Sänger und Schauspieler

"In Eitelkeiten verheddert": Grönemeyer kritisiert Wahlkampf und appelliert an die Deutschen

11.02.2025 von SWYRL

"Niederträchtig" nennt Herbert Grönemeyer das Vorgehen reaktionärer politischer Kräfte in Europa und der Welt. Die Deutschen rief der Popstar dazu auf, "stabil und gelassen" zu bleiben. Einem erhitzt geführten Bundestagswahlkampf zum Trotz.

Herbert Grönemeyer hat sich zum Wahlkampf in Deutschland geäußert und dabei einen Appell an die deutsche Bevölkerung gerichtet. Der Sänger und Schauspieler erkennt in der Gesellschaft eine tief sitzende Verunsicherung, die noch aus der Pandemie-Zeit resultiere. "Wir alle sind seit Corona immer noch posttraumatisch belastet, und die furchtbaren Kriege und Konflikte kreieren kollektive Ängste und gehen uns schwer an die Substanz", sagte Grönemeyer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

"Niederträchtig" nannte es der 68-Jährige, dass sich nun weltweit reaktionäre Rechte diesen Umstand zunutze machten, mittels Hetze, Menschenfeindlichkeit und verlogenen Heilsversprechen. Die Bürgerinnen und Bürger rief er zu Prinzipienfestigkeit auf: "Selbst wenn sich die Politiker gerade in Eitelkeiten verheddern, müssen wir stabil und gelassen unsere humanistische Gesellschaft und ihre unverrückbare Haltung verteidigen, die Themen forcieren und deren Bearbeitung einfordern, die wirklich für unser Land auf unserer Agenda stehen."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Grönemeyer fordert Umverteilung, Klimaschutz und eine humane Migrationspolitik

Welche Themen das sind, die aus Sicht des Musikers zuvorderst bearbeitet werden müssten, verriet er auch: "Umverteilung, bezahlbarer Wohnraum, Klima, Gesundheit, humane, sichere Migrationspolitik", zählte Grönemeyer auf.

Grönemeyers letztes Studioalbum "Das ist los" datiert aus dem Jahr 2023. Zuletzt arbeitete er mit der Bautzener Pop-Band Silbermond zusammen. Bei der Neuauflage von deren Song "Mein Osten" wirkte er als Gast-Sänger mit.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL