"Bestbesetzung"

"Habe ich völlig verkackt": Hape Kerkeling erinnert sich an erstes Treffen mit Otto Waalkes

22.10.2024 von SWYRL

Am 9. Dezember feiert einer der größten Komiker Deutschlands seinen 60. Geburtstag: Hape Kerkeling. Im MagentaTV-Talk "Bestbesetzung" nutzte er nun die Gelegenheit für eine Rückschau. Außerdem verriet er lustige Anekdoten über Otto Waalkes und Dieter Bohlen.

Nach mehr als 40 Jahren im Showgeschäft hat Hape Kerkeling einiges erlebt. Ehe der Komiker am 6. Dezember seinen 60. Geburtstag feiert, folgte er der Einladung von Johannes B. Kerner in dessen Talkshow "Bestbesetzung" (ab 24. Oktober bei MagentaTV). Dort erwartete den baldigen Jubilar unter anderem eine Grußbotschaft eines langjährigen Wegbegleiters: Otto Waalkes.

In diesem Zusammenhang erinnerte sich Kerkeling an die erste Begegnung mit Waalkes. Nach einem Auftritt im "Talentschuppen" habe die Humorlegende bei Kerkeling zu Hause angerufen. "Ich kam von der Schule und meine Oma sagte: 'Du, weißt du, wer angerufen hat? Otto!'", erinnert sich der 59-Jährige im Gespräch mit Gastgeber Kerner. Zwar hatte sich seine Großmutter die Nummer für einen Rückruf nicht aufgeschrieben, wenig später stand Kerkeling aber bei einem von Waalkes organisierten Auftritt in Hamburg auf der Bühne.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Lustige Flugzeuganekdote: Dieter Bohlen erkannte deutschen Ex-Kanzler nicht

"Den Abend habe ich völlig verkackt", dachte Hape Kerkeling mit Schrecken an diesen Abend zurück. "Es hat keiner gelacht - außer Otto." Nach der Show sei der niedergeschlagen an den Tisch des Komikers gegangen, um sich bei ihm vorzustellen. "Oh Gott, der wird sich seinen Teil denken", habe er befürchtet. Doch Waalkes baute seinen Schützling auf und zog anschließend gemeinsam mit dem jungen Kerkeling in Hamburg um die Häuser.

Auch eine andere Promi-Anekdote sorgte bei Johannes B. Kerner für Erheiterung. In den 80er-Jahren sei er gemeinsam mit Modern Talking ("Ich bin immer noch großer Fan, ich kann alles mitsingen") auf Tour gewesen, erzählte Kerkeling. Während dieser Zeit sei er auch gemeinsam mit Dieter Bohlen geflogen, stets mit Plätzen nebeneinander. Einmal sei ihr Platz besetzt gewesen, woraufhin sich Bohlen aufgeregt habe: "Alter, das geht gar nicht, da sitzt einer auf unserem Platz. Da mach ich jetzt richtig Rabatz."

Dabei hatte er nicht erkannt, wer auf ihrem Platz gesessen habe: der einstige deutsche Bundeskanzler Willy Brandt mit seinem Bodyguard. "Dieter, wir gehen jetzt da hin, wo sie uns hinschicken", besänftigte Kerkeling den aufgebrachten Musiker damals.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL