Popstar wird politisch

Shirin David stellt klar: "Ich bin 100 Prozent gegen die AfD"

12.02.2025 von SWYRL

Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl wird Shirin David deutlich: In einem Interview sprach die Musikerin über ihre politische Einstellung - und erklärte dabei, weshalb sie "100 Prozent gegen die AfD" sei.

Auf Instagram hat Shirin David mehr als anderthalb Millionen Follower, auf Instagram sind es sechs Millionen. 2024 lieferte sie der Gen Z mit "Bauch Beine Po" den Hit des Sommers, bei der ZDF-Silvestershow am Brandenburger Tor trat sie als Hauptact kurz vor Mitternacht auf. Nun hat sich Shirin David, aktuell zweifelsohne der gefragteste Popstar des Landes, politisch positioniert - knappe zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 23. Februar.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Ich kotze"

"Ich bin 100 Prozent gegen die AfD", erklärt die 29-Jährige im Interview mit dem "Stern". "Ich vertrete als Person und auch in meiner Musik Werte wie Feminismus, Selbstbestimmung, Demokratie, Meinungsfreiheit." Es mache sie "sehr, sehr traurig, was gerade passiert", so die Rapperin weiter.

In Umfragen liegt die AfD bereits seit geraumer Zeit auf dem zweiten Platz - eine Tatsache, die Shirin David, die eigentlich Barbara Schirin Davidavicius heißt, wie folgt kommentiert: "Ich kotze." Ihr politischer Wunsch sei es, "dass mehr Frauen in Entscheidungspositionen kommen". Dabei gehe es "nicht per se um das Geschlecht, sondern um die Kompetenz", stellt David klar. "Ich bin nicht dafür, Jobs auf Biegen und Brechen mit Frauen zu besetzen. Das ist Quatsch. Aber die kompetentesten Menschen, mit denen ich arbeite, sind Frauen."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL