Sänger der Sex Pistols

John Lydon wird 70: Das wurde aus den großen Punk-Ikonen

31.01.2026 von SWYRL

Ohne ihn und die Sex Pistols hätte die Geschichte der Rockmusik eine ganze andere Richtung angeschlagen, nun wird John Lydon alias Johnny Rotten 70 Jahre alt. Das machen er und andere Punk-Ikonen heute.

Es war ein Versprechen, das irgendwann notwendigerweise gebrochen werden musste: "No future" proklamierten die Sex Pistols 1977 in ihrem Skandalhit "God Save the Queen". Der Slogan der Punk-Bewegung verkörperte ihr Misstrauen gegenüber den Idealen vorangegangener Generationen wie den Hippies, die sich der Hoffnung auf eine bessere Zukunft verschrieben hatten. Die desillusionierten Punks brachen mit diesem Idealismus, den sie durch einen provokativen Nihilismus ersetzten, der dann doch nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft veränderte.

50 Jahre liegen die Anfänge von Punk nun zurück. Als Sänger der Sex Pistols war John Lydon unter dem Namen Johnny Rotten eine der großen Ikonen der Bewegung. Anlässlich Lydons 70. Geburtstags am Samstag, 31. Januar 2026, geht die Galerie der Frage nach, was aus den Punk-Größen von damals geworden ist.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL