Was wurde aus den "Freunden fürs Leben"?
"This song's for you - David, Luca, Leon ...": Nicht nur der Titelsong "You Never Walk Alone" wurde zum Hit. "Freunde fürs Leben" erzählte von drei Ärzten in einer Gemeinschaftspraxis in Lübeck und gehörte in den 90er-Jahren zu den populärsten Fernsehserien. Die Galerie zeigt, was die Darsteller heute machen.
© Peter Bischoff/Getty ImagesDr. Bernd Rogge
Er ist ein Lebemann mit exquisitem Geschmack: Gynäkologe Dr. Bernd Rogge (Gunter Berger) kommt bei den Frauen gut an. Seine Affäre mit Baronin Birgit von Teuffel (Sissy Höferer) endet allerdings tragisch: Am Ende der zweiten Staffel wird er von ihrem eifersüchtigen Ehemann erschossen.
© Peter Bischoff/Getty ImagesGunter Berger
Nach seinem Ausstieg bei "Freunde fürs Leben" blieb Gunter Berger ein beliebtes TV-Gesicht und hatte Gastauftritte in Reihen wie "Tatort" und "Traumschiff" sowie in den "Marga Engel"-Fernsehfilmen mit Marianne Sägebrecht. 2011 erlag Berger in seiner Wahlheimat Berlin einer kurzen, schweren Erkrankung. Er wurde 71 Jahre alt.
© ARD Degeto / Marion von der MehdenDr. Stefan Junginger
Er hatte zuvor als Internist im Krankenhaus gearbeitet, bevor er mit seinen "Freunden fürs Leben" eine Gemeinschaftspraxis startet: Auch Dr. Stefan Jungingers (Michael Lesch, links) Privatleben ist mehr als wechselhaft, bevor er am Ende der sechsten Staffel mit seiner Familie in die USA zieht.
© Peter Bischoff/Getty ImagesMichael Lesch
In den letzten Jahren wurde es ruhig um Michael Lesch, der inzwischen in Thailand lebt. Seinen letzten TV-Auftritt hatte er in einer Folge der ARD-Krimiserie "Hubert und Staller". Zuvor war der Schauspieler lange Zeit ein beliebter Serienstar: In "Ein Heim für Tiere" (1985-1991), "Der Fahnder" (1997-2000) und "Tierärztin Dr. Mertens" (2006-2013) spielte er Hauptrollen.
© Florian Seefried/Getty ImagesAndrea Wolf
Der Schein trügt: Gemeinsam mit der Pianistin Andrea Wolf (Maren Schumacher) bekommt Stefan Junginger zwar Nachwuchs und findet kurze Zeit sein Liebesglück, die Musikerin entscheidet sich aber letztlich für ihre Karriere und verlässt ihren Ehemann.
© Peter Bischoff/Getty ImagesMaren Schumacher
Nach "Freunde fürs Leben" übernahm Maren Schumacher nur noch wenige Rollen, zuletzt war sie von 2005 bis 2010 als Pathologin in "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Die gebürtige Ostberlinerin startete eine zweite Karriere: Schumacher studierte Psychologie, eröffnete eine eigene Praxis und arbeitet auch als Coach.
© Isa Foltin/Getty ImagesDr. Daniel Holbein
Er war zu Beginn der Serie der dritte im Bunde: Auch Kinderarzt Dr. Daniel Holbein (Stephan Schwartz) muss zahlreiche private Schicksalsschläge verkraften, etwa dass er mit seiner Frau Beate keine Kinder zeugen kann. Er verlässt in der achten Staffel die Praxis und geht in ein Kloster.
© Peter Bischoff/Getty ImagesStephan Schwartz
Als Schauspieler war Stephan Schwartz in zahlreichen "Tatort"-Folgen zu sehen, zuletzt 2014 in der Münster-Episode "Der Hammer" (Bild, rechts). Viel beschäftigt war der gebürtige Berliner auch als Synchronstimme für Hollywood-Stars wie Tom Cruise, Andy García, Kenneth Branagh und Joseph Fiennes sowie als Hörbuch- und Videospielsprecher.
