heute-show spezial: Reisende soll man aufhalten! - Fr. 09.06. - ZDF: 22.30 Uhr

Die Deutsche Bahn, nur noch zum Lachen?

03.06.2023 von SWYRL/Eric Leimann

Lutz van der Horst und Fabian Köster überbrücken mal wieder die Sommerpause der "heute show" mit Satire-Filmen zu akuten gesellschaftlichen Fragen. Im "heute-show spezial: Reisende soll man aufhalten!" haben sie sich ein Thema vorgenommen, bei dem fast jeder "mitlästern" kann: die Deutsche Bahn.

Man kann durchaus sagen, dass Fabian Köster und Lutz van der Horst in ihren Sonderausgaben der "heute show" ein Händchen für den Zeitgeist haben. Ihre letztjährigen "spezials" mit den Titeln "Cannabis - Legal, illegal, scheißegal?" und ihre Bundeswehr-Folge "Puma, Marder und Co. - Der große BW-Check" behandelten nicht nur Themen, die relevant und sogar nachhaltig relevant blieben - sie hätten auch in jeder ernsthaften Dokumentation oder Reportage stattfinden können. Keine schlechte Voraussetzung für eine scharfzüngige, spitze Comedyreise zum Kern von Problemkomplexen größeren Ausmaßes. Größe, Komplexität - und ihr Scheitern sind gute Stichworte für Kösters und van der Horsts ersten Film der Sommerpause 2023, der sich der Deutschen Bahn widmet. Zwei weitere Folgen "heute-show spezial" liefern Köster und van der Horst übrigens am 25. August und 1. September. Die erste reguläre "heute show" nach der Sommerpause, die nach der Sendung vom 2. Juni beginnt, ist am Freitag, 8. September, 22.30 Uhr, im ZDF zu sehen.

Die Deutschen, bekanntlich geben sie viel auf Ordnung, Pünktlichkeit und - allgemein formuliert - reibungslose Organisation, schlagen nur noch die Hände über dem Kopf zusammen, wenn es um eigene Erfahrungen oder auch Nachrichten von der Deutschen Bahn geht. Mal fährt sie nicht, weil es zu heiß ist. Dann ist es wieder zu kalt. Früher sagte man: "Nimm doch lieber die Bahn", wenn das Wetter kritisch wurde. Heute scheint es, dass die Schiene jenes Verkehrsmittel ist, das als erstes schlapp macht, wenn es mal voll, heiß, kalt, stürmisch oder sonst ein bisschen abweichend von der Norm zugeht.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Die Deutsche Bahn - mal wieder ein Trend-Thema?

Grund genug für die beiden Reporter, gewohnt kritisch, satirisch und natürlich ironisch auf die Zustände bei Deutschlands (fast) monopolen Schienendienstleister zu blicken. Ist der Apparat einfach zu träge oder ist man zu dumm, um sich zu reformieren? Lebt man in der eigenen (Schein)welt? Jüngste satte Bonus-Zahlungen der Bahn-Oberen könnten darauf schließen lassen. Die Frage lautet allerdings auch: Wie sehr sind die "heute show"-Satiriker interessiert daran, wirklich etwas herauszufinden und sich nicht nur über die Zustände lustig zu machen? Einfach nur groteske Erlebnisse mit der Bahn zu erzählen, darin sind wahrscheinlich 50 Prozent aller Deutschen Fachleute und Comedy-Experten.

Dass das Thema Bahn gerade mal wieder irgendwie in der Luft liegt, zeigte auch ein 90 Minuten langes Reportage-Special in der RTL Primetime des 1. Junis. "Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET: Das Chaos bei unserer Bahn" versuchte gar mit großen Animationen und grafisch aufwändigen Erklärungen dem Problem-Komplex Bahn Herr zu werden. Bei der "heute show spezial"-Ausgabe mit Lutz van der Horst und Fabian Köster dürfte es ein wenig kleiner - und subversiver - zugehen. Ist ja auch ein Humorformat, bei dem einen das Lachen hoffentlich nicht im Halse stecken bleibt. Das könnte zum Beispiel passieren, sollte man das "heute show spezial" gerade auf offener Strecke in einem stehenden Zug genießen - oder auf einem Bahngleis, wo man seit langer, langer Zeit auf die Ankunft des Zuges wartet.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL