereich Animation, zuletzt als Visual-Effects-Spezialist.
© ZDF/Karl Reiter/Neue Deutsche Filmgesellschaft mbHSusanna Mangold (Nora von Collande)
Die gebürtige Berlinerin zieht aus Liebe von der Hauptstadt aufs Land: Die Apothekerin Susanna Mangold (Nora von Collande) wird die dritte Ehefrau von Martin Rombach (Christian Wolff). Doch ganz glücklich wird sie im Bayerischen Wald nicht: Aus beruflichen Gründen zieht sie wieder in ihre Heimatstadt, die Ehe wird geschieden.
© ZDF/Mischa HärtelNora von Collande
Im Fernsehen war Nora von Collande seit 20 Jahren nicht mehr zu sehen: Gemeinsam ihrem Lebensgefährten Herbert Herrmann spielt sie seit vielen Jahren Theater, die "FAZ" bezeichnete die beiden gar als das "Traumpaar des Boulevard". Ihre künstlerische Heimat ist die Berliner "Komödie am Kurfürstendamm", wo sie zuletzt in der Komödie "Alles was Sie wollen" zu sehen waren.
© Peter Bischoff/Getty ImagesKatharina Arnhoff (Cheyenne und Valentina Pahde)
Sie ist eigentlich seine Enkelin, wächst aber nach dem tragischen Tod ihrer Mutter bei Martin Rombach auf: Katharina Arnhoff wurde zunächst von mehrere Kinderdarstellerinnen gespielt. Ab 2002 waren dann abwechselnd die damals achtjährigen Zwillinge Cheyenne und Valentina Pahde (Bild) in der Rolle zu sehen.
© ZDF / Patrick La BancaValentina und Cheyenne Pahde
Für die Zwillinge stellte die Rolle im "Forsthaus Falkenau" nur den Beginn ihrer Schauspielkarriere dar: Valentina Pahde (links) ist seit 2015 Teil des Casts von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", ihre Schwester Cheyenne war in der RTL-Soap "Alles was zählt" und zuletzt in der ZDF-Krimiserie "Blutige Anfänger" zu sehen.
© Matthias Nareyek/Getty Images for RianiSophie von Haunstein (Anja Schüte)
Mit Ehefrau Nummer vier findet Martin Rombach (Christian Wolff, zweiter von rechts) endlich sein Glück: Die Tierärztin Sophie von Haunstein (Anja Schüte, rechts) begleitet den Förster schließlich auch als er nach Südafrika auswandert, wo er ein Naturreservat leiten will.
© ZDF / Patrick La BancaAnja Schüte
2006 endete ihr Engagement bei "Forsthaus Falkenau", seitdem war Anja Schüte, die in dern 80er-Jahren als "Trotzkopf" berühmt geworden war, nur noch sporadisch im Fernsehen zu sehen, zuletzt als Gast in einer Folge von "Um Himmels willen". Vielleicht auch, weil sie inzwischen in Oslo lebt: Schüte ist seit 2019 mit einem norwegischen Reeder verheiratet.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesHerta Gutenberg (Bruni Löbel) und Vinzenz Bieler (Walter Buschhoff)
Sie ist die Mutter von Martin Rombachs verstorbener erster Ehefrau, er sein Vorgänger als Förster von Küblach: Herta Gutenberg (Bruni Löbel) und Vinzenz Bieler (Walter Buschhoff) sind ein nicht wegzudenkender Teil der Rombach-Familie und heiraten im Lauf der Serie auch.
© ZDF/Mischa HärtelWalter Buschhoff
Er begann seine Karriere am Theater, unter anderem als Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele, und war in über 150 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen: Die Rolle des Ex-Försters Vinzenz Bieler war aber sicher die bekannteste, die Walter Buschhoff spielte. Und auch seine letzte: 2010 starb der Schauspieler im Alter von 88 Jahren.
© ZDF / Harald NeugebaurBruni Löbel
Auch für Bruni Löbel war ihre "Fortshaus Falkenau"-Rolle eine ihrer letzten, 2006 hatte die schon zu Kriegszeiten aktive Schauspielerin noch eine Gastrolle in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" (Bild). Sie starb im selben Jahr und ist im oberbayerischen Rattenkirchen, Landkreis Mühldorf am Inn, neben ihrem Ehemann, dem Schauspieler und Synchronsprecher Holger Hagen, beigesetzt. Löbel wurde 85 Jahre alt.
© ARD / Jo BischoffForsthaus Falkenau
Nach dem Weggang von Martin Rombach übernimmt er den Posten des Försters: Stefan Leitner (Hardy David Krüger) kommt als verwitweter Ranger aus Kanada nach Küblach, von wo seine Eltern stammen.
© ZDF / Elke WernerHardy David Krüger
Er ist der Sohn einer Schauspiellegende, inzwischen aber längst selbst ein (TV-)Star: Seit 2021 tritt Hardy Krüger jr. als Hardy David Krüger auf. Auch nach dem Ende von "Forsthaus Falkenau" 2013 blieb er im Fernsehen präsent ("Notruf Hafenkante"), 2022 war er als Teilnehmer bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" zu sehen.
© Ben Kriemann/Getty ImagesFranz Breitkreuz
Er ist der treueste Begleiter der Förster in Küblach: Waldarbeiter Franz Breitkreuz (Hans Stadlbauer, rechts) arbeitet nicht nur mit Martin Rombach, sondern später auch für seinen Nachfolger Stefan Leitner.
© ZDF/Karl ReiterHans Stadlbauer
Kein Schauspieler gehörte länger zum "Forsthaus Falkenau"-Ensemble: Von 1988 bis 2013 war Hans Stadlbauer in 318 Episoden als Waldarbeiter Franz Breitkreuz zu sehen. Der gebürtige Münchner blieb auch nach dem Aus der ZDF-Serie gut beschäftigt, in der BR-Soap "Dahoam is dahoam" spielte er einen Pfarrer, im ARD-Dreiteiler "Oktoberfest 1900" hatte er 2020 eine Nebenrolle.
© Hannes Magerstaedt/Getty Images