© WDR / Martin MenkeDr. Jörg Sommer
Zunächst soll er nur als Urlaubsvertretung aushelfen, nach dem Tod von Bernd Rogge nimmt Dr. Jörg Sommer (Bernd Herzsprung, links) dessen Platz in der Gemeinschaftspraxis ein.
© Peter Bischoff/Getty ImagesBernd Herzsprung
Als Polizist Fred Leß in der ZDF-Serie "SOKO 5113" wurde Bernd Herzsprung zum TV-Star, aber auch danach war der heute 82-Jährige in Serien ("Familie Dr. Kleist", "In aller Freundschaft") und Filmen ("Alles ist Liebe", 2014) zu sehen. 2011 nahm er an "Let's Dance" teil und belegte einen respektablen sechsten Platz.
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesRüdiger Kissling
Er war in fast allen Folgen der Serie dabei: Zu Beginn der Serie arbeitet Rüdiger Kissling (Marek Erhardt, rechts) noch als Krankenpfleger, wird dann aber vom ehemaligen Besitzer der Praxis Walter Leibrecht ins Team geholt.
© Peter Bischoff/Getty ImagesMarek Erhardt
Mit "Freunde fürs Leben" schaffte er seinen Durchbruch als Schauspieler: Marek Erhardt, Enkel von Komikerlegende Heinz Erhardt, ist seit mehr 30 Jahren im deutschen Fernsehen präsent, in "Da kommt Kalle" (2007-2011) spielte er einen Polizisten, von 2018 bis 2024 war er einer der Hauptdarsteller von "SOKO Hamburg".
© Sascha Steinbach/Getty ImagesDr. Gregor Kolb
Nicht von Beginn an "Freunde fürs Leben": Chirurg Dr. Gregor Kolb (Karsten Speck, rechts) operiert Rüdiger (Stephan Schwartz, Mitte) nach einem schweren Unfall, die Operation verläuft nicht wie geplant, Jörg (Bernd Herzsprung) vermutet gar Pfusch. Der Verdacht erhärtet sich aber nicht, die beiden nehmen den Chirurgen als Nachfolger von Stefan Junginger auf.
© Peter Bischoff/Getty ImagesKarsten Speck
Als Mitglied des Ostberliner Kabaretts "Die Distel" machte sich Karsten Speck in der DDR einen Namen, als Moderator von "Ein Kessel Buntes" und als Serienstar ("Hallo Robbie!") wurde er auch in ganz Deutschland bekannt. Schlagzeilen machte Speck mit zwei Verurteilungen wegen Betrugs und 2009 mit seiner Privatinsolvenz. Seit mehr als zehn Jahren ist er wieder in TV- und Film-Rollen zu sehen, seit 2024 ist er einer der Hauptdarsteller in "Die Spreewaldklinik".
© Thomas Lohnes/Getty ImagesDr. Walter Leibrecht (Alexander May)
So fing alles an: In der ersten Folge "Freunde fürs Leben" übergibt Dr. Walter Leibrecht (Alexander May, rechts) den jungen Ärzten seine Praxis. Er ist zudem die einzige Figur, die in allen Folgen zu sehen ist. Sein Darsteller Alexander May hatte nach dem Ende der Serie 2001 weitere TV-Rollen ("Adelheid und ihre Mörder", "Donna Leon"), er starb 2008 im Alter von 80 Jahren.
© 1991 Getty Images/Peter BischoffMathou
Ein heimlicher Star der Serie: Mathou (bürgerlicher Name: Rainer Matuschek) landete mit dem Titelsong der Serie, "You Never Walk Alone", einen Hit, der in Deutschland Platz 16 in den Charts erreichte. Der Songwriter und Produzent schrieb den Song für seine drei Söhne David, Luca und Leon, es sollte sein einziger Erfolg bleiben. Matuschek starb 2010 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren.
© Eurostar