07.01.2025 von SWYRL
Der "Spiegel" hat ein Sonderformat seines Polit-Talks "Spitzengespräch" zum Bundestagswahlkampf angekündigt. Markus Feldenkirchen wird kurz vor den Neuwahlen mehrere Kanzlerkandidaten und -kandidatinnen im Podcast begrüßen und dabei genaustens unter die Lupe nehmen.
Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Anlässlich der vorgezogenen Neuwahlen, die nach dem Kollaps der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP am 23. Februar 2025 den neuen Bundestag bestimmen werden, startet der "Spiegel" ein Sonderformat seines Polit-Talks "Spitzengespräch".
Ab dem 15. Januar wird "Spiegel"-Redakteur Markus Feldenkirchen wöchentlich die Kanzler- und Spitzenkandidaten und -kandidatinnen der meisten Parteien mit Aussicht auf einen Einzug in den Bundestag im Podcast begrüßen. In den Gesprächen soll den jeweiligen Politikern und Politikerinnen genaustens auf den Zahn gefühlt werden. Dabei will Feldenkirchen "nicht nur ihre inhaltlichen Prioritäten und Konzepte hinterfragen, sondern auch die charakterlichen Stärken und Schwächen der Kandidaten beleuchten", wie er in einer Pressemitteilung vom "Spiegel" zitiert wird.
Als Gäste zugesagt haben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Die Grünen), Christian Lindner (FDP), Jan van Aken (Die Linke), Sahra Wagenknecht (BSW) und Markus Söder (CSU), der anstelle von Friedrich Merz für die Union am Spitzenkandidatengespräch teilnehmen wird.
Der Polit-Talk wird als Video und Podcast auf "Spiegel.de", auf dem YouTube-Kanal des Nachrichtendienstes und überall, wo es Podcasts gibt, veröffentlicht